YAM - ein kleiner Nachruf

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von Cyborg »

Was schon lange vermutet wurde, ist jetzt offiziell: YAM ist tot :(

YAM war mein aller erstes Email-Programm, wo vorher meine Mails über Mailboxen liefen. Ich habe alle Entwicklungsstufen mitgemacht und war immer ein treuer Fan und Nutzer, bis ich bei der zunehmenden Flut von Mails mit POP3 und mehreren Rechnern einfach nicht mehr vernünftig über die Runden kam. Das IMAP-Zeitalter bedeutete bei mir leider auch einen äußerst wehmütigen Abschied von YAM, bis auf das äußerst selten gewordene Versenden von Mails vom Amiga aus. Diese unsäglichen HTML-Mails vermeide ich bis heute auf allen Plattformen und verwünsche jeden, der mir dergleichen schickt. Aber der IMAP-Mangel war nicht zu umschiffen. Ich wünschte, Jens und Thore hätten die IMAP-Unterstützung noch fertigstellen können, aber es hat eben nicht sollen sein.

Vielleicht nimmt sich ja jemand anderes YAM an, schließlich ist es Open Source, vielleicht auch nicht. Ich wäre auch mit einem rudimentären IMAP-only-Mailprogramm zufrieden, so lange es IMAP auch mit großen Mailmengen vernünftig unterstützt (was SimpleMail dann leider auch schon wieder rauskegelt). Wenn ich nur mehr Zeit hätte (Lottogewinn? Oder ein reicher Gönner? :p) ... immer dasselbe :roll:

Daher ein Hoch auf YAM an sich! Und ein weiteres Hoch auf Marcel Beck, Jens Langner und Thore Böckelmann, daß sie so viele Jahre an YAM gearbeitet haben.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
root
Beiträge: 793
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von root »

Schade schade Schokolade.
Es macht mich doch etwas traurig als ich das gelesen habe. War Yam auch bei mir das Mailprogramm erster Stunde, damals noch mit "Multi User Unterstützung" nutzten es gleich drei Personen auf meinem Amiga und die guten Filtermöglichkeiten vermisse ich heute noch auf anderen Plattformen.
Die fehlende Imap Unterstützung machte es dann aber für mich unbrauchbar.

RIP YAM!
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von TearsOfMe »

Ja sehr schade. Ich komm Privat aber noch gut klar mit YAM.
Hoffe das wird auch noch lange so bleiben.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2726
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von imagodespira »

Ja, sehr schade!
Ich konnte die letzten Jahre wegen IMAP Mangel nicht mit YAM arbeiten. Da ich auf vielen Geräten unterwegs bin, geht das nicht mehr anders.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Drakken
Beiträge: 130
Registriert: 3. Februar 2012 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von Drakken »

Finde es auch sehr schade, das die Entwicklung eingestellt wird.
µ-A1C 750GX, OS4.1-FE U2
X5000 P5020, OS4.1-FE U2
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von AntonP »

Ja, schade, eine Ära geht zu Ende. Auch bei mir war IMAP letztendlich der Knackpunkt.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2636
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von HelmutH »

Na toll :(
Wieder ein super Programm was nicht mehr weiter entwickelt wird, weil es am OS4 nicht voran geht.
Sind ja tolle Aussichten im OS4 Bereich.
Legen wir hier gerade den Rückwärtsgang ein und geht es wieder zurück auf die Klassik Schiene :?:

Wenn es so mit OS4 weiter geht, wobei man ja hier nicht von weiter gehen reden kann, habe ich hier bald einen schönen teuren X5000 stehen, wo ich meinen Enkelkinder irgendwann mal erzählen kann das dies ein schöner Amiga der Next Generation war.

Auch wenn ich gerade sehr enttäuscht darüber bin, weil ich YAM gerne benutz habe, bedanke ich mich bei den Entwicklern die es über einen so langen Zeitraum weiter entwickelt haben.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
AmiByte
Beiträge: 109
Registriert: 6. April 2021 12:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von AmiByte »

Jammerschade, auch wenn ich irgendwann mal von Yam zu SimpleMail u. a. wegen der besseren Html-Implementierung gewechselt bin. Meine Güte, SimpleMail wird seit 2018 nicht mehr geupdated und nun ist Yam endgültig dran. Dank der großartigen Entwicklung von Edgar Schwan's Amicygnix sind noch die E-Mail Prog's Sylpheed und Claws Mail in relativ aktuellen Versionen verfügbar, aber sonst ist auch dieser mal starke Anwendungsbereich des Amigas Geschichte. Schnief! :cry:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von Cyborg »

HelmutH hat geschrieben: 25. April 2022 20:32 Wieder ein super Programm was nicht mehr weiter entwickelt wird, weil es am OS4 nicht voran geht.
Moment, OS4 ist ganz sicher nicht der Hauptschuldige hier. Vollständige UTF8-Unterstützung fehlt, das stimmt. Aber was denn sonst noch? Eine HTML-Engine bereitzustellen, um auch jede Werbe-Spam schön darzustellen ist keine Aufgabe des OS. Der Rest ist vorhanden (u.A. auch durch die Arbeit von Jens und Thore).

Ich habe die Begründung von Jens und Thore auf amiga-news auch so verstanden, daß sie von allen AmigaOS-ähnlichen Systemen sprachen. Insbesondere, weil sie konkret aufführten, daß diverse Dinge eben vier Mal für OS3, OS4, MOS und AROS separat entwickelt werden müßten.

Wobei ich selbst diese Begründung nicht so wirklich nachvollziehen kann, weil zumindest das teilweise durchaus hausgemacht war. Der Multisystemansatz von Jens und Thore, den sie bei allen ihrer Projekte auf Biegen und Brechen durchzogen, ist halt nicht gerade überall das Gelbe vom Ei, wenn man eh schon mit mageren Ressourcen zu kämpfen hat. Natürlich erreicht man so mehr potentielle Nutzer, aber m.E. hätten sie sich eher auf eine Plattform konzentrieren und die Portierung auf weitere Plattformen anderen überlassen sollen. Aber darüber habe ich mit beiden vor Jahren schon Mal ausführlich diskutiert. Sie waren eben von dem Multisystemansatz absolut überzeugt. Es war ja sicher auch nicht der einzige Grund für den Schlußstrich.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von turbo4.1 »

es ist in beiden fällen (simplemail/yam) schade, aber ich kann es auch etwas verstehen...
vielleicht finden sich ja ein paar leute etwas neues aufzustellen, was auch mehr modular wird, um eine unabhägige entwicklung mehrer leute ermöglicht und die nicht nur für einen email-client nutztbar sind. sind halt nicht mehr all zu viele entwickler vorhanden...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Antworten