Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von imagodespira »

Noch mal etwas direkter: NIEMAND, der seriös ein Layout gebaut hat, hat die Bilder wirklich in Pagestream freigestellt!
Das sind urgesteine, die aus der Zeit kamen wo es nur Schwarz und Weiß Bilder gab. Mit harten Pixel Kanten und nicht mit weichem Alpha wie heutzutage. Für Logos kamen dann Vektor-Sachen in den Einsatz und fertig.

Gestaltung und Bildbearbeitung: Arteffect und Bildbearbeitungen
Layout + Druckvorbereitung: Pagestream (das ist die eigentliche Stärke und Grund für das Programm: Text-Satz mit ordentlichen Abständen, Kerning und was auch immer + Druckvorbereitung mit allem Quark was eine Druckerei brauchte)

Eine einfache Regel ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
OlafSch
Beiträge: 166
Registriert: 17. August 2014 23:33

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von OlafSch »

Es gibt neben Adobe weitere Hersteller die große Pakete bereitstellen. Heute reicht DTP (Print) alleine nicht mehr aus, man muß auch verschiedene elektronische Medien bis hin zu Webseiten unterstützen und obendrein ist auch Print nicht trivial. Dinge wie eine Bildbearbeitung müßten auch in die Software integriert sein. Da kann so eine kleine Software wie Pagestream, weiterentwickelt nebenberuflich von einem Entwickler, nicht mithalten. Der Zug ist längst abgefahren.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Cyborg »

Na, wenn man die Kirche mal im Dorf läßt, bietet auch das nebenberuflich von einem Entwickler gemachte PGS schon weitaus mehr, als die meisten wirklich brauchen. Man kann damit immer noch sehr gute Layouts für den Hobby- oder Amateurbereich erstellen. Für Profis wird es sicher nicht reichen, aber um die geht es ja auch nicht. Mit PGS kann man durchaus seine Einladungskarten, Broschüren, usw. erstellen ... ich wage zu behaupten, daß man damit selbst eine Zeitschrift, wie die Amiga Future, noch gut auf dem Amiga layouten könnte, sofern Deron PGS mal wieder stabil bekommt und man es auch nur für den Kernzweck des Layouts verwendet ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von MichaelMerkel »

Amiga-Comback hat geschrieben: 18. September 2021 08:51 habe mir ihre sehr schöne Web seite ausgiebig angesehen.
Da ist sicher auch viel mit Pagestream damals noch V.3.3 gemacht worden.
Sind da alle Bilder extern frei gestellt worden ?
naja... "schön"... seit 20 jahren habe ich nichts mehr auf der seite gemacht! (ohman... 20 jahre!!)
während des sudiums hatte man noch zeit. dann, im beruf, immer weniger. total versickert.

ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich das damals alles gebastelt hatte. die grafiken waren vektoren als PNG exportiert. aber wie und mit was? keine ahnung...
wichtig waren eh nur die skripte für pagestream :-)

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Antworten