AmiCygnix: Sylpheed

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

AmiCygnix: Sylpheed

Beitrag von AntonP »

AmiByte hat geschrieben: 25. April 2022 20:52 Dank der großartigen Entwicklung von Edgar Schwan's Amicygnix sind noch die E-Mail Prog's Sylpheed und Claws Mail in relativ aktuellen Versionen verfügbar, aber sonst ist auch dieser mal starke Anwendungsbereich des Amigas Geschichte. Schnief! :cry:
Ich teste gerade Sylpheed: Versenden über meinen iCloud-Account funktioniert schon, aber Empfangen bekomme ich bis jetzt nicht hin. Fehlersuche ist aber schwierig, weil sich einfach nichts zu tun scheint und auch keine Fehlermeldung kommt.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: AmiCygnix: Sylpheed

Beitrag von cygnusEd »

AntonP hat geschrieben: 27. April 2022 13:29 Ich teste gerade Sylpheed: Versenden über meinen iCloud-Account funktioniert schon, aber Empfangen bekomme ich bis jetzt nicht hin. Fehlersuche ist aber schwierig, weil sich einfach nichts zu tun scheint und auch keine Fehlermeldung kommt.
Was kommt denn an Meldungen im Log-Fenster (Menüpunkt "Werkzeug/Logbuch Fenster") ?
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AmiCygnix: Sylpheed

Beitrag von AntonP »

cygnusEd hat geschrieben: 1. Mai 2022 23:12
AntonP hat geschrieben: 27. April 2022 13:29 (...) Empfangen bekomme ich bis jetzt nicht hin. Fehlersuche ist aber schwierig, weil sich einfach nichts zu tun scheint und auch keine Fehlermeldung kommt.
Was kommt denn an Meldungen im Log-Fenster (Menüpunkt "Werkzeug/Logbuch Fenster") ?
Sorry für die verzögerte Antwort, aber ich bin bis jetzt noch nicht zu einer weiteren Session mit meinem X5000 gekommen (Urlaub ist leider seit Montag vorbei, Wochenende war anderweitig verplant).

Aber aus der Erinnerung:
Im Logbuch-Fenster standen nur Einträge, die mit dem Versenden zusammenhängen. Das funktioniert wie gesagt. Beim Klicken auf "Nachrichten abholen" (ich hoffe der Menüpunkt heißt so, ist jetzt aus dem Gedächtnis) scheint sich einfach gar nichts zu tun - es steht weder ein Eintrag im Logbuch-Fenster, noch erscheint eine Fehlermeldung, noch werden tatsächlich Emails geladen. Beim Start des Mail-Programmes steht links unten aber immer "verbunden". Seltsam, oder?

Ich werde mir das aber nochmals genauer ansehen, wenn ich (hoffentlich) diesen Freitag wieder am X5000 sitze.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: AmiCygnix: Sylpheed

Beitrag von cygnusEd »

AntonP hat geschrieben: 4. Mai 2022 13:06 Im Logbuch-Fenster standen nur Einträge, die mit dem Versenden zusammenhängen. Das funktioniert wie gesagt. Beim Klicken auf "Nachrichten abholen" (ich hoffe der Menüpunkt heißt so, ist jetzt aus dem Gedächtnis) scheint sich einfach gar nichts zu tun - es steht weder ein Eintrag im Logbuch-Fenster, noch erscheint eine Fehlermeldung, noch werden tatsächlich Emails geladen. Beim Start des Mail-Programmes steht links unten aber immer "verbunden". Seltsam, oder?
Sehr seltsam. Wenn gar keine Meldung kommt, muss schon etwas grundsätzliches fehlen wie z.B. der Name des IMAP-Servers.

Hier mal meine Einstellungen bei einem IMAP-Konto bei 1&1:

Bild
Bild
Bild
Bild
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AmiCygnix: Sylpheed

Beitrag von AntonP »

cygnusEd hat geschrieben: 5. Mai 2022 12:59 Sehr seltsam. Wenn gar keine Meldung kommt, muss schon etwas grundsätzliches fehlen wie z.B. der Name des IMAP-Servers.

Hier mal meine Einstellungen bei einem IMAP-Konto bei 1&1:
Danke für deine Einstellungen, sieht bei mir ähnlich aus (allerdings natürlich auf Apple iCloud bezogen). Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Aber ich werde alles nochmals genau checken, wenn ich (hoffentlich) morgen an meinem freien Tag am X5000 sitze. Wenn bei dir das Abholen von einem IMAP-Konto funktioniert, dann sollte das bei mir eigentlich auch gehen und ich habe möglicherweise eine Kleinigkeit übersehen.

Oder Apple ist wieder einmal ganz "anders", das könnte auch sein ("Think different!" und so) ;-)
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AmiCygnix: Sylpheed

Beitrag von AntonP »

@cygnusEd
Ich habe meine Mailserver-Einstellungen in Sylpheed jetzt direkt an meinem X5000 überprüft und es bleibt ein Rätsel: Alles vollständig eingetragen, aber es tut sich einfach nichts, wenn ich versuche, Nachrichten abzuholen.

Nach wie vor kommt auch keine Fehlermeldung und das Logbuch-Fenster bleibt leer. Ich werde später den Account löschen und nochmals anlegen bzw. das Programm neu instalieren, vielleicht hilft das ja. Ansonsten bin ich mit meinem Latein im Moment vorrerst am Ende.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: AmiCygnix: Sylpheed

Beitrag von cygnusEd »

AntonP hat geschrieben: 6. Mai 2022 12:58 @cygnusEd
Ich habe meine Mailserver-Einstellungen in Sylpheed jetzt direkt an meinem X5000 überprüft und es bleibt ein Rätsel: Alles vollständig eingetragen, aber es tut sich einfach nichts, wenn ich versuche, Nachrichten abzuholen.

Nach wie vor kommt auch keine Fehlermeldung und das Logbuch-Fenster bleibt leer. Ich werde später den Account löschen und nochmals anlegen bzw. das Programm neu instalieren, vielleicht hilft das ja. Ansonsten bin ich mit meinem Latein im Moment vorrerst am Ende.
Ich könnte Dir mal das neueste Binary von Sylpheed zukommen lassen. Der SSL/TLS Layer GnuTLS ist jetzt wieder auf dem neusten Stand. Vielleicht kommt ja deshalb keine Verbindung zustande.
Bin aber erst Montag wieder zuhause
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AmiCygnix: Sylpheed

Beitrag von AntonP »

cygnusEd hat geschrieben: 6. Mai 2022 23:39 Ich könnte Dir mal das neueste Binary von Sylpheed zukommen lassen. Der SSL/TLS Layer GnuTLS ist jetzt wieder auf dem neusten Stand. Vielleicht kommt ja deshalb keine Verbindung zustande.
Bin aber erst Montag wieder zuhause
Das wäre wirklich super! Ich kann das ganze dann ja noch ausführlich testen und dir Feedback geben.

Nächste Spende folgt auch bald, aber ganz unabhängig von deinen Releases oder ob Sylpheed letztendlich bei mir mit iCloud funktioniert.
AmiCygnix und die dazugehörigen Programme sind mir auch jetzt schon eine große Hilfe und machen für mich den X5000 und AOS4 eine große Spur "alltagstauglicher".
Alleine AbiWord ist schon ein großer Gewinn für mich, selbst wenn nie wieder ein Update kommt. Und mit Sylpheed kann ich ja zumindest Nachrichten verschicken, das klappt auch für Ausdrucke per Email mit meinem HP-Drucker hervorragend (allerdings nur für Dateien bis 10 MB, bei größeren Dateien müßte ich stückeln). Auf diesem Weg kann ich auch unter AOS4 drahtlos drucken ;-)
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: AmiCygnix: Sylpheed

Beitrag von cygnusEd »

AntonP hat geschrieben: 7. Mai 2022 16:01 Das wäre wirklich super! Ich kann das ganze dann ja noch ausführlich testen und dir Feedback geben.
Ich habe mir Sylpheed nochmal angeschaut. Da war ich auf dem Holzweg. Sylpheed nutzt als einziges Programm von mir statt GnuTLS eine Uralt-Version von OpenSSL für AmiCygnix. Vor einiger Zeit gab es deshalb schon einmal ein Problem damit.
Ich habe Sylpheed jetzt mit meinen neuesten Bilbiotheken gelinkt. Wenn das funktioniert, dann muss ich ASAP ein Update zusammenstellen. Ich schicke Dir eine PM mit dem Link!
Nächste Spende folgt auch bald, aber ganz unabhängig von deinen Releases oder ob Sylpheed letztendlich bei mir mit iCloud funktioniert.
AmiCygnix und die dazugehörigen Programme sind mir auch jetzt schon eine große Hilfe und machen für mich den X5000 und AOS4 eine große Spur "alltagstauglicher".
Alleine AbiWord ist schon ein großer Gewinn für mich, selbst wenn nie wieder ein Update kommt. Und mit Sylpheed kann ich ja zumindest Nachrichten verschicken, das klappt auch für Ausdrucke per Email mit meinem HP-Drucker hervorragend (allerdings nur für Dateien bis 10 MB, bei größeren Dateien müßte ich stückeln). Auf diesem Weg kann ich auch unter AOS4 drahtlos drucken ;-)
Bei einer Spende sage ich natürlich nicht nein ;-)

Bei AbiWord wird wohl nicht aufregendes mehr kommen. Ich habe zwar hier Version 3.0.4 soweit fertig, das Laden ist dabei aber grottenlangsam. Zudem bringt es meiner Meinung nach nicht viel neues.
Die Beschränkung beim Drucken ist mir neu. Muss ich mir mal anschauen.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AmiCygnix: Sylpheed

Beitrag von AntonP »

cygnusEd hat geschrieben: 9. Mai 2022 12:04 Ich habe Sylpheed jetzt mit meinen neuesten Bilbiotheken gelinkt. Wenn das funktioniert, dann muss ich ASAP ein Update zusammenstellen. Ich schicke Dir eine PM mit dem Link!
Vielen Dank, ich werde es sobald wie möglich testen!
Bei AbiWord wird wohl nicht aufregendes mehr kommen. Ich habe zwar hier Version 3.0.4 soweit fertig, das Laden ist dabei aber grottenlangsam. Zudem bringt es meiner Meinung nach nicht viel neues.
Die Beschränkung beim Drucken ist mir neu. Muss ich mir mal anschauen.
Wie gesagt: AbiWord ist auch jetzt schon ein echter Gewinn für mich.

Beim Drucken hast du mich falsch verstanden bzw. ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedruckt.

Das Drucken per Email ist eine Zusatz-Funktion, die mein Drucker anbietet und über diese kann ich jetzt quasi auch über meinen AmigaOne drahtlos drucken, ansonsten würde das nicht gehen (schon alleine weil ich kein WLan am X5000 habe). Auf allen anderen Devices (MacBookPro, iPhone) kann ich einfach über WLan drahtlos drucken. Das ist recht praktisch weil der Drucker nicht im selben Raum stehen muss und ich auch schnell über das Smartphone etwas ausdrucken kann. Drucken per Kabel (USB und Netzwerk) geht natürlich auch, aber das habe ich unter AmigaOS4 bzw. AbiWord noch gar nicht getestet. Sprich: Du musst da gar nichts nachschauen, das wird schon funktionieren ;-)
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Antworten