xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Offizielles Support- und Diskussionsforum rund um die Tabellenkalkulation ignition
Official support- and discussionforum about the spreadsheet application ignition

Moderatoren: OS4Welt-Team, Ignition-Team

Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von turbo4.1 »

@TearsOfMe
danke für die rückmeldung!
ja, so richtig viel kann das addon noch nicht, aber ich brauche nun ordentlich rückmeldungen von den benutzern.
im moment ist es wichtig, das keine crashes oder endlosschleifen mehr auftreten. auch kleine "dateien" mit problemen helfen.
wie schon erwähnt, sind ich und meine fleißigen tester nicht so die tabellen-profis und ohne rückmeldungen wird es wohl nicht viel fortschritte geben...
mir reichte auch das ods addon, aber immer wieder kam der ruf nach xlsx und da habe ich mal "rumprobiert".
wie Cyborg schon öfter schrieb/sagte, im moment machen die meisten entwickler manchmal eben das was ihnen spass macht...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von Primax »

Guten Morgen.

Spricht denn eigentlich irgendetwas dagegen, die Einbindung des Addon schon von dir vorzunehmen? Wenn das Addon nicht vom Nutzer installiert wurde, kann das Import-Feld doch ausgegraut sein bzw. dann eine Meldung erscheinen, die auf die fehlende Installation hinweist.
Dein Programm sieht so professionell und gut aus, da muss dieses Gefrickle nicht sein - finde ich.
Hab es jetzt hinbekommen und kleinen Artikel veröffentlicht (mit Minitest ;)
https://www.amiga-news.de/de/news/AN-20 ... 50-DE.html

Schönen Tag,
Daniel
Zuletzt geändert von Primax am 13. September 2022 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von Cyborg »

turbo4.1 hat geschrieben: 12. September 2022 18:00 wie Cyborg schon öfter schrieb/sagte, im moment machen die meisten entwickler manchmal eben das was ihnen spass macht...
Völlig richtig! :) Im Idealfall sollte der Entwickler immer das machen, was Spaß macht. Geht im Beruf leider bei Weitem nicht immer, aber in der Freizeit und im Hobby ist doch gerade die Freude an der Sache die größte Triebfeder.

Und ein wenig Anerkennung schadet auch nicht, von daher, obwohl ich keiner Deiner Nutzer bin: danke für Deine Arbeiten und cool, daß Du auch vor Microsofts Monstrositäten nicht zurückschreckst ;) :boing:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von turbo4.1 »

@Primax
danke für den artikel auf amiga-news.
das nur das ods addon schon eingetragen ist hat den grund, das dies auch schreiben kann und es das auch schon länger in einem recht stabilen zustand ist.
dies ist bei dem xlsx nicht so, es braucht noch viel mehr rückmeldungen, ob der aktuelle stand stabil ist, bevor es da weiter geht.
sollte das xlsx addon irgendwann so weit sein, dann kann es sein, das es irgendwann auch schon in ignition-archiv berücksichtigt wird...

@Cyborg
und spass macht es mir nur, wenn ich auch rückmeldungen erhalte, das es benutzt wird. ansonsten nur, wenn ich etwas als funktion brauche ;-)
und danke für die zusprache :-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von Primax »

turbo4.1 hat geschrieben: 13. September 2022 17:33
...
das nur das ods addon schon eingetragen ist hat den grund, das dies auch schreiben kann und es das auch schon länger in einem recht stabilen zustand ist.
dies ist bei dem xlsx nicht so, es braucht noch viel mehr rückmeldungen, ob der aktuelle stand stabil ist, bevor es da weiter geht.
sollte das xlsx addon irgendwann so weit sein, dann kann es sein, das es irgendwann auch schon in ignition-archiv berücksichtigt wird...
Guten Morgen.
Ja, das verstehe ich schon. Aber die Leute sollen doch das Addon testen. Sie wollen es sicher auch. Warum dann unnötig Hürden aufbauen? Wie gesagt, graue es doch aus, wenn das Addon nicht installiert ist. Dann kann man erst gar nicht versuchen es zu benutzen...
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von turbo4.1 »

so, für alle im forum gibt es im support thema ein kleines update.

@Primax
ist mir erst heute aufgefallen, das der kalender in deinen test so schlecht eingelesen wurde. gib mir doch nächstes mal ein tipp. :-D

wie man sieht, nur mit rückmeldungen wird es besser.

viel spass damit...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von Primax »

turbo4.1 hat geschrieben: 15. September 2022 19:09 so, für alle im forum gibt es im support thema ein kleines update.

@Primax
ist mir erst heute aufgefallen, das der kalender in deinen test so schlecht eingelesen wurde. gib mir doch nächstes mal ein tipp. :-D

wie man sieht, nur mit rückmeldungen wird es besser.

viel spass damit...
Danke! Naja, wenn du dich für unsere Meldung bedankst, dann gehe ich natürlich davon aus, dass du sie auch gelesen hast...;)
Einen Tipp hatte ich dir ja gegeben, Stichwort Minitest :)
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von turbo4.1 »

es gibt wieder für ein kleines update für das addon.
dank der rückmeldung von TearsOfMe :party: gibt es für alle nutzer des forums wieder eine neue vorabversion der 0.11 (8.10.2022). sie korrigiert drei kleine mängel und zu finden ist sie wieder im ignition-support thema :-).
also vielen dank, nur so wird es im moment mit dem addon weitergehen ;-).
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von TearsOfMe »

So jetzt hatte ich Zeit es auszuprobieren.
Sieht doch ganz gut aus. Dankeschön für das Update :)

Und hier mal der Vergleich (oben Original mit Google Tabellen auf Android und unten Ignition):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von turbo4.1 »

kleines update für das xlsx addon für ignition 1.21 ist online!
os4welt mitglieder kennen sie ja schon...
für die weitere entwicklung brauche rückmeldungen, was nicht funktioniert. also, wer etwas entdeckt. bitte, am besten mit möglichst kleiner beispiel-datei, melden!
ich muss sicher sein, das grundlegendes funktioniert, bevor es weiter geht...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Antworten