X5000 - Soundlautstärke

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 820
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

X5000 - Soundlautstärke

Beitrag von McFly »

Hi all,

habe festgestellt das mein Sound bzw. die Lautstärke nachdem der Rechner hochgefahren ist, ziemlich leise ist.
Starte ich dann den HDMixer, ist die Lautstärke "normal"
Allerdings wenn man den HDMixer startet, kommt auch immer ein Fenster hoch, wo man Lautstärke usw. einstellen kann.
Meine Idee war jetzt, das der Rechner nach dem hochfahren "normale" Lautstärke hat, das ich in der User-StartUp den HDMixer starte, ergo habe ich in der UserstartUP den HDMixer aufgerufen mit folgendem Befehl:
SYS:Utilities/HDMixer >NIL:
Rechner fährt hoch, soweit gut, aber trotzdem ist die Lautstärke leise. Starte ich den HDMixer dann manuell, erscheint das kleine Einstellfensterchen und die Lautstärke ist normal.

Hat jemand einen Tip für mich wie man den HDMixer während des bootens aktivieren kann und er ohne Einstellfenster startet?
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: X5000 - Soundlautstärke

Beitrag von Cyborg »

Wurde der Mixer als Commodity implementiert? Sollte er hoffentlich, die Anleitung ist ja leider sehr rudimentär :roll:

Kannst mit SYS:Utilities/Commodities/Exchange prüfen, ob er dort nach seinem Start auftaucht. Dann hat er hoffentlich auch die entsprechende "Anzeige verbergen"-Funktion implementiert. Die kannst Du mit einem "CX_POPUP=NO" Tooltype im Piktogramm festschreiben, dann startet er immer ohne Fenster und muß über Tastenkombination oder Exchange erst angezeigt werden, wenn man ihn braucht. Dann nur noch in SYS:Prefs/WBStartup eintragen und freuen.

Nachtrag zum Verständnis: es gibt einen Unterschied zwischen Start von der Workbench und Start von CLI. Wenn Du das in der User-Startup so einträgst, ist es ein Start von CLI und das ">NIL:" würde nur Textausgaben unterdrücken, keine Oberfläche. Da aber scheinbar gar nix passiert, kann HDMixer offensichtlich gar nicht von CLI aus gestartet werden.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 820
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 - Soundlautstärke

Beitrag von McFly »

Moin Cyborg und danke für die Erklärungen.
Also ich habe jetzt den HDMixer in WBStartUp eingetragen und selbstredend CX_POPUP=No gesetzt.
Jetzt klappt es mit der "normalen" Lautstärke, allerdings "ploppt" das Fenster immer noch auf, trotz Tooltype.
Habe auch keine Readme oder irgendwelche Beschreibung zu dem HDMixer gefunden, muß da mal
auf der Änhäncer CD nachschauen, ob da was dazu "versteckt" ist ;-)
Aber jetzt gehe ich bei dem schönen Wetter erstmal Moppedfahren :-)
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: X5000 - Soundlautstärke

Beitrag von Cyborg »

Ach, wir reden nicht von dem HDAudio aus dem OS4Depot? http://os4depot.net/?function=showfile& ... io_ahi.lha

Oder wird der einfach mit Änhänser geliefert? Naja, wie auch immer: wenn sich das Teil nicht als Commodity registriert oder es tut, aber regelwidrig CX_POPUP nicht unterstützt, würde ich einen Bugreport an den Autor empfehlen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 820
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 - Soundlautstärke

Beitrag von McFly »

ich hab mal nen Screenshot gemacht und werd gleich mal die Änhänser-CD einlegen, ob ich da etwas drüber finde.
Das System war ja schon so vorinstalliert, einfach einschalten und läuft, nur Internet musste ich kurz einrichten, aber das war auch mit ein paar Mausklicks erledigt, war ich echt positiv überrascht.
Beim AOne musste ich da schon etwas "frickeln" ;-)
Hier mal der Screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 820
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 - Soundlautstärke

Beitrag von McFly »

habe den HDMixer gefunden, im OS4Depot :X3:
mal schauen was die Readme sagt
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: X5000 - Soundlautstärke

Beitrag von Cyborg »

Die sagt eben leider nicht viel aus. Daher wirst Du Dich an den Autor wenden müssen.


Die Mixer-Geschichte ist mal wieder sowas typisch AmigaOS-mäßiges ... Davy Wentzler baute vor 20 Jahren sowas, weil weder AHI, noch das OS zentral eine Schnittstelle dafür boten. Davy hatte ja damals auch ALLE OS4-Audiotreiber verantwortet, also war sowas für ihn der schnellste Weg zum Ziel, wobei er natürlich lieber eine standardisierte Schnittstelle gehabt hätte. Nur sein Provisorium funktionierte ja wunderbar, also sah niemand mehr einen Grund, so eine Schnittstelle zu entwerfen und zu bauen und somit haben wir 20 Jahre später immer noch den gleichen Wildwuchs, statt solche Einstellungen zentral in Prefs/AHI, was eigentlich auch irgendwann mal angedacht war, zugunsten eines neuen Prefs/Sound zu verschwinden. Aber auch dieses alte Alien ist immer noch da .. :|

Was mir die ganze Notwendigkeit eines Mixers für mehrer Anschlüsse allerdings nicht erklärt, ist, warum der Treiber den Line-Out-Pegel nicht von Haus aus auf 100% stellt... das wäre auch eine Frage an den Autor. Oder vielleicht verstehe ich einfach nur zu wenig von Audiotreiben.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 820
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 - Soundlautstärke

Beitrag von McFly »

Update.....
ich weiß nicht was passiert ist, aber neuerdings startet der Rechner mit "normaler" Lautstärke und das Fenster vom HDMixer taucht auch nicht mehr auf :-)
Selbstheilung? :-D
Egal, jetzt ist es so wie ich wollte :thumbsup:
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2626
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 - Soundlautstärke

Beitrag von HelmutH »

Hmmm, ... Selbstheilung. Wusste gar nicht das es so ein Feature gibt :D :wink:
Aber schön das es jetzt richtig läuft, auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten