4K unter AmigaOS

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2725
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von imagodespira »

Ja, das ist leider so. Ich werde nicht jünger und die Zeit ist auch nicht immer da (oder nach der Arbeit am Bildschirm nochmal ewig am anderen Bildschirm zu sitzen). Da wäre einfacher etwas schöner ;)

Ich habe es selber nie begriffen, wie ich Beta und Release auf den X1000 ordentlich getrennt nutzen kann (früher bei Vobis gab es Festplatten-Einschübe zum austauschen... mal schauen, ob so etwas immer noch existiert.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von Cyborg »

Naja, im Grunde sind es ja nur drei Schritte:

1) separate, startbare Partitionen mit der jeweiligen Installation;
2) Im Kickstart/Kicklayout der Partitionen noch das jeweilige "BootDevice" angeben, damit auch das richtige geladen wird;
3) für jede Startpartition einen eigenen Eintrag im CFE-Menü ODER das vorhandene Menü so ändern, daß AmigaBoot nicht mehr "quiet" startet und die entsprechende Partition darüber wählen;
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von Amiga-Comback »

Ich habe erneut probleme eine gute Auflösung einzustellen. Über 1024x768 komme ich nicht hinaus. Enhancer 2.2 ist installiert. Die Monitor einstellungen bringen auch nichts.
Grafik Karte hab ich zur zeit die Orginal beim X5000 dabei war. Eine RadeonHD R7 240 mit 4 GB. Brauche ich in den "Lips" eine Grafik.library ?
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Buflash
Beiträge: 75
Registriert: 6. Dezember 2015 21:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von Buflash »

Wenn du das Enhancer mit Radeon-treiber installiert hast, muss der Radeon-treiber, glaube ich, noch im KickLayout mit eingetragen werden :wink:

Ich Denke hier steht dummes zeug, die Karte wird ja anscheinend erkannt :klatsch:

mfg. Klaus
Zuletzt geändert von Buflash am 10. Januar 2023 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
:boing: :boing: :boing: AmigaOne X1000 / Pegosos II / AmigaOS 4.1fe :boing: :boing: :boing:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von Cyborg »

@Amiga-Comback
Hast Du zufällig RadeonHD v5 installiert und nutzt HDMI? Ich habe zufällig auch gestern feststellen müssen, daß diese Kombination nur 1024x768 bei der automatischen Erkennung liefert. Da ich die v5 nur testweise installiert hatte, bin ich wieder auf 3.7 zurück, die keine Probleme dahingehend macht (und Softreset unterstützt ;) ). Eventuell könnte man die höheren Auflösungen manuell einstellen, hab ich nicht probiert. RadeonHD v5 ist einfach schlecht.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von Amiga-Comback »

Nun ist mir das ganze kaput gegangen und ich fange bei 0 wieder an. Die SSD wird fehlerhaft gelesen und die zweite Partition wird nicht erkannt. Eine Menge Arbeit bis ich wieder alles drauf hab. :(
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von Cyborg »

:o

Welches Dateisystem hattest Du verwendet?
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von Amiga-Comback »

Ich habe NGF/00 mit 1024 Block genommen. Für beide Partitonen. Das nächte mal nehme ich für die zweite das PFS3 da hab ich mehr Sicherheit,
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von Cyborg »

Wenn Du eh schon neu installierst, schreib doch an Tony Wyatt, dem Entwickler von NGFS. Er verteilt auf Nachfrage das neue NGF\1, was sehr viel stabiler und auch noch schneller ist, als das alte. Erfordert aber eine Neuformatierung, was sich eben bei einer Neuinstallation dann mit anbietet.

Seine Adresse kann ich Dir gerne per PM schicken.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von Amiga-Comback »

Habe nun OS4.1FE Update2 mit Enhancer installiert. Habe eine neue SSD genommen. Filesystem hab ich wieder NGF\0 genommen. Weil ich denke es lag nun an der SSD. Nun habe ich immer noch keine 4K Bildschirmauflösung.
Möchte nun den RadeonHD V 2.5 nehmen.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Antworten