YAM - ein kleiner Nachruf

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von HelmutH »

Cyborg hat geschrieben: 28. April 2022 10:36 @HelmutH
Es stimmt ja durchaus, daß bei OS4 länger schon relativ wenig Greifbares passiert. Aber das als Begründung zu nehmen, warum man ein Emailprogramm nicht mehr weiterentwickelt, ist leider Unfug und sorgt nur für einen falschen Eindruck. Ein Emailprogramm ist auch unter AmigaOS keine Kernphysik. Eine HTML-Engine zur Anzeige von kaputten Mails (ja, HTML-Mails sind bei mir per Definition kaputt) wäre bzw. ist hier das größte und vermutlich auch einzige echte Problem.

Zumindest, wenn man sich auf ein System - das einzig wahre System ;) - konzentriert und sich nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner von gleich vier teils sehr unterschiedlichen Systemen zurückziehen muß.
Sicherlich kann man für ein OS4 weiter programmieren, auch wenn es mit dem Betriebssystem wenig bis gar nicht voran geht.
Nur wieviel Spaß macht es einem OS4 Programmieren denn noch, wenn die Hardware Entwicklung immer weiter geht und wir OS4 Benutzer den Hardwarezug (USB3, immer größer werdende Datenspeicher, Nutzung von mehr Speicher, ...), immer mehr hinterher hinken. Ja ich weiß auch, das es dafür Leute geben muß die so ein Betriebssystem weiter entwickeln und ich habe da auch überhaupt keine Vorstellung, wie es da im stillen OS4 Kämerchen aussieht. Es ist halt nur immer wieder das gleiche Lied was wir beim Amiga durchmachen. Mal ist keine Hardware da und es gibt viel Software und ist wieder genügen Hardware da, mangelt es an Software. Also alles wie immer. :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von Cyborg »

Ich kann ehrlich gesagt Deinem Gedankengang nicht folgen, wieso die Lust am Entwickeln für OS4 an der Unterstützung moderner Hardware hängen sollte (*). Wo limitierte das denn die Arbeiten an einem Emailprogramm? Oder an einem Browser? Oder auch an Hardwaretreibern? Nein, das sind für mich zwei völlig verschiedene Paar Stiefel oder sogar im Gegenteil, ein Entwickler könnte sich ja auch damit befassen, bestehende Limitierungen des OS zu lösen :)

Wie auch immer, für ein Emailprogramm ist das alles bedeutungslos. Wie andere schon sagten, sind technische Hürden bei den einzelnen OS sicherlich nicht DER Grund für den Schlußstrich.


(*) Mal davon ab, daß große Festspeichermedien ja einwandfrei unterstützt werden und Arbeitsspeicher bei AmigaOS sicher nicht das Problem Nr.1 ist (das ist nur eine Folge von der fundamentalen 32 Bit Limitierung des gesamten Systems). USB 3 ist übrigens auf dem Zettel. Thomas Graff investierte schon viel Zeit in die Stabilisierung von Sirion (und das sehr erfolgreich!) und möchte USB 3 nach Abschluß der Stablisierungsarbeiten angehen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
jochen22XL
Beiträge: 592
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von jochen22XL »

Was ist Sirion ?
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von turbo4.1 »

meines wissen nach der usb-stack/treiber
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
jochen22XL
Beiträge: 592
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von jochen22XL »

HelmutH hat geschrieben: 2. Mai 2022 22:14 ...
Mal ist keine Hardware da und es gibt viel Software und ist wieder genügen Hardware da, mangelt es an Software. Also alles wie immer. :wink:
Den Zustand, daß viel Software da ist kenn ich gar nicht. Leb ich einer Parallelwelt ? :o

Wenn ein Programm, wie YAM nicht weiterentwickelt wird ist es aber immer schade, besonders da es so ein
Langzeitprojekt war. :cry:
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von HelmutH »

Cyborg hat geschrieben: 3. Mai 2022 10:08 Ich kann ehrlich gesagt Deinem Gedankengang nicht folgen, wieso die Lust am Entwickeln für OS4 an der Unterstützung moderner Hardware hängen sollte (*). Wo limitierte das denn die Arbeiten an einem Emailprogramm? Oder an einem Browser? Oder auch an Hardwaretreibern? Nein, das sind für mich zwei völlig verschiedene Paar Stiefel oder sogar im Gegenteil, ein Entwickler könnte sich ja auch damit befassen, bestehende Limitierungen des OS zu lösen :)

Wie auch immer, für ein Emailprogramm ist das alles bedeutungslos. Wie andere schon sagten, sind technische Hürden bei den einzelnen OS sicherlich nicht DER Grund für den Schlußstrich.


(*) Mal davon ab, daß große Festspeichermedien ja einwandfrei unterstützt werden und Arbeitsspeicher bei AmigaOS sicher nicht das Problem Nr.1 ist (das ist nur eine Folge von der fundamentalen 32 Bit Limitierung des gesamten Systems). USB 3 ist übrigens auf dem Zettel. Thomas Graff investierte schon viel Zeit in die Stabilisierung von Sirion (und das sehr erfolgreich!) und möchte USB 3 nach Abschluß der Stablisierungsarbeiten angehen.
Ich habe das jetzt nicht nur für die Weiterentwicklung von YAM gemeint, eher für den gesamten OS4 Bereich.
Vielleicht ist es auch nur mein empfinden, und ich habe den Eindruck, dadurch das wieder viel Hardware im OS3 Bereich hergestellt wird, das auch hier mehr Software (hauptsächlich Spiele) produziert werden. Gut ich kann mich da täuschen, aber in meinen 33 Amiga Jahren habe ich da eine gewisse Abhängigkeit feststellen können.
Aber im Prinzip will ich doch damit nur sagen, das es einfach nur kacke ist, das wieder an einem so guten Programm für das OS4 nicht mehr weiter gemacht wird.

Bei den großen Festplattenmedien ist dann leider bei mir die einwandfreie Unterstützung nicht ganz so 100%ig. Ich habe hier zwei Toshiba 1TB USB3 Festpallten die vom Typ her fast identisch sind. Beide sind NTFS formatiert und dennoch wird nur eine erkannt.
Prima zu hören das es mit USB3 voran geht. :thumbsup:
jochen22XL hat geschrieben: 5. Mai 2022 08:22
HelmutH hat geschrieben: 2. Mai 2022 22:14 ...
Mal ist keine Hardware da und es gibt viel Software und ist wieder genügen Hardware da, mangelt es an Software. Also alles wie immer. :wink:
Den Zustand, daß viel Software da ist kenn ich gar nicht. Leb ich einer Parallelwelt ? :o

Wenn ein Programm, wie YAM nicht weiterentwickelt wird ist es aber immer schade, besonders da es so ein
Langzeitprojekt war. :cry:
Okay, dann bist du erst nach dem Untergang dazu gekommen :D :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von Cyborg »

Wir sind jetzt schon arg off-topic, aber trotzdem .. ;)
HelmutH hat geschrieben: 5. Mai 2022 18:52 Vielleicht ist es auch nur mein empfinden, und ich habe den Eindruck, dadurch das wieder viel Hardware im OS3 Bereich hergestellt wird, das auch hier mehr Software (hauptsächlich Spiele) produziert werden.
OS3/68k hat durch OS 3.1.4/3.2 tatsächlich einen enormen Aufschwung erlebt, das ist richtig. Aber man darf auch nicht vergessen, daß Hardwareentwicklung für Classics 20 Jahre Tradition hat und gerade im Vergleich zu moderner Hardware vermutlich (bin ja kein HW-Entwickler) ähnlich entspannend ist, wie für einen Softwareentwickler das viel traditionellere Programmieren. OS3 ist natürlich auch deutlich mehr "Retro-Gefühl", als OS4 ... das schwingt alles mit. Und wie Du schon sagst, im Grunde kommen softwaremäßig praktisch nur Spiele für OS3 .. wer's mag :)
Bei den großen Festplattenmedien ist dann leider bei mir die einwandfreie Unterstützung nicht ganz so 100%ig. Ich habe hier zwei Toshiba 1TB USB3 Festpallten die vom Typ her fast identisch sind. Beide sind NTFS formatiert und dennoch wird nur eine erkannt.
Hm, mich stört das :) Ich würde Dich eigentlich gerne direkt mit Thomas in Kontakt bringen, um das zu lösen, aber das müßte alles Englisch ablaufen. Das Ganze über stille Post mit mir dazwischen zu spielen, wird auch ziemlich mühselig und obendrein hat Thomas in den Betaversionen neue Debugmöglichkeiten eingebaut, die das Problem deutlich schneller lokalisieren könnten.

Laß uns mal beim NÄCHSTEN STAMMTISCH (heute ;) ) drüber quatschen, was wir für Möglichkeiten haben.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von HelmutH »

Cyborg hat geschrieben: 6. Mai 2022 09:44 Wir sind jetzt schon arg off-topic, aber trotzdem .. ;)
HelmutH hat geschrieben: 5. Mai 2022 18:52 Vielleicht ist es auch nur mein empfinden, und ich habe den Eindruck, dadurch das wieder viel Hardware im OS3 Bereich hergestellt wird, das auch hier mehr Software (hauptsächlich Spiele) produziert werden.
OS3/68k hat durch OS 3.1.4/3.2 tatsächlich einen enormen Aufschwung erlebt, das ist richtig. Aber man darf auch nicht vergessen, daß Hardwareentwicklung für Classics 20 Jahre Tradition hat und gerade im Vergleich zu moderner Hardware vermutlich (bin ja kein HW-Entwickler) ähnlich entspannend ist, wie für einen Softwareentwickler das viel traditionellere Programmieren. OS3 ist natürlich auch deutlich mehr "Retro-Gefühl", als OS4 ... das schwingt alles mit. Und wie Du schon sagst, im Grunde kommen softwaremäßig praktisch nur Spiele für OS3 .. wer's mag :)
Bei den großen Festplattenmedien ist dann leider bei mir die einwandfreie Unterstützung nicht ganz so 100%ig. Ich habe hier zwei Toshiba 1TB USB3 Festpallten die vom Typ her fast identisch sind. Beide sind NTFS formatiert und dennoch wird nur eine erkannt.
Hm, mich stört das :) Ich würde Dich eigentlich gerne direkt mit Thomas in Kontakt bringen, um das zu lösen, aber das müßte alles Englisch ablaufen. Das Ganze über stille Post mit mir dazwischen zu spielen, wird auch ziemlich mühselig und obendrein hat Thomas in den Betaversionen neue Debugmöglichkeiten eingebaut, die das Problem deutlich schneller lokalisieren könnten.

Laß uns mal beim NÄCHSTEN STAMMTISCH (heute ;) ) drüber quatschen, was wir für Möglichkeiten haben.
Ich habe das Plattenthema mal nach hier > viewtopic.php?f=28&t=2615&p=44372#p44372 ausgelagert, damit wir hier nicht weiter vom Thema "YAM - ein kleiner Nachruf" abkommen. :wink:

Und es ist einfach Schade das so eine gute Software auch mit dem Aufschwung durch OS3 nicht mehr weiter entwickelt wird und wo wir Amiganer.innen uns doch so sehr anstrengen das System irgendwie am Leben zu erhalten.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von Primax »

Unverhofft kommt oft...immerhin:
YAM-Unterstützung für AmiSSL 5 begonnen
https://www.amiga-news.de/de/news/AN-20 ... 10-DE.html
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von Cyborg »

Ja, damit hält Oliver (Ibrowse) YAM noch ein wenig länger am Tropf .. aber es erhält eben auch nur den status quo und ist keine Weiterentwicklung :(
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten