E-UAE kompilieren / aktualisieren [war: Raute-Taste geht nicht auf E-UAE]

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
FlynnTheAvatar
Beiträge: 72
Registriert: 23. Juni 2022 11:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: E-UAE kompilieren / aktualisieren [war: Raute-Taste geht nicht auf E-UAE]

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Hi,
hier ist der Link zum github:
https://github.com/walkero-gr/AmigaGCConDocker

Aufruf:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/docker run -it --rm --name gcc8-ppc -v ${PWD}:/opt/code -w /opt/code walkero/amigagccondocker:ppc-amigaos-gcc8 /bin/bash
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 4 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, ESI Juli@, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1221LC, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
Benutzeravatar
FlynnTheAvatar
Beiträge: 72
Registriert: 23. Juni 2022 11:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: E-UAE kompilieren / aktualisieren [war: Raute-Taste geht nicht auf E-UAE]

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Ich bin etwas weitergekommen. Ich konnte das mit zwei Codeänderungen und Anpassung am Docker-Image kompilieren.

Die SDL-Version stürzt leider ab, da muss ich noch schauen, was da los ist. Aber anbei ist die AmiGFX-Variante. Könnt ihr mal probieren, aber ich übernehme keine Verantwortung:
uae.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 4 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, ESI Juli@, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1221LC, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: E-UAE kompilieren / aktualisieren [war: Raute-Taste geht nicht auf E-UAE]

Beitrag von TearsOfMe »

Hallo.
Also bei mir am X1000 geht deine Version. # ist auch auf der richtigen Taste da, aber die hab ich eigentlich überall. Manchmal halt auf AltGr-Shift-3 und nicht auf der # Taste.

P.S.: Sie ist auch langsamer als die speziellen X1000 Versionen. Getestet mit dem "The Cure" Demo und der uae Version von kas1e (ist eine SDL Version, also vlt. liegt es auch daran?).
Quelle: Post Nummer 4:
https://www.amigans.net/modules/newbb/v ... =kas1e+uae
http://kas1e.mikendezign.com/aos4/uae/uae_no_mcrxr.zip
https://retream.itch.io/the-cure
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
FlynnTheAvatar
Beiträge: 72
Registriert: 23. Juni 2022 11:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: E-UAE kompilieren / aktualisieren [war: Raute-Taste geht nicht auf E-UAE]

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Hallo,

Danke fürs Feedback und die Links. Auch bei der Version von Kas1e mit einem neueren SDL läuft die #-Taste nicht. Im Amigans-Forum habe ich ein github.com mit einer etwas neueren Version von e-uae gefunden. Da waren auch schon meine Änderungen drinnen.

Leider schmiert meine SDL-Version immer ab. Langsam frage ich mich, mit welcher schwarzen Magie die Leute früher das kompiliert haben. Vielleicht sollte ich mir ein Gummihuhn anschaffen...

Das SDL-Problem könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass ich mit SDL-GL kompiliert habe, aber bei mir die minigl nicht läuft. Ich habe eine R7 240 (Oland) und habe auch Warp3D Southern Islands installiert. W3D_SI.library wird geladen, aber minigl läuft trotzdem nicht.
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 4 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, ESI Juli@, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1221LC, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
Benutzeravatar
FlynnTheAvatar
Beiträge: 72
Registriert: 23. Juni 2022 11:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: E-UAE kompilieren / aktualisieren [war: Raute-Taste geht nicht auf E-UAE]

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Hallo,

ich hab es doch noch geschafft, eine SDL-Version von e-uae zu kompilieren. Die Posix-Werkzeuge (rm, mkdir, sed, ...) von AmiCygnix verhalten sich etwas anders und werfen Fehler, wenn ich "./configure" aufrufe.

Also, anbei die letzte Version. Und ich habe es auch geschafft, die "#"-Taste unter SDL zum Laufen zu bringen.

Aber Vorsicht, diese ist native auf einem X5000 kompiliert, aber keine Ahnung, ob das Programm auch auf einem X1000 laufen würde. Ich steige noch nicht durch, in wie weit gcc für stimmte PPC-Typen angepassten Kode erzeugt oder nicht.
uae_sdl.lha
Das sind die Optionen, falls das jemand interessiert:

Code: Alles auswählen

./configure CFLAGS=-O3 LIBS=-lamiga --with-sdl --with-sdl-sound --with-sdl-gl --with-sdl-gfx --enable-scsi-device --enable-cdtv --enable-cd32
Known Issues:
- SDL-GL benötigt gl4es und die Option "sdl.use_gl=true" in der UAE-Konfiguration. Aber dann startet uae nicht mehr richtig.
- Und --enable-bsdsock kompiliert auch noch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 4 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, ESI Juli@, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1221LC, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: E-UAE kompilieren / aktualisieren [war: Raute-Taste geht nicht auf E-UAE]

Beitrag von TearsOfMe »

@FlynnTheAvatar:
Läuft hier auf dem X1000. # Taste geht auch hier.
Glaube Netzwerk geht bei keiner Version auf AmigaOS4 bisher, aber da möge mann mich korrigieren wenn es nicht so ist.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: E-UAE kompilieren / aktualisieren [war: Raute-Taste geht nicht auf E-UAE]

Beitrag von Morphoyasha »

Hi, ich nutz jetzt mal die Gelegenheit und frag direkt noch mal nach. Wird die ADF-Copy Hardware und/oder die CATWEASEL MK4 Treiber im E-UAE mit integriert?

https://amigakit.amiga.store/catweasel-p-206.html
https://nickslabor.niteto.de/projekte/adf-copy/
Benutzeravatar
FlynnTheAvatar
Beiträge: 72
Registriert: 23. Juni 2022 11:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: E-UAE kompilieren / aktualisieren [war: Raute-Taste geht nicht auf E-UAE]

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Hallo @Morphoyasha,

Entschuldigung, aber ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Nein, E-UAE hat zurzeit keine Unterstützung für Catweasel oder ADF-Copy. Dazu müsste man einige Teile von FS-UAE oder WinUAE portieren.

Habe ich vor, das zu tun? Keine Ahnung, auf jeden Fall nicht in der näheren Zukunft. Dazu bräuchte ich mehr Ruhe und mal einen funktionierenden GDB oder anderen Debugger....
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 4 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, ESI Juli@, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1221LC, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: E-UAE kompilieren / aktualisieren [war: Raute-Taste geht nicht auf E-UAE]

Beitrag von Morphoyasha »

Hi
FlynnTheAvatar hat geschrieben: 12. Juli 2022 20:27 Hallo @Morphoyasha,

Entschuldigung, aber ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Nein, E-UAE hat zurzeit keine Unterstützung für Catweasel oder ADF-Copy. Dazu müsste man einige Teile von FS-UAE oder WinUAE portieren.
Hast du auch janus-uae angesehen?
FlynnTheAvatar hat geschrieben: 12. Juli 2022 20:27 Habe ich vor, das zu tun? Keine Ahnung, auf jeden Fall nicht in der näheren Zukunft. Dazu bräuchte ich mehr Ruhe und mal einen funktionierenden GDB oder anderen Debugger....
verstehe :thinking: erst mal nicht :coffee: , Ist eine Midi-Unterstützung innerhalb der UAE Umgebung umsetzbar? ich besitze sehr viele Midi Software auf original-Disketten die natürlich ALLE nicht nativ unter AmigaOS4.X, MorphOS Funktionieren :klatsch: und einschließlich das letzte E-UAE Version.

Nachtrag: Es gibt sehr viele Baustellen im E-UAE die nicht umgesetzt wurden z.b. Internet, serielle&Parallele Schnittstellen Emulation, Super-AGA, AMMX, eine aktuelle Benutzer Oberfläche Gui, Audio-Quellen-input (für Sampling), Screen Filter z.b. kantenglätungen, Soundkarten Emulation z.b. Toccata, Voodoo Emulation und und und...ich könnte immer weiter machen.
Benutzeravatar
FlynnTheAvatar
Beiträge: 72
Registriert: 23. Juni 2022 11:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: E-UAE kompilieren / aktualisieren [war: Raute-Taste geht nicht auf E-UAE]

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Das Problem ist leider, dass es niemanden gibt, der ernsthaft sich mit E-UAE beschäftigt. Und der Einstieg ist eher schwierig wegen configure. Aus irgendwelchen Gründen will das auf meinem OS 4.1 gar nicht mehr. Solange es keine reproduzierbaren Builds gibt, ist das alles illusorisch.
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 4 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, ESI Juli@, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1221LC, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
Antworten