YAM - ein kleiner Nachruf

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von Cyborg »

imagodespira hat geschrieben: 25. April 2022 13:30 Ich konnte die letzten Jahre wegen IMAP Mangel nicht mit YAM arbeiten.
Das erklärt, warum Dein Farbschema vom Evo-Thema nicht kompatibel zu YAM ist ;) Da werden verschiedene Zitatebenen in unterschiedlichen Farben dargestellt und manche sind mit Deinem Farbschema kaum bzw. nicht vom Hintergrund zu unterscheiden :(
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Joerg
Beiträge: 116
Registriert: 3. Oktober 2009 03:51

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von Joerg »

Die Entwickler von YAM haben das Projekt absichtlich an die Wand gefahren.
Kein UFT-8 Support? Völlig lächerlich, selbst wenn es in der UTF-8 Unterstützung der OS4 utility.library aus den üblichen Gründen (Detelf hatte das OS4 Team deswegen schon ca. 2005 verlassen) noch ein paar Defizite gab, es gab mehr als genügend alternative und brauchbare UTF-8/16/32 Libraries, ansonsten wäre u.a. OWB nicht möglich gewesen.
Das gleiche gilt für AmiSSL. Teilweise tatsächlich nicht brauchbar, aber die OS4 Ports von libOpenSSL haben immer funktioniert.
Natürlich konnte so gut wie nichts davon für, teilweise absichtlich, inkompatible Systeme wie AROS, AROS/PPC (aka MorphOS) oder AmigaOS 3.x/m68k benutzt werden, womit YAM immer nur auf den kleinsten gemeinsamen Standards aufbauen konnte. Im Ergebnis waren alle 4 Versionen von YAM (AROS, AROS/PPC, AmigaOS 3.x und AmigaOS 4.x) viel unbrauchbarer als nötig gewesen wäre.
Die SimpleMail Entwickler haben diesen Fehler zwar nicht ganz so extrem gemacht wie die YAM Entwickler, und SimpleMail hatte sogar teilweisen IMAP und HTML Anzeige Support, konnten sich aber auch nicht auf ein einziges AmigaOS (-ähnliches) System einigen, wodurch es irgendwann keine brauchbaren Versionen für eines der AmigaOS (-ähnlichen) Systeme mehr gab, sondern nur völlig unbrauchbare für mehrere davon.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von ZeroG »

Also man muss schon sagen das Thore und Jens ja nun wirklich nicht nur YAM gemacht haben sondern auch das ganze Zeug was YAM benutzt:
  • codesets.libary
  • AmiSSL
  • MUI
  • betterstring MUI-Klassen
  • htmlview MUI-Klassen
  • NList MUI-Klassen
  • texteditor MUI-Klassen
  • thebar MUI-Klassen
  • toolbar MUI-klassen
  • openurl.library
Joerg
Beiträge: 116
Registriert: 3. Oktober 2009 03:51

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von Joerg »

AmiSSL: Definitiv NEIN, außer evtl. ein paar unbedeutender (AROS, AmigaOS 3.x/m68) Updates. Die brauchbaren OS4 AmiSSL Versionen wurden stattdessen von anderen entwickelt, u.a. auch dem Haupt-Raubkopierer im Auftrag von Hyperion (Olaf Barthel).
htmlview: Überhaupt keine Updates auf neue Funktionen, nur völlig sinnlose Ports auf unbedeutende Systeme wie AmigaOS 3.x/m68k. htmlview.mcc war in den initialen Versionen des ursprünglichen Autors zwar mal ca. 100 mal schneller als als der html Datatype der SimpleMail Entwickler, und min. 10.000 mal schneller als z.B. meine OWB Ports, aber irgendwann mal zu eingeschränkt um noch benutzt werden zu können.
OpenURL: Complete API failure, URLOpen (oder wir auch immer der damalige OS4 Ersatz dafür hieß) hat zumindest halbwegs funktioniert.
codesets.libary: Enthielt überhaupt nichts was nicht schon vorher in AmigaOS 4.x enthalten war. Wenn überhaupt nur brauchbar für AmigaOS 3.x/m68k, AROS und MorphOS.
Der Rest ist MUI Schrott. Wenn ich ein unbrauchbares GUI haben wollte könnte ich auch genauso gut gtk auf einem BSD Unix, oder notfalls sogar Linux, benutzen.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2636
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von HelmutH »

Cyborg hat geschrieben: 26. April 2022 09:22
HelmutH hat geschrieben: 25. April 2022 20:32 Wieder ein super Programm was nicht mehr weiter entwickelt wird, weil es am OS4 nicht voran geht.
Moment, OS4 ist ganz sicher nicht der Hauptschuldige hier. Vollständige UTF8-Unterstützung fehlt, das stimmt. Aber was denn sonst noch? Eine HTML-Engine bereitzustellen, um auch jede Werbe-Spam schön darzustellen ist keine Aufgabe des OS. Der Rest ist vorhanden (u.A. auch durch die Arbeit von Jens und Thore).

Ich habe die Begründung von Jens und Thore auf amiga-news auch so verstanden, daß sie von allen AmigaOS-ähnlichen Systemen sprachen. Insbesondere, weil sie konkret aufführten, daß diverse Dinge eben vier Mal für OS3, OS4, MOS und AROS separat entwickelt werden müßten.

Wobei ich selbst diese Begründung nicht so wirklich nachvollziehen kann, weil zumindest das teilweise durchaus hausgemacht war. Der Multisystemansatz von Jens und Thore, den sie bei allen ihrer Projekte auf Biegen und Brechen durchzogen, ist halt nicht gerade überall das Gelbe vom Ei, wenn man eh schon mit mageren Ressourcen zu kämpfen hat. Natürlich erreicht man so mehr potentielle Nutzer, aber m.E. hätten sie sich eher auf eine Plattform konzentrieren und die Portierung auf weitere Plattformen anderen überlassen sollen. Aber darüber habe ich mit beiden vor Jahren schon Mal ausführlich diskutiert. Sie waren eben von dem Multisystemansatz absolut überzeugt. Es war ja sicher auch nicht der einzige Grund für den Schlußstrich.
Cyborg, das habe ich damit auch nicht sagen wollen. Nur finde ich es gerade mehr als komisch, das man mehr über die weiter Entwicklung von OS3, MOS und von Edgar Schwan's Amicygnix Umgebung zu lesen bekommt. Ist gerade so mein empfinden.
Was ich nie verstehen werde, warum man solche Leute wie z.B. Edgar Schwans oder auch die MOS Leute wieder zurück gewinnen kann, um gemeinsam daraus ein starkes Produkt zu machen. So brutschel jeder für sich an seinen Sachen rum, wo man doch gemeinsam viel mehr erreichen könnte. Aber das ist wieder das leidliche Thema, was schon zum xten Mal durchgekaut wurde, also belasse ich es jetzt damit und mache was für das OS. Allerdings bin ich da gerade auch etwas auf Abwegen. :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von djbase »

YAM - eines der wenigen Programme, die ich täglich auf dem Amiga seit vielen Jahren bis heute noch nutze.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von Cyborg »

@HelmutH
Es stimmt ja durchaus, daß bei OS4 länger schon relativ wenig Greifbares passiert. Aber das als Begründung zu nehmen, warum man ein Emailprogramm nicht mehr weiterentwickelt, ist leider Unfug und sorgt nur für einen falschen Eindruck. Ein Emailprogramm ist auch unter AmigaOS keine Kernphysik. Eine HTML-Engine zur Anzeige von kaputten Mails (ja, HTML-Mails sind bei mir per Definition kaputt) wäre bzw. ist hier das größte und vermutlich auch einzige echte Problem.

Zumindest, wenn man sich auf ein System - das einzig wahre System ;) - konzentriert und sich nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner von gleich vier teils sehr unterschiedlichen Systemen zurückziehen muß.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von cgutjahr »

Ich würde die angeführten Gründe jetzt nicht überbewerten. Sie hatten keine Lust mehr, Punkt. Natürlich führt man da auf Nachfrage nicht "kein Bock mehr" als Grund auf, sondern erzählt dem Fragesteller (und sich selbst) was von Familie, neuem Job oder fehlender UTF-8-Unterstützung in Waltrauds Z80-OS.

Dass jemandem nach 20+ Jahren die Luft ausgeht, ist jetzt nicht überraschend. Dass es OS4 nicht gut geht, mag sicher ein bisschen zur fehlenden Motivation beigetragen haben. Aber dass es keine gute HTML-Engine, UTF-Unterstützung oder (in ihren Augen) brauchbares OpenSSL gegeben hat, war vor 20 Jahren auch nicht anders.

Ach so: natürlich habe ich YAM auch gerne und intensiv benutzt - bis IMAP und Adressbuch-Sharing praktisch zur Pflicht wurden weil ich nicht vier Betriebssysteme auf zwei bis drei Geräten manuell abgleichen wollte.
Benutzeravatar
AmigaPapst
OS4Welt-Team
Beiträge: 472
Registriert: 25. September 2009 18:22
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von AmigaPapst »

Echt traurig muss ich sagen, da ich Yam mein ganzes E-Mail Leben schon benutze.
Ich nutze für alle Alinea Computer E-Mails wirklich noch Yam und das wird auch erstmal noch so bleiben. Ich hatte immer noch die Hoffnung, dass IMAP irgendwann unterstützt wird.
Wie wäre es mit einem Spendenprojekt für Yam, vielleicht würde sich dann dem Projekt wieder jemand annehmen. Wir als Alinea Computer wären auf jeden Fall schon mal dabei.
AmigaOne X1000 1,8 Ghz/2GB Ram + Radeon 6670 2GB + AmigaOS 4.1
A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...
https://www.alinea-computer.de
https://www.amiga-shop.net
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von Cyborg »

Dann lieber was Neues ... mit IMAP, dafür ohne MUI ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten