Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Cyborg »

Deron Kazmaier, richtig, so war der Name.

Ist ja schön, daß Deron mal erwähnt hat, daß er bald/demnächst/irgendwann Updates liefern will. Das macht er wie gesagt seit 2005 (!) schon immer mal wieder, aber dennoch waren 16 Jahre offensichtlich nicht genug, um PGS5 auch nur annähernd stabil genug für mehr als mal reinschauen zu bekommen... daher glaube ich erst, daß PGS5 stabil ist, wenn ich es mit eigenen Augen sehe.

Sorry fürs Unken.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 180
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Amiga-Comback »

Inzwischen habe ich von dem Programierer Deron Kazmaier eine umfassende Antwortmail bekommen.
Er beschreibt darin die schwierigkeiten in der Morphos Version und wie alles mit Pagestream weitergeht.

Zur zeit programmiert er die Linux version und die versucht er dann in allen richtungen zu compilieren.
Ich habe mir nun fest vorgenommen Linux auf meinen Amigaone X5000 zu installieren. Dann kaufe ich nochmal Pagestream 5.0 für Linux.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Cyborg »

Wenn es nur an MOS lag, wieso sind dann die anderen Versionen auch so instabil? :roll: Das ist wohl eher ein grundsätzliches Problem .. aber gut. Es bleibt spannend... irgendwie.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 180
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Amiga-Comback »

Habe in keiner weise feststellen können das die PC Version mängel hatte. Deshalb nehme ich an das es auf Linux auch gut läuft.

Weiss nicht ob ich die Mail einfach hier Posten darf.

Dort sind auch die Mos schwierigkeiten erklärt.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Cyborg »

Ich habe nie von PC, Mac oder Linux gesprochen. Die OS4-Version hat massive Probleme, genauso die OS3 und die MOS-Version... merkst was? :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 180
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Amiga-Comback »

Cyborg hat geschrieben: 28. August 2021 20:42 Ich habe nie von PC, Mac oder Linux gesprochen. Die OS4-Version hat massive Probleme, genauso die OS3 und die MOS-Version... merkst was? :)
Was soll ich merken? :)

Die letzte Pagestream 5.0.5.8 Version ist für alle gängien Betriebsysteme erhältlich.
Nur für Mac OSX ist es die Version 5.0.5.9. Aber alles über 10 Jahre alt. :(

Aber laut Deron gehts ja in einigen Wochen als erstes mit der Morphos variante weiter.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Cyborg »

Naja, es ist ja offensichtlich, daß alle AmigaOS-like Systeme Probleme haben. Daß Deron das auf MOS-spezifische Probleme schiebt, ist etwas fadenscheinig..
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von MichaelMerkel »

deron hat pagestream (soweit ich weiß) so programmiert, dass der kern immer der gleiche ist und eigtnlich nur das UI obendrauf systemspezifisch ist (und natürlich spezielle dinge, wie druckeranbindung etc...). zumindest hatte er das mal so geschrieben.
er wollte damals mit der MUI version anfangen, weil diese auf allen amiga-like systemen verfügbar war. dann sollte nach und nach die "richtigen" UIs kommen. also auch ein "natives amigaos4 reaction based UI".
leider kam es dazu nie.
pagestream5 war/ist, was die features angeht, schon einiges besser, als die alten versionen. besonders das erzeugen von postscript dateien ist viel besser geworden. ich habe das damals benötigt, als ich meine diplomarbeit geschrieben habe. da waren auch viele grafiken drin (vector), die ich als EPS mit TIFF preview konvertiert habe. dazu diverse AREXX scripte geschrieben und so weiter. alles mit pagestream. zum schluss dann immer eine PS date die ich dann im institut (IGD darmstadt) ausgedruckt habe. laser und bunt. das hat zum schluss 1a top geklappt. in super qualität.
ich hatte mit deron damals sehr häufig hin und hergemailt bis das mit dem postscript ging. zu beginn waren oft die papierformate nicht korrekt oder ähnliches. aber final super.
leider hat das dann irgendwann aufgehört, als derons provate probleme zunahmen. wie costel schon geschrieben hat. finanziell ging es ihm dann wohl auch nicht mehr so gut - ich meine sein bruder hatte ihn übers ohr gehauen was immobilien angeht - weswegen er wohl auch die die einöde abgetaucht ist. innerer frieden und so.

aktuell scheint ja an einer MOS version gearbeitet zu werden - wohl schon länger.
vielleicht kommt ja doch noch mal ein update.
er war halt ein ein-mann betrieb. und das geht auf dauer vielleicht nicht gut bei so einem projekt.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von turbo4.1 »

hab das nie so verfolgt. meinst du, daß das ganze projekt eine "one-man-show" ist oder nur die "amiga-versionen"
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 696
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von AntonP »

Wäre schön, wenn da noch etwas kommt, aber nach all den Jahren fehlt mir da irgendwie der Glaube.

Eine stabile AOS4-Version würde ich mir auf jeden Fall kaufen.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Antworten