Seite 1 von 1

OS 4.1 FE - SSD einrichten

Verfasst: 30. April 2022 12:36
von Spacefrog
Läuft die OS 4.1 FE CDRom auch auf einem 4000er ohne PPC?

Ich möchte eine SSD einrichten und dabei nur die Media Toolbox mit der Ampel im Expertenmodus nutzen. Danach kommt OS 3.2 auf die SSD.

Re: OS 4.1 FE - SSD einrichten

Verfasst: 30. April 2022 13:45
von TearsOfMe
Kurz. Nein.
Vlt. mit WinUAE PPC Emu unter Windows, kenn mich damit aber nicht aus.

Re: OS 4.1 FE - SSD einrichten

Verfasst: 1. Mai 2022 10:05
von djbase
Ich frage mich, warum nutzt Du nicht einfach die HDToolBox von OS3.2 ?

Re: OS 4.1 FE - SSD einrichten

Verfasst: 1. Mai 2022 15:45
von Cyborg
Weil höchstwahrscheinlich nach einem Video von Dennis Pauler von Virtual Dimension zu seinem A1200 PPC vorgegangen werden soll, wo er die Media Toolbox auf Basis meiner hiesigen Ausführungen benutzt hat, um die Kontrollämpchen für als "vermutlich richtig" erkannte RDB-Werte zu haben, was HDTB nicht bietet. ;)

Schöner Schachtelsatz, gell? ;)

Re: OS 4.1 FE - SSD einrichten

Verfasst: 1. Mai 2022 20:47
von Spacefrog
@Cyborg
Genauso ist es. Nach dem Video von Dennis bin ich nachdenklich geworden. Auf meiner SSD ist zwar schon OS3.2 drauf, aber ich würde gerne alles nochmals neu ausetzen. Allerdings werkelt im Amiga nur ein 060er und kein PPC. Außerdem müsste ich noch OS4.1FE kaufen.
Wenn man die Werte (gleiche SSD wie Dennis) auch über die HD Toolbox eingeben kann, umso besser.
Als Laie habe ich leider keine Ahnung wie und worauf bei der HDTB zu achten ist? Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

Re: OS 4.1 FE - SSD einrichten

Verfasst: 2. Mai 2022 09:57
von Cyborg
Hm, HDTB bietet leider nicht die gleiche Flexibilität, wie MTB von OS4. Einfach nur die Anzahl der Blöcke pro Cylinder zu ändern, reicht leider nicht. Ich weiß nicht, ob ein anderes 68k-Partitionierungsprogramm die notwendigen Optionen bietet, kann schon sein. Mit der Standard-HDToolbox würde ich aber ehrlicherweise die Finger davon lassen und die SSD einfach so benutzen, auch wenn es nicht optimal ist.

Geschwindigkeitsmäßig wirst Du auf 060 eh keinen Unterschied feststellen können. Die Lebensdauer der SSD dürfte auch mehr als ausreichend sein, um die zusätzlichen Schreibzyklen genügend abzufedern. Du schreibst ja auf Deinem Amiga nicht jeden Tag zig Giga- oder gar Terrabyte auf die SSD ;)

Viel wichtiger ist m.E. die SSD nicht vollständig zu partitionieren, sondern 10-20% auf Dauer völlig unpartitioniert zu lassen. Diesen unpartitionierten Bereich kann dann der SSD-Controller verwenden, um Schreibzyklen auf mehr Zellen zu verteilen oder auch als Reserve, um schwächelnde Zellen "auszutauschen". Das sollte man übrigens auf jedem System so machen, nicht nur am Amiga.

Re: OS 4.1 FE - SSD einrichten

Verfasst: 28. Mai 2022 12:18
von Spacefrog
So, jetzt habe ich es geschafft die SSD mit der Media Toolbox neu einzurichten.
Habe am Windows PC die SSD angeschlossen, den PPC emuliert und die SSD mit den richtigen Werten eingerichtet. Danach unter OS 3.2.1 die Backup-Daten wieder aufgespielt.

Danke an Dennis und Torque für die Videounterstützung.