[Dockies] DateTime

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 967
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

[Dockies] DateTime

Beitrag von djbase »

Ich habe mir heute das DateTime Docky (http://os4depot.net/share/utility/docky ... _docky.lha) einmal angeschaut und hatte die Idee, dort eine weitere Option einzubauen. Man kann dort ja via Tooltype LINES den Ausgabestring wählen: Zeit, Zeit+Datum oder eben Zeit+Datum+Wochennummer. Mir würde hier das Datum als Einzelwert fehlen. :thinking:

Der Source liegt ja bei und habe ich mir mal versucht das ganze verständlich zu machen. Ein paar Experimente ausprobiert, aber so richtig verstanden habe ich es wohl nicht und übersteigt schon meine nicht vorhandenen Programmierkenntnisse. :X3:

Ich bräuchte hier also einmal etwas Hilfe. :halo:
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [Dockies] DateTime

Beitrag von Cyborg »

Oh Gott, ist der Code gruselig :o

Der Code hat das fundamentale Problem, daß er die Anzahl der Zeilen (LINES) sowie die Zeilennummer fest mit den dargestellten Werten verdrahtet hat. Er ist so aufgebaut, daß IMMER die Uhr angezeigt wird, bei zwei Zeilen das Datum und bei drei dann auch noch die Woche.

Um nur das Datum anzuzeigen, müßte man viel mehr umbauen, als nur einen weiteren Wert für LINES zu definieren. Die Art der Daten müßte zunächst unabhängig von der Zeilennummer werden und dann LINES gegen einen neuen Parameter ersetzen bzw. den Parameterwert neu definieren, mit dem man die Art und Reihenfolge der Informationen angibt. Also z.B. "LINES=Date,Time" oder sowas, um in der ersten Zeile das Datum und in der zweiten die Uhrzeit anzuzeigen. Dann kann man damit tun, was man will, ob nur "LINES=Date" oder "LINES=Week,Time,Date" oder wie auch immer.

Zwar grundsätzlich überschaubar. Eine kleine, einfache Änderung wäre das in diesem Codeverhau aber leider nicht, weil man neben Parameterparsing auch die komplette Renderinglogik umschreiben müßte, die eben ausschließlich mit einer bestimmten Reihenfolge der Daten klarkommt. Und eigentlich müßte m.E. der Großteil des Codes sowieso mal gründlich durchgeputzt und umgeschrieben werden, um halbwegs leserlich und wartbar zu werden.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [Dockies] DateTime

Beitrag von Cyborg »

Wird Zeit, daß aus der Clock von Entwickler-X endlich mal was wird :P
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 967
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Dockies] DateTime

Beitrag von djbase »

Ok, dann komme ich mir zumindest nicht ganz so blöd vor. Hm, ja, wieder ein Sackgasse. Dockies sind nicht so beliebt anscheinend, die Auswahl ist sehr übersichtlich und manche haben so ihre optischen Schwächen.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [Dockies] DateTime

Beitrag von Cyborg »

Nun ja, vielleicht trauen sich auch viele nicht ran oder sind mit den vorhandenen Lösungen zufrieden. Ich finde Dockies schon ganz praktisch, um Daten anzuzeigen, ohne ständig im Wege zu sein. Zum Beispiel Wetterdaten, Uhrzeit/Datum oder auch Daten aus einem Hintergrundprozeß, wie Fortschritt bei Berechnungen, Übertragung, etc... diverse Commodities könnten durchaus auch ein Docky anbieten.

Manchmal sind solche Runtime-Dockies aber auch recht nutzlos und zeigen nichts an, was ich nicht sowieso in der GUI sehe. Es braucht halt auch immer den richtigen Einsatz und natürlich auch die richtige Idee ... vielleicht fehlt es auch etwas daran?
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 967
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Dockies] DateTime

Beitrag von djbase »

Ich denke an Ideen sollte es nicht mangeln, Linux und Mac bieten hier ja ausreichend Inspirationen.

Für ein Wetter-Docky wollte ich den Autor von WET begeistern, aber er möchte das nicht selbst machen. :roll:
Ich habe das bei mir derzeit etwas Tricky umgesetzt (AppDocky + Titlebar ENV), ist aber halt so nur halb brauchbar.

Aktuell sieht meine Titelleiste wie folgt aus und kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe.
screen_20-09-2022_22h35m38s.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [Dockies] DateTime

Beitrag von Cyborg »

Ok, war mißverständlich ... ich meinte "Ideen, die durch Eigenbedarf motivieren". Wir hatten das in anderen Themen ja schon, daß Entwickler Motivation brauchen, um was zu machen und das im Grunde immer auf Eigenbedarf rausläuft. Fremdbedarf ist - wenn man nicht gerade seinen Lebensunterhalt damit verdient - eben eher geringe Motivation.

Bei mir ist es z.B. sehr ausgeprägt (inzwischen). Ich würde gerne was für AmigaOS machen, aber mir fehlt der zündende Eigenbedarf. Etwas im Grunde nur für andere zu tun, hat mir die mangelnde bzw. teils sogar negative Resonanz gehörig verhagelt.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 967
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Dockies] DateTime

Beitrag von djbase »

Achso, ja, kenne ich, das übliche eigentlich. Es sind ja meist nur wenige, die negativ eingestellt sind und die Mehrheit muss dann darunter leiden. Vielleicht muss man da einfach irgendwie drüber stehen und sich mit denen beschäftigen, die daran interesse haben und den Rest einfach ignorieren in irgendeiner Form.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: [Dockies] DateTime

Beitrag von turbo4.1 »

leider treten die wenigen öfter in den verschiedenen foren mit ihrer meinung auf, als die mehrheit ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [Dockies] DateTime

Beitrag von Cyborg »

Ja, es ist bei uns ja nicht anders, als auf der Straße, der Presse und in der Politik ... die negativsten Meinungen/Meldungen werden am Lautesten verbreitet.

Natürlich sollte man da soweit es geht drüberstehen und glaub mir, das habe ich viele Jahre getan. Aber irgendwann ist es halt dann auch genug ...

Aber nur, um das nicht falsch rüber zu bringen: ich bastel für mich schon immer wieder an Amigazeug herum, nur bin ich da wirklich eher Forscher (oder Bugfixer ;) ), als jemand, der dann ein poliertes Produkt für die Öffentlichkeit daraus baut :D
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten