[Software] Lite XL 2.1.2r1

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

[Software] Lite XL 2.1.2r1

Beitrag von imagodespira »

Ich mache für den Editor mal einen Thread auf. Es geht um den "Lite XL Editor" der gerade von Walkero portiert wird.



https://git.walkero.gr/walkero/lite-xl/releases

29.12.2021: v1.16.12.3 First public release
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lite XL - Editor (walkero Port)

Beitrag von imagodespira »

Ich habe ihn kurz mal angetestet. Noch fühlt es sich etwas träge an (dazu mehr). Aber grundsätzlich kann das ein guter Editor für uns werden.

Ein paar Tweaks:

1. Winzige Scrollbalken
Kleiner geht fast nicht. Ich habe in den Configs mal gesucht und auch gefunden.

Pfad: LiteXL/data/core/style.lua
Zeile 6:
style.scrollbar_size = common.round(4 * SCALE)

Hier habe ich für mich die 4 ausgetauscht. bei mir komme ich mit der 16 ganz gut hin. Nun trifft man auch mit der Maus.

2. Lahmes Scrolling
Möglicherweise ist das bei anderen Systemen irgendwie Hardware beschleunigt, oder unsere Krücken sind einfach so lahm. Das Scrolling mit der Maus ist sehr langsam. Etwas beschleunigen kann man es aber, denn es wird eine Animation noch hinzugefügt (wenn man die Maus los läst, dann scrollt es schön weiter bis zur Stelle). Wenn unser System eh schon zu lahm ist, dann kann man das deaktivieren und etwas mehr herausholen.

Pfad: LiteXL/data/core/config.lua

Zeile 22:
config.transitions = false
(war vorher true)

Jetzt hört das Scrolling auf, wenn man nicht am Rad dreht.


Interessant wäre für mich noch das Deaktivieren von Antialiasing für Fonts. Das könnte vielleicht was bringen. Aber auch den Modus dafür anpassen um etwas Speed heraus zu holen. In der init.lua steht dazu etwas drin, aber ich kenne die anderen Werte nicht... vielleicht hat ja einer eine Idee.

EDIT: Das sind natürlich nur Änderungen für die Schnelle um im jetzigen Stand was herauszuholen. Bei jedem Update sollte das alles futsch sein.

EDIT 2: Antialiasing habe ich hinbekommen. Jedoch gibt es keine Einstellung für "nix". Ich kann nur mit den Werten herumspielen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
root
Beiträge: 777
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lite XL - Editor (walkero Port)

Beitrag von root »

Wow!
Da war aber einer fleißig!
Danke.

Ich wollte mich auch noch mit den Configs beschäftigen da mir die Fontfabe der Tabs zu dunkel ist.
Auch wollte ich mal schauen ob man die Strg Taste mit der rechten Amiga Taste tauschen kann.
Auf meinem X5000 läuft es eigentlich recht flüssig und endlich hab ich einen Editor der XML Highlighting unterstützt.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
root
Beiträge: 777
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lite XL - Editor (walkero Port)

Beitrag von root »

Ah anpassen der Tastatur geht recht einfach.
LiteXL/data/core/modkeys-os4.lua

["right amiga"] = "cmd", ---> ["right amiga"] = "ctrl",

schon kann man wie vom Amiga gewohnt Copy/Past etc. mit der rechten Amiga Taste machen

Ich hab auch mal ein weiteres Plugin zum laufen bekommen.
Es zeigt direkt Faben im Code an.
image_251.png
Einfach runterladen *.pdf entfernen und nach LiteXL/data/plugins/ kopieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Lite XL - Editor (walkero Port)

Beitrag von turbo4.1 »

ich finde ihn auch nicht schlecht und auch recht flott auf meiner sam460ex. kann gut mit codebench editor mithalten.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
root
Beiträge: 777
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lite XL - Editor (walkero Port)

Beitrag von root »

Bin mit Codebench nie warm geworden, waren mir einfach zu viele Fenster.

Habe mal etwas mit den Farben rum gespielt, sieht jetzt mehr nach VisualStudiCode aus.

Ich habe mir auch mal so ein Plugin genauer angeschaut da es Luna ist, ist es recht "einfach" zu verstehen ....
Im Anhang ein kleines Plugin welches Datum und Uhrzeit unten in der Statusbar anzeigt. Kann man ja bekanntlich nicht genug haben :D

Ist natürlich nicht von mir habe es nur etwas aufgebohrt.
Es zeigt jetzt die Zeit mit Secunden an und auch das Datum ist mit dabei.
Farblich passt es nun auch besser.


So genug für heute ab Roladen futtern bei Muttern!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
walkero
Beiträge: 13
Registriert: 1. April 2021 23:45
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lite XL - Editor (walkero Port)

Beitrag von walkero »

Thank you all for testing my port of LiteXL, and sorry for my English invasion. Just wanted to mention that try to not change anything under the data folder, but use the .config folder. This one is for the overrides, i.e. your own themes or keyboard mapping etc. Please, read the documentation that is enclosed and the online documentation of the development team. This way, new releases will not override your customizations.

Have in mind that this is still experimental and I plan to have a few releases. Check out my repo tomorrow because I found a few minutes ago a solution for the Gfx memory leak, and tomorrow I will do a proper fix and a new release.

Also, if you are interested on different themes, there is an official repo full of them at https://github.com/lite-xl/lite-xl-colors.

Thanks again for using my port. If you want to be informed on everything I am developing and doing around Amiga, please have a look at https://ko-fi.com/walkero
walkero
Beiträge: 13
Registriert: 1. April 2021 23:45
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lite XL - Editor (walkero Port)

Beitrag von walkero »

A new LiteXL is released fixing the Gfx memory leak and can be found at
https://git.walkero.gr/walkero/lite-xl/ ... v1.16.12.4

You can copy and replace only the binary in your current installation if you want. This way the changed data folder of yours will remain intact. More to come in the new year.

Thank you all for testing LiteXL on your systems. Wish you have an exceptional New Year, full of health and happiness...
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lite XL - Editor (walkero Port)

Beitrag von imagodespira »

Thank you!
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
walkero
Beiträge: 13
Registriert: 1. April 2021 23:45
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lite XL - Editor (walkero Port)

Beitrag von walkero »

I just released v1.16.12.5 with a fix for the resize crash and two other bugs. Maybe you will like the fullscreen mode.
Check this out at https://git.walkero.gr/walkero/lite-xl/ ... v1.16.12.5 and please tell me if there are any issues. The know ones can be found at https://git.walkero.gr/walkero/lite-xl/issues

Thank you guys for your help and for the testing.
Antworten