x5000 - verfügbarkeit

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von AntonP »

Nachsatz: Ich würde mich natürlich nicht darauf verlassen, deswegen auch mein Hinweis, unbedingt nach der AOS4-Lizenz zu fragen.

Außer man gehört zur Minderheit, die sich einen X5000 kaufen, um MorphOS oder Linux zu installieren. :roll:
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
OlafSch
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2014 23:33

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von OlafSch »

@AntonP

Ein System auszuliefern das kein installierbares Betriebssystem enthält hört sich ziemlich aberwitzig an. Aber "only amiga makes it possible" also wer weiß ;)
jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von jochen22XL »

Hört sich gut sich gut an, wenn die Rechner wieder bei ALINEA verfügbar sind.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von Cyborg »

AntonP hat geschrieben: 21. Februar 2022 16:11 Das ist schon richtig, aber wenn man eine beliebige CD-Version von AmigaOS4.1 FE dazu verwenden könnte (X1000?)
[...] wichtig sind nur Kernel und Treiber.
Kernel und Treiber sind ja genau der springende, hardwareabhängige Punkt, warum er eben nicht jede x-beliebige CD verwenden kann. Außer RadeonHD/RX kommt kein Treiber von A-Eonkit .. nicht, daß er nicht wieder irgendwas gekauft oder doppelt entwickelt lassen haben könnte. Aber bei ExecSG ist letztlich Feierabend, weil nach meiner letzten Kenntnis nämlich Benperion eine exklusive Binärlizenz darauf hält und ML damit angeschmiert ist.

Kann natürlich sein, daß sich die Rechteverhältnisse inzwischen schon wieder irgendwo irgendwie geändert haben. Ich bin ja auch schon eine Zeit lang raus. Aber bevor Ben dieses Druckmittel aus der Hand gäbe, müßte sicher erst noch die Hölle zufrieren ... wobei auch das in Amigaland ja möglich zu sein scheint :roll:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von AntonP »

Cyborg hat geschrieben: 22. Februar 2022 11:06 Aber bei ExecSG ist letztlich Feierabend, weil nach meiner letzten Kenntnis nämlich Benperion eine exklusive Binärlizenz darauf hält und ML damit angeschmiert ist.
Danke für die Infos. Ich bin eigentlich eher davon ausgegangen, dass Trevor/Leaman mehr mit dem Kernel machen dürfen (und meine auch, auf der Beta-Mailingliste etwas in die Richtung gelesen zu haben), aber falls doch nicht, dann wird es wohl nicht auf die von mir beschrieben Weise funktionieren können. Bei den anderen Treibern sehe ich nicht so das große Problem beim X5000, aber der Kernel ist natürlich schon ein Knackpunkt.

Und nur, damit kein Missverständnis entsteht: Ich sage nicht, dass ich das grundsätzlich toll finde. Ich glaube nur, dass es aus Lemans Sicht in diese Richtung gehen könnte (immer vorausgesetzt, sie dürfen den Kernel mitliefern).

Die zweite Unbekannte ist natürlich auch der laufende Gerichtsprozess: je nachdem, wie der für Ben ausgeht, könnten die Karten dann sowieso ganz neu gemischt werden.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von cgutjahr »

Cyborg hat geschrieben: 22. Februar 2022 11:06 Kernel und Treiber sind ja genau der springende, hardwareabhängige Punkt, warum er eben nicht jede x-beliebige CD verwenden kann. Außer RadeonHD/RX kommt kein Treiber von A-Eonkit
Um wie viele Treiber, die auch für den Installationsprozess relevant sind (andere kann man ja während der Installation von der OS4-CD übernehmen), geht es denn da? Sieht man von den Anpassungen innerhalb ExecSG ab, bleibt noch Video (ist geregelt), SATA und USB - oder? Ich meine an SATA war Solie zumindest beteiligt (böse Zungen sagen, deswegen ist der Treiber so schnell...). Das scheint mir jetzt nicht so dramatisch zu sein. Speziell da man ja wirklich zusammenkaufen kann, was so herumliegt.
Aber bei ExecSG ist letztlich Feierabend, weil nach meiner letzten Kenntnis nämlich Benperion eine exklusive Binärlizenz darauf hält und ML damit angeschmiert ist.
Dickinson, nicht ML - die Unterscheidung schien Trevor ja ziemlich wichtig.

Soweit ich A-EONs Standpunkt kenne, war das mit der exklusiven Lizenz lediglich Bens Interpretation - die Situation dürfte alleine deswegen ziemlich unübersichtlich sein, weil Ben den Friedens reichlich Geld schuldet.

Ben hat es mit dem Argument zwar geschafft, die Bekanntgabe der Exec-Übernahme fast ein Jahr zu verzögern, aber inzwischen scheinen sie sich davon emanzipiert zu haben. Sowohl Leaman als auch Trevor (auf der AmiWest) haben öffentlich klargemacht, dass (a) sie System v54 vertreiben werden und (b) es ein eigenes Installationsmedium werden wird.
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von Berny »

Ich denke ich werde meinen zur Verfügung (verkauf) stellen!
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von turbo4.1 »

@berny
das wäre schade :(
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von AntonP »

Berny hat geschrieben: 22. Februar 2022 16:10 Ich denke ich werde meinen zur Verfügung (verkauf) stellen!
Ich hoffe, Du hast dir das gut überlegt. Aus eigener Erfahrung habe ich derartige Verkäufe oft im Nachhinein bereut.

Aber ist natürlich letztendlich deine Entscheidung und es wird sich schnell ein neuer Besitzer finden. Die Nachfrage nach AOS4-Hardware ist ja allen Unkenrufen zum Trotz immer noch vorhanden.

Wäre nur schön - wenn du schon verkaufst - wenn er hier im Forum bleibt. Michael?
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: x5000 - verfügbarkeit

Beitrag von Cyborg »

Wie gesagt, meiner letzten Kenntnis nach ... kann inzwischen auch schon überholt, veraltet oder niemals korrekt gewesen sein. Wer weiß das schon, bei dem Chaos, das Ben, Trevor, Leaman und Battilana aufgebaut haben.. im Übrigen sollte man alles, was von diesem Quartett in die Welt gesetzt wird, zunächst Mal mit einer gesunden Portion Skepsis bewerfen. Jeder der Vier hat sein eigenes Verständnis von Wahrheit und Fakten, der Unterschied liegt nur darin, wie weit entfernt das jeweilige Verständnis von Wahrheit und Fakten tatsächlich liegt ;) Ich blicke jedenfalls inzwischen kaum noch durch ...
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten