Seite 1 von 1

ASL Frage

Verfasst: 5. April 2022 20:24
von HelmutH
Hi in die Runde
Kann mir hier jemand sagen was die Abkürzung ASL im Prefs Ordner genau heißt :?:
Habe schon danach gesucht, finde dazu aber nix.

Re: ASL Frage

Verfasst: 5. April 2022 20:55
von TearsOfMe

Re: ASL Frage

Verfasst: 6. April 2022 10:59
von Cyborg
Das ist leider nicht korrekt. Ich habe mich eben extra bei Olaf rückversichert, daß mich mein Gedächtnis nicht trügt. Tatsächlich ist "ASL" die Abkürzung für "Application Standard Support Library". Irgendwann hat jemand (in CU Amiga, glaube ich) orakelt, daß es "Amiga Standard Library" heißen würde, was zwar falsch war, sich aber offensichtlich hartnäckig gehalten hat. Ich hab den Wiki-Eintrag mal korrigiert.

Die macht übrigens nur deshalb so "wenig", weil die meisten Funktionen über die Jahre in andere Libs gewandert sind, wo sie besser reinpassen. DOS, Utility, Exec hauptsächlich. Man hätte durchaus die "application.library" einsparen und deren Funktionalität in ASL integrieren können, aber da wurde damals nicht daran gedacht. Vermutlich, weil "ASL" inzwischen eigentlich nur noch mit "Requestern" gleichgesetzt wird. Andererseits ist es auch gar nicht so schlecht, weil "application.library" schon ein wenig überladen ist ;)

Re: ASL Frage

Verfasst: 6. April 2022 11:23
von olsen
Cyborg hat geschrieben: 6. April 2022 10:59 Tatsächlich ist "ASL" die Abkürzung für "Application Standard Library".
Äh, das hatte ich anders in Erinnerung: Application Support Library

Re: ASL Frage

Verfasst: 6. April 2022 11:53
von TearsOfMe
Ah okay.
Also das einzigste was ich sonst gerade noch finden konnte, sagt auch "Application Support Library".
Aber ist auch keine "Offizielle" Quelle ;).

https://d0.se/include/prefs/asl.h

Zitat:
/*
** $VER: asl.h 45.1 (27.10.2000)
** Includes Release 45.1
**
** File format for ASL ("application support library") preferences
**
** (C) Copyright 1991-2001 Amiga, Inc.
** All Rights Reserved

Re: ASL Frage

Verfasst: 6. April 2022 11:58
von turbo4.1
habe mal in die RKRM-libraries geschaut. da steht zwar keine erklärung der abkürzung, aber dafür dies:
..."the sole purpose of this library is to provide standard file and font requester for application programs"..
passt finde ich gut zu cyborg's erklärung...
aber wer weiß...

Re: ASL Frage

Verfasst: 6. April 2022 12:13
von Cyborg
olsen hat geschrieben: 6. April 2022 11:23
Cyborg hat geschrieben: 6. April 2022 10:59 Tatsächlich ist "ASL" die Abkürzung für "Application Standard Library".
Äh, das hatte ich anders in Erinnerung: Application Support Library
Haha... ein Lapsus durch nebenher laufendes Meeting hervorgerufen, sorry :D

Re: ASL Frage

Verfasst: 6. April 2022 12:34
von Cyborg
turbo4.1 hat geschrieben: 6. April 2022 11:58 passt finde ich gut zu cyborg's erklärung...
aber wer weiß...
Meine "Erklärung" war nur eine verkürzte Wiedergabe von olsens viel detaillierterer Erklärung mir gegenüber. Daher Ehre, wem Ehre gebührt :)

Re: ASL Frage

Verfasst: 13. April 2022 22:16
von HelmutH
Danke euch für die Erklärung. :thumbsup: