4K unter AmigaOS

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2704
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

4K unter AmigaOS

Beitrag von imagodespira »

Hat jemand schon mal 4K Auflösung probiert?

Meine Screenmode Prefs zeigen die Auflösung nicht an. Ich habe auch schon in Monitors herumgespielt, bekomme die Auflösung jedoch nicht rein. 2560x1440 ist derzeit meine maximale Auflösung. Diese nutze ich auch auf dem 32Zoll Monitor. Läuft sehr gut auch wenn es nicht knacke scharf ist. Um diese hinein zu bekommen, habe ich bei der Monitor Datei (devs/monitors/radeon7700) die Hmax und Hmin Frequenz angepasst. Aber bei 4K komme ich nicht weiter. Ich glaube, ich hatte das schon mal. Wenn ich jedoch alles auf automatisch finden stelle (Screenprefs, Monitor Zeug erkennen), dann ranzt das OS (evtl. Amidock oder ein Docky) manchmal ab und ich habe nur noch Pal Auflösungen.

Ich denke, es wird ziemlich winzig werden. Jedoch kann man ja die Workbench Icons skalieren lassen. Bei den Themes komme ich dann aber wohl nur weiter, wenn ich für jedes Teil (Rahmen, Scrollbalken) eine Bitmap Datei nutze weil die GUI Prefs nur Rahmemhöhen von 16 zulässt (vielleicht hab ich aber den Eintrag nicht gefunden!). Problematisch könnten dann nur noch winzige Toolbar Icons sein, die würden evtl. nativ winzig angezeigt...

1440p wäre aber ok für mich, etwas verschwommen halt. Aber bei 32 Zoll hab ich die gleichen Größen wie auf meinem 24 Zoll Monitor, nur mehr Platz.

Also, wer kann mir zum Probieren mal sagen wie ich 3840x2160 hinbekomme.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
root
Beiträge: 786
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von root »

Hmmm muss ich die Kiste mal ins Wohnzimmerstellen mal sehen was passiert :D
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2704
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von imagodespira »

Ja. Ich habe mit Tipps von Costel schon herumgespielt, aber komme nicht weiter.

Nicht schlimm, ich probiere auch weiter.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von ZeroG »

Raziel hat die gleiche Frage am 31.12. im Hyperion-Forum gestellt:
https://forum.hyperion-entertainment.co ... =14&t=4761

Bis jetzt keine Antwort, aber sollte man im Auge behalten und vielleicht mal mit Raziel reden.
Wenn ich mich recht erinnere kann er sogar deutsch.

Ansonsten vielleicht mal Hans de Ruiter direkt fragen, wenn es einer wissen sollte dann der Typ der den Treiber geschrieben hat.
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von MichaelMerkel »

ich habe hier so einen fettem eizo mit einer auflösung von 3840x1600x60. das bekomme ich auch nicht hin. hier liegt es aber an den 60hz. ich schaffe das nur mit 30. und das ist kacke ruckelig.
jetzt fahre ich 2560x1600x60. habe ich halt außen schwarze balken.
wichtiger ist mir dabei eh, dass der arbeitslaptop rennt in der breite/auflösung. und das klappt.

ich denke, dass HDMI damit nicht klar kommt. oder/und die grafikkarte.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2704
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von imagodespira »

Ich teste morgen nochmal mit 30hz. Vielleicht ist doch das Limit bei uns, wenn das 3 Leute bestätigen. Ein Video hab ich gefunden, dort war 35hz eingestellt. Also alles Quark. Zum Nachsehen wie weit sie GUI skaliert reicht es mir vielleicht erst einmal.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2704
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von imagodespira »

Ich bin evtl. Etwas weiter. Möglicherweise können unsere Grafikkarten das nicht. Es scheint, als ob die 7750 und r7 250 etc. nur oer Displayport. 60hz ausgeben können. Auch hab ich gelesen, dass es am Ende auch die Hersteller jeweils anders machten. Also älteren HDMI Standard eingebaut… 1.4 anstatt 2.0 was dann vielleicht 60hz könnte. Noch bin ich nicht ganz schlau, aber das kann es sein. Ich habe auch DisplayPort am Monitor, schaue morgen ob das meine Graka hat und ob ich ein Kabel finde und ob es per Adapter geht 😀

Also haben wir wieder alten Scheiß, wie immer… RX User hier die das können?

Gute Nacht….
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 698
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von AntonP »

Ich muss das noch einmal raussuchen, aber ich glaube ,dass 4k wegen irgendeiner Einschränkung in AmigaOS4 nicht funktioniert. Melde mich noch.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von TearsOfMe »

Mmmh...tauchte auch in anderen Foren auf die Frage. Ob das auch für die RX gilt...keine Ahnung, scheint nicht so, und im X1000 ja eh derzeit wurscht. Noch hat wohl auch keiner ne richtige Antwort.

Hier aus amigans.net:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2704
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4K unter AmigaOS

Beitrag von imagodespira »

Ok. Dann brauche ich nicht weiter probieren. Das macht Sinn.
Brauche ich jetzt einen x5000 um weiter zu kommen… 😀 nein Danke. Wenn die Kisten nur 1000€ kosten würden könnte man ja aller 10 Jahre mal aktualisieren, aber so bleibt mir nur der alte Kram … 4k abgehakt 1440p ist super…
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten