UBoot Sam 460cr

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

smarkusg
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: UBoot Sam 460cr

Beitrag von smarkusg »

@Maijestro

Mufa made a small video about NVMe in Amiga NG on his channel "Amiga bez ściemy"
Here he discusses the topic

https://youtu.be/HMCxxFOxKgs?t=1811

enable English subtitles because the video is in Polish
turbo4.1
Ignition-Team
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: UBoot Sam 460

Beitrag von turbo4.1 »

Joerg hat geschrieben: 9. April 2025 18:09 Ohne AmigaOS 4.1 NVMe Treiber (gabs mal auf os4depot.net und später in Beta Versionen von Enhancer Software, aber mittlerweile beides wohl nicht mehr) relativ nutzlos.
vielleicht hat den treiber ja noch jemand und würde ihn mir zur verfügung stellen. :thinking:
seis drum, hw ist da und hat ja so nichts gekostet. schade wenn so etwas dann wieder verschwindet...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Maijestro
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von Maijestro »

Schließe mich ebenfalls @turbo4.1 an und würde mich freuen wenn mir jemand diese Treiber zu verfügung stellen könnte. Hardwaretests und Benchmarks dazu würde ich dann hier im Forum veröffentlichen.
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
Joerg
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Joerg »

@turbo4.1@Maijestro
Bitte keine Kopien des nvme.device weiterleiten!
Die Hauptgründe warum geenaam seine AmigaOS 4.x Software Entwicklung (nvme.device, HDAudio Treiber, etc.) komplett eingestellt und alles von os4deport gelöscht hat sind:
- ACube. Haben PCI Audio Karten und Sam4x0 komplett Systeme mit seinem Audio Treiber verkauft, ohne ihn um Erlaubnis dafür zu fragen. Die Bedingungen der os4depot.net Archive waren eindeutig: Keine kommerzielle Nutzung (ohne entsprechende Lizenz), keine Weiterverbreitung außerhalb von os4depot.
- AmigaOS 4.1 Benutzer die, nachdem er die Archive von os4depot.net gelöscht hatte (damals hatte er noch die alternative Verbreitung über Enhancer Software geplant), sofort auf amigans.net Links dazu von einem fehlerhaften os4depot.net Mirror, der gelöschte Archive nicht entfernt hat, und einer Raubkopie Website gepostet haben über die man seine Archive noch downloaden konnte.
Maijestro
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von Maijestro »

@Joerg

Ich verstehe das vollkommen, natürlich ist hier wieder ne menge mist passiert. Und natürlich wäre ich auch bereit für diesen Treiber zu bezahlen und das direkt an Geenaam um seine Arbeit zu würden, aber die chance wurde uns leider genommen. Es sei denn du weist wie ich ihn noch kontaktieren kann?

Die Treiber sind bereits im umlauf und wurden bereits verteilt, siehe Mufa sein Video natürlich war nicht jeder so Klever diese Treiber gleich von Os4Depot runterzuladen, aber Fakt ist das diese Treiber öffentlich und für jedermann wenn auch nur für eine gewisse Zeit zugänglich waren. Hier ist also nichts verwerfliches um diese Treiber zu bitten.

Gerade in der Entwicklung von Treibern hat Geenaam wirklich tolles vollbracht und es ist wirklich schade das so jemand wieder dermaßen enttäuscht wurde nur weil andere wieder Profit mit seiner Arbeit machen wollten, letzendes alle Entwicklungen komplett eingestellt und NG Amiga den rücken gekehrt hat.

Aber auch hier können die einfachen User nichts dafür und natürlich wollen wir alle das bestmögliche aus unsere Nischen Hardware herausholen. Die Treiber sind da, sie waren öffentlich und sind bereits in umlauf.....

Wenn jemand aktuelle Kontaktdaten von Geenman hat, lasst es mich bitte wissen....!
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
Joerg

Beitrag von Joerg »

Maijestro hat geschrieben: 10. April 2025 19:59 @Joerg
aber Fakt ist das diese Treiber öffentlich und für jedermann wenn auch nur für eine gewisse Zeit zugänglich waren. Hier ist also nichts verwerfliches um diese Treiber zu bitten.
Doch, ist es!
Bei GPL Software heult jeder gleich rum wenn die Sourcen nicht gleich mit dabei sind, sondern, wie es die GPL Lizenz explizit erlaubt, nur auf Nachfrage verfügbar sind (z.B. bei den Ports von @MagicSN), aber Software mit anderen Lizenzen/Einschränkungen einfach weiter zu verbreiten, wie bei denen von @geennaam, obwohl genau dass in den entsprechenden Lizenzen (siehe os4depot.net ReadMe wenn Jemand alte Kopien von geennaams Software hat) explizit verboten wurde, soll OK sein?!
smarkusg
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von smarkusg »

Joerg hat geschrieben: 10. April 2025 20:32 Doch, ist es!
Bei GPL Software heult jeder gleich rum wenn die Sourcen nicht gleich mit dabei sind, sondern, wie es die GPL Lizenz explizit erlaubt, nur auf Nachfrage verfügbar sind (z.B. bei den Ports von @MagicSN), aber Software mit anderen Lizenzen/Einschränkungen einfach weiter zu verbreiten, wie bei denen von @geennaam, obwohl genau dass in den entsprechenden Lizenzen (siehe os4depot.net ReadMe wenn Jemand alte Kopien von geennaams Software hat) explizit verboten wurde, soll OK sein?!
I don't know why you merged @geennaam's driver topic with GPL.
I also don't know what @MagicSN has to do with it. His code that he created in binary version he makes available as he wants.
The license only requires sharing modifications to the code he based it on.
The driver under AOS4 was closed code and if the author does not wish it according to his license he can remove the program when he wants.
Its further distribution is prohibited. The source and binary code is gone and all that is left is a memory.... but this is none of our business. Such was the decision of the author and it must be respected.
dirk67
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dirk67 »

Hallo,

hab das neue UBoot mal draufgespielt,läuft.Mal ne Frage zu NVME,der PCIe x1 Controller den man braucht kann das ein
V3 oder V4 sein?Die Steckplätze sind ja ziemlich begrenzt,habe momentan im X1 Slot die Soundkarte,im PCI Slot den SATA
Contoller.Es gibt ja auch PCIe X1 SATA Controller,sind sicher schneller über PCIe X1 als über PCI?Ja was kauft man nun,eine
USB Soundkarte könnte man ja zur Not perUSB nehmen.Was habt Ihr so für Configs in Eurem Rechner?

Zu NVME am Amiga gibts kaum Infos.Auch über das Filesystem SFS2 soll ja dafür nicht so geeignet sein besser ist da wohl NGFS.Fragen über Fragen.Und dann gibts noch Pata.Mhhhh

Grüsse
Dirk
turbo4.1
Ignition-Team
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von turbo4.1 »

Joerg hat geschrieben: 10. April 2025 18:41 @turbo4.1@Maijestro
Bitte keine Kopien des nvme.device weiterleiten!
wie soll ich was weiterleiten, was ich nicht habe?
ein hinweis bei os4depot wäre auch hilfreich gewesen oder? (gibts für mapparium immer noch)
natürlich ziehe ich meine anfrage zurück, den ganzen hintergrund für das verschwinden kannte ich zu dem zeitpunkt noch nicht.

ausserdem scheint es ja doch wieder im nächsten enhancer update zu sein, wie ich gerade nochmal in der aktuellen af nachgelesen habe... (nach einem hinweis eines bekannten)
hab es wohl vergessen...
aber scheint ja auch hier im forum kein anderer mehr daran gedacht zu haben...
also warte ich mal, meine rx550 hatte ich ja auch schon ein jahr bevor der treiber endlich verfügbar war.

@dirk67
eigentlich sollten solche simplen karten abwärtskompatible sein, ich werde es sehen, wenn ich meine sam460 entstaube und uboot installiere.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Joerg

Beitrag von Joerg »

turbo4.1 hat geschrieben: 12. April 2025 10:01ein hinweis bei os4depot wäre auch hilfreich gewesen oder?
Es stand eindeutig bei allen os4depot.net Archiven von geennaam, dass die Weiterverbreitung seiner Software außerhalb von os4deport.net verboten ist.
(gibts für mapparium immer noch)
Das sind Fälle, bei denen die Archive nicht vom Eigentümer selbst sondern von Fremden ohne Erlaubnis hochgeladen wurden, und der Eigentümer dann die Löschung von os4depot.net beantragt hat.
Bei os4depot können die Uploads mit einem Passwort vor Veränderungen und Löschungen geschützt werden, nur der Uploader, aber nicht der Eigentümer, kann in einem solchen Fall ohne die Hilfe der os4depot Admins etwas machen.
Wenn die Admins eingreifen müssen gibt es teilweise auch solche Hinweise auf der Startseite von os4depot, ansonsten aber nicht: Ich habe auch schon Archive meiner Software, z.B. alte Versionen, von os4depot gelöscht.
Antworten