AmigaOne X1000 und Radeon RX Grafikkarten

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

AmigaOne X1000 und Radeon RX Grafikkarten

Beitrag von Goos »

Achtung: bei diesem Prozedere ist es nicht sicher, dass bei allen funktioniert oder das zukünftige Versionen es verhindern aber bis heute funktioniert es noch:

Soderle ich habs mit etwas hick hack hinbekommen meine RX 550 im X1000 zum laufen zu bekommen und muss sagen die RX Treiber vom Enhancer 2.2 laufen hier wirklich sehr gut. Ob 3D (die RX550 ist genau so schnell wie meine R7 250x, die um einiges mehr Strom verbrutzelt) oder auch Videoausgabe, endlich kann ich meine 1080p 60 fps Handy Videos direkt am Amiga mit 0% CPU last anschauen :D


Zur Erklärung:
Auf dem Mainboard des X1000 gibt es einen Jumper GPIOLV10 wenn man diesen setzt, wird der X1000 gezwungen ohne Grafik nur mit Serieller Ausgabe zu booten. Damit fällt das initialisieren der Grafikkarte aus und der X1000 Bootet trotz eingesetzter Radeon RX. Nachteil ist, dass man einen Rechner an dem seriellen Ausgang über Nullmodemkabel und Term Programm angeschlossen haben und die Boot Auswahl vornehmen muss, da es im Seriellen Modus keinen Timer gibt welcher nach Ablauf das Kickstart bootet. Hatte Anfangs mein Smartphone mit einem Seriell zu USB Adapter und dem Programm "Serial USB Terminal" laufen um das Zeichen 0 zu senden, damit der Bootvorgang startet. Aber ich habe jetzt mittlwerweile die STARTUP variable statt

Code: Alles auswählen

 'speed ;menu'
auf

Code: Alles auswählen

'speed ;setenv os4_bootdevice "auto"; boot -fs=amigafs ide0.0:amigaboot.of'
gesetzt

Damit hab ich zwar kein Bootmenu mehr aber er Bootet jetzt sofort ins Kickstart der ersten Platte die er Findet das amigaboot.of nimmt er hier aus der ersten FFS Partition der Festplatte die am ersten SATA Port hängt.
(Falls man das wieder rückgängig machen will muss man allerdings die Settings wieder zurücksetzen, neben der Knopfzelle gibt es dafür einen CLR CMOS Jumper den man kurz von pin1-2 auf 2-3 und wieder zurück setzt)

Noch ein Wichtiger Hinweis falls das jemand auch machen will:
Das Kickstartlayout beim X1000 darf nicht zu voll sein, ab einer bestimmten Anzahl an Bytes (~15MB ?) bleibt der Bootvorgang hängen ...
Deswegen hab ich nur den RadeonRX.chip drin und den RadeonHD.chip rausgenommen.
Edit:
Ich habe auch nochmal mit dem Kicklayout rumgespielt, und es ist tatsächlich möglich beide RadeonRX und RadeonHD Treiber drin zulassen, scheinbar waren meine Tests damals noch mit älteren/größeren Versionen aber da keine Garantie ob es auf jedem Rechner so ist.

Hier ein paar Videos, wie die beiden Radeon Karten so bei mir laufen:

https://youtube.com/playlist?list=PLrY5 ... YAjsaTsIdG

Edit:
Interrupts... mir ist aufgefallen, das der Treiber in Kombination mit meiner Hardware den VSync Interrupt irgendwann blockieren, ich hab noch nicht herausgefunden woran das genau liegt, aber fall ein Programm/Spiel irgendwann stehen bleibt, kann das diese Ursache haben, kleiner Workaround ist in den tooltypes in der Monitordatei Interrupt=NO zu setzen.
Zuletzt geändert von Goos am 17. August 2022 19:31, insgesamt 6-mal geändert.
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AmigaOne X1000 und Radeon RX Grafikkarten

Beitrag von TearsOfMe »

@Goos:
Krass. Danke. Mal schauen ob ich das hinkriege.

P.S.: Interessant. Mein X1000 scheint etwas in die Jahre zu kommen. Komm nicht mehr in das Rescue BIOS.

P.P.S: Kann zumindest bestätigen das ich das AmigaOS4 Bootlogo mit der RX gesehen habe. Jetzt hab ich aber irgendwas total zerschossen an meiner Installation. Bootet überhaupt nicht mehr.
Zuletzt geändert von TearsOfMe am 12. August 2022 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
kas1e
Beiträge: 73
Registriert: 24. Dezember 2016 17:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AmigaOne X1000 und Radeon RX Grafikkarten

Beitrag von kas1e »

@Goos
Just logged it to say "wow" , x1000 users surely will be happy to know about this trick! That need to be shared for sure :)
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 967
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne X1000 und Radeon RX Grafikkarten

Beitrag von djbase »

Klasse Hack! Könnte man die Variable nicht vorab ändern und dann die Grafikkarte einbauen? Erspart man sich den Schritt mit Term.

Natürlich wollen wir jetzt auch ein Video dazu sehen!
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne X1000 und Radeon RX Grafikkarten

Beitrag von Goos »

Ja Video mach ich die Tage noch. Positiver Nebeneffekt ist auch, dass das booten um einiges flotter geht, da die Grafikkarte nichtmehr initialisiert werden muss und auch das x1000 Bootbild nicht für ne Ewigkeit angezeigt wird ;)
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 967
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne X1000 und Radeon RX Grafikkarten

Beitrag von djbase »

Würde eigentlich Dual-RTG-Boot funktionieren? Also eine HD fürs BIOS und eine RX für OS4?
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 138
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AmigaOne X1000 und Radeon RX Grafikkarten

Beitrag von aclogic »

djbase hat geschrieben: 12. August 2022 21:41 Würde eigentlich Dual-RTG-Boot funktionieren? Also eine HD fürs BIOS und eine RX für OS4?
Nein funktioniert leider nicht, zumindest bei meinen Test: ne HD7750 + RX460.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2691
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne X1000 und Radeon RX Grafikkarten

Beitrag von imagodespira »

Ich habe mir jetzt eine Radeon RX550 bei Ebay bestellt. Da wir ja jetzt eine Liste mit funktionierenden Grafikkarten begonnen haben konnte ich die Yetson, die turbo4.1 hat, finden und bestellen. Bin gespannt ob und wie es läuft.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: AmigaOne X1000 und Radeon RX Grafikkarten

Beitrag von turbo4.1 »

ich finde diesen kniff von goos super und damit die möglichkeit für alle x1000 benutzer eine rx550 zu nutzen.
natürlich laufen dann einige euros in eine andere richtung, mehr in hw statt in sw :halo:

die yeston sieht nicht nur toll aus in violett sondern ist auch noch schnell und stromsparend, heutzutage ja wichtig ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AmigaOne X1000 und Radeon RX Grafikkarten

Beitrag von TearsOfMe »

Weniger Strom, kleiner und leiser. Bin mal gespannt. Hoffe ich krieg meinen X1000 wieder ans laufen.

Schätze nur wenn der Herr aus England das liest ist wird es erst recht kein Firmware Update geben.
Aber das ist/war ja eh unwahrscheinlich das es jemals eins geben würde.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Antworten