xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Offizielles Support- und Diskussionsforum rund um die Tabellenkalkulation ignition
Official support- and discussionforum about the spreadsheet application ignition

Moderatoren: OS4Welt-Team, Ignition-Team

Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von turbo4.1 »

ich weiß auch nicht warum ich das nun gemacht habe :roll:
aber hier ist nun eine ganz frühe version eines add-on für ignitionOS4 um dateien der bekannten tabellenkalkulation von microsoft einzulesen.
sie kann noch nicht viel, nur das einlesen der ersten tabelle einer mappe mit den funktionen die ignition auch kennt.
die bisherigen tests meiner unermüdlichen helfer sind nun einigermaßen ohne crashes und endlosschleifen gelaufen.
nun braucht es weitere unterstützung, da "wir" alle nicht so die tabellen-freaks sind.
das archiv in Support-Thema ist nun für die nutzer des forum's gedacht und ist kein installationsarchiv. einfach in das vollständige verzeichnis von ignition entpacken.
ACHTUNG! (ja meine shift-taste funktioniert :-) )
die ignition.prefs wird überschrieben, damit der eintrag in datei->import erscheint, wer also eine angepasst ignition version benutzt, sollte ignition.prefs in config vorher sichern. ausserdem müssen auch die schon vom ods add-on benötigten zip/unzip tools in c: vorhanden sein.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
cgutjahr
Beiträge: 300
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von cgutjahr »

Igitt, MS-Formate? ;) Das ist doch ein Fass ohne Boden, willst du dir das wirklich antun?

LibreOffice kann auch als reines Terminal-Programm genutzt werden und fungiert dann als einfacher Dokumenten-Konverter, der zwischen diversen Dateiformaten konvertiert. Bevor ich mir wirklich eine eigene Implementierung von xlsx antun würde, würde ich eher mal nachforschen, wie schwer eine solche "headless"-Variante von LO zu portieren wäre.

Als Amiga-Entwickler konzentriere ich mich dann auf die Unterstützung von OpenDocument und überlasse die Unterstützung von MS- und Apple-Formaten dem erheblich größeren LO-Team. Wir reden hier ja nicht nur von Tabellen, sondern auch Texten, Präsentationen, Vektorgrafiken und Diagrammen - also sollte da doch auch außerhalb der ignition-Interessenten Unterstützung zu holen sein.

Mir ist schon klar, dass ich dir gerade eine LO-Portierung vorgeschlagen habe - aber du bist derjenige, der xlsx implementieren will, also bist du ja offenbar furchtlos...
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von turbo4.1 »

cgutjahr hat geschrieben: 27. August 2022 15:59 Igitt, MS-Formate? ;) Das ist doch ein Fass ohne Boden, willst du dir das wirklich antun?
leider ist auch das ods-addon ein fass ohne boden und nun wirklich ja nur auf nötigste reduziert. ausserdem gibt es auch noch unterschiede, je nachdem welches prg. die ods datei erstellt.
die grundlagen des xlsx format sahen zunächst einfach aus, ich musste aber feststellen, das es dort abweichungen und bizarre konstrukte gibt :-D
letztendlich ist es auch ein versuch, was so geht und eine anwechselung zu meinen anderen projekten.
der benutzer profitiert dabei von einigen fehlerkorrekturen in den anderen komponenten von ignition, die beim testen auffielen.
cgutjahr hat geschrieben: 27. August 2022 15:59 LibreOffice kann auch als reines Terminal-Programm genutzt werden und fungiert dann als einfacher Dokumenten-Konverter, der zwischen diversen Dateiformaten konvertiert. Bevor ich mir wirklich eine eigene Implementierung von xlsx antun würde, würde ich eher mal nachforschen, wie schwer eine solche "headless"-Variante von LO zu portieren wäre.
ja, ich habe kurz recherchiert, es gibt diese möglichkeit. aber dann habe ich immer noch ein ods-format, wahrscheinlich eine menge arbeit und konverter der größer ist als ignition selbst. :-D
ganz ehrlich, dafür sind nutzer-rückmeldungen zu gering. fast 100% aller fehler und probleme mit dem ods-addon wurden von meinen tester gemeldet oder von mir selbst entdeckt. also scheint es ja keinen wirkichen bedarf zu geben und/oder die bisherige umsetzung ist ausreichend.
cgutjahr hat geschrieben: 27. August 2022 15:59 Mir ist schon klar, dass ich dir gerade eine LO-Portierung vorgeschlagen habe - aber du bist derjenige, der xlsx implementieren will, also bist du ja offenbar furchtlos...
dafür gibt es doch längst einen gut unterstützten entwickler bzw. entwickler-gruppe. da bin ich amateur raus...
netter versuch :-D
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von turbo4.1 »

so, gerade eine erste version für die allgemeinheit ins aminet hochladen...
kann immer noch nicht viel, aber der quellkode wurde aufgeräumt und noch zwei fehler korrigiert.
weiteres kommt bei bedarf...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von Primax »

Mhh...was mache ich denn falsch, wenn mir der xlsx-Import nicht angeboten wird...?
Hab erst das Hauptarchiv installiert und dann das Add-on.
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von turbo4.1 »

hast du auch das addon in den einstellungen als befehl eingetragen und ins entsprechende menue integriert.
das wird im pdf beschrieben, welches im installationsverzeichnis liegt.
im moment ist in der standard installation von ignition nur das ods-menue enthalten.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von Primax »

Ah, sorry, mein Fehler. Hatte nur in das "LiesMichZuerst" geschaut und da dort gut alles erklärt war und es keine weiteren Verweise gab, hatte ich mich ins Abenteuer gestürzt...:)
Man muss dann bei "Befehle" übrigens nicht auf "Hinzufügen" gehen (dann erscheint immer nur eine Meldung), sondern doppelt auf "Befehle" klicken...zufällig rausbekommen...vielleicht noch im PDF-Dokument genauer erläutern.

Danke für deine Arbeit. Jetzt kann getestet werden.
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von Primax »

Guten Morgen.

Hm, wahrscheinlich stelle ich mich dämlich an, aber: bei mir gibt es nicht - wie bei dir in der pdf-Anleitung - unter "Einstellungen ändern" --> "Befehle" einen Befehl "Import/Excel", den ich auswählen könnte.
Die Datei "xlsx.io" liegt bei mir im addon-Ordner, gerade nochmal geprüft...
Wo ist der Fehler?
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von turbo4.1 »

dann ist meine anleitung wahrscheinlich zu kompliziert :-)
einstellung->befehle aufrufen
neu drücken und den befehl "import/Excel" anlegen mit den werten des dritten bildes (oder befehl import/ods kopieren und anpassen)
in menue einstellungen gehen und dort an'der angezeigten position den befehl einfügen.
spätestens beim verlassen von ignition die aufforderung zum speichern der einstelluung folgen ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: xlsx (Addon für Dateien im xlsx-Format)

Beitrag von TearsOfMe »

Habe es eben mal ausprobiert. Leider finde ich irgendwie keine "einfachen" xlsx zum ausprobieren.
Aber die paar die ich probiert habe haben zumindest geladen und teilweise auch bissl was brauchbares
dargestellt. Nicht schlecht.
Die Anleitung könnte vlt. besser beschreiben das man den Befehl "neu" anlegen muß, so sieht es irgenwie aus als ob er schon da sein sollte.
Aber so wie du es oben beschrieben hast klappts prima :).
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Antworten