Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2690
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von imagodespira »

Amiga-Comback hat geschrieben: 17. August 2021 09:12 Bisher bin ich das freistellen von Grafik in Pagestream immer umgangen
... ich glaube fast, das hat JEDER umgangen, nicht ohne Grund ;) Mir wäre die Qualität immer zu Mies gewesen. So oder so bekommst du bei dem Freistellen von nur einer Farbe IMMER Randpixel um deine Goldene Schrift, die nicht sauber aussehen werden. Mir wäre das zu schlampig :D
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 407
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von IconDesigner »

@Amiga-Comback:

Ich wollte Dir keinen Vorwurf machen!
Du hattest im zweiten Beitrag von Dir, den Text mit einen Wolken artigen Hintergrund gezeigt.
Dadurch bin ich mal davon ausgegangen, daß Du dieses Bild irrgendwo geladen hast! :klatsch:

Also Dein "Fehler" ist oder war, das Speichern als JPEG-Datei.
Speichere die Datei, im IFF24-Format, ohne eine Optimierung.
Wie gesagt, ich kenne mich weder mit "Pagestream" und "Candy Factory" aus.
Ich bin jetzt mal, mit der Einfüge Funktion von "WordWorth" ausgeangen.
Der Hintergrund Deines Bild-Datei sollte den RGB-Wert "256-256-256" bzw. HEX-Wert "0xFFFFFF" haben. :roll:
Dann sollte es, mit der Freistell-Funktion klappen. Wichtig ist, lasse die Datei in "Candy Factory" so naturell
wie möglich (also ohne Schatten und Blend-Effekte). Schatten kannst Du, in "Pagestream" einfügen.
Wenn Du auf Blend-Effekte nicht Versichten kannst, mußt Du dies im Masken-Modus machen (unter "Candy Factory").
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 180
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Amiga-Comback »

Nach Tagelang vergeblichen probieren mit Pagestream 4.1 habe ich mir nun mal die Pagestream 5.0 Demo für PC runtergeladen.

Das Programm impotiert PNG Grafik und zeigt die Banane ausgeschnitten an.
Werde mir nun die PC Version besorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2690
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von imagodespira »

Ja, die neueren Versionen können das... Aber hängst du wirklich so an Pagestream, wenn du schon den PC nutzen willst?

Ich nutze alles von Affinity, der Publisher wäre das Gegenstück vom Pagestream. Wenn du dann Affinity Photo + Designer + Publisher nimmst, kommst du ungefähr auf den Pagestream 5 Pro Preis und ich denke moderner ist die Software auch ;)

Noch was: Ich war eben im Bestellprozess bei Pagestream. Da kann man auch AmigaOS4 auswählen für Version 5... ist das nur ein Fake, oder gibt es das wirklich?
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 180
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Amiga-Comback »

Ich besitze PageStream5.0 Pro Amiga68k und auch PageStream5.0 Pro Morphos.
Beide Versionen sind total unbrauchbar. :S
Soll an MUI liegen.

Die PC Version liegt bei update bei ca.64 Euro. Ist nicht viel meine ich.
Benutze Pagestream wie erwähnt von Anfang an. Ich mag das Programm.
OS4 gefällt mir auch besser als Win.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2690
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von imagodespira »

Ok, schade dass die Version 5 nicht gut läuft. Das wäre ja zu schön gewesen ;) Für 64,- Update Preis kann man auch nicht meckern...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 180
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Amiga-Comback »

Habe nun mal einfach per Mail beim Support angefragt wie lange es wohl ungefähr noch dauert bis Pagestream 5.0 für Amiga repariert ist. :wink:
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von TearsOfMe »

Tja, ich würde das gerne kaufen aber das wird wohl nix mehr. Schade drum, auch heute noch ein super DTP Programm was sich nicht verstecken müßte.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3461
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Cyborg »

PGS 5 kannst Du Dir wohl getrost abschminken .. ich war im Betateam, als es vor bald 17 Jahren (!) "rauskam". Da war das schon Schrott, weil der Programmierer (mir fällt der Name nicht mehr ein) erhebliche Probleme mit der MUI-Oberfläche und grundsätzlichen Stabilität hatte.

Aber da kamen tatsächlich auch noch hie und da mal Updates, was aber auch recht schnell abflaute, nachdem der Programmierer irgendwo ins kanadische "Outback" zog und tatsächlich keinen Internetzugang mehr hatte. Er fuhr also in die Stadt ins Internetcafé, Einkaufen, usw. und holte seine Emails. Arbeitete dann zu Hause praktisch "blind" an PGS und fuhr dann irgendwann wieder ins Internetcafé mit einer neuen Version von PGS auf USB-Stick, um die dann hochzuladen. Nach einiger Zeit konnte er wenigstens Emails zu Hause empfangen und senden, aber mehr war damals mit seiner extrem wackeligen Mobilfunkverbindung nicht möglich.

Irgendwann verlor der Programmierer prinzipiell das Interesse an PGS, wenn ich mich recht erinnere, und so kamen immer weniger bis gar keine Updates mehr und PGS 5 für AmigaOS blieb im Schrottstadium, weil Grasshopper natürlich auch nicht mal eben so einfach einen anderen Amigaprogrammierer auftreiben und dransetzen konnte. Insbesondere, weil wohl auch die meisten Rechte an PGS persönlich bei dem Programmierer liegen, soweit mir bekannt ist.

Ich würde PGS für Amiga liebend gern erhalten, genau wie ArtEffect.. aber abgesehen davon, daß der Code sehr wahrscheinlich ähnlich gruselig und praktisch unwartbar sein wird, sind die Chancen, daß PGS 5 Amiga an jemand übertragen oder gar als Open Source freigegeben wird wohl auch eher unterirdisch ...
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 180
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Amiga-Comback »

Danke Cyborg für die umfassende Antwort zum Thema Pagestream. Ich hatte sehr grosse Hoffnung das es doch noch mal weiter geht mit der Entwicklung des Programms.
Habe Pagestream 5.0 mehrmals gekauft. Für Morphos und AmigaOS 4 ist es noch unbrauchbar. Ein wenig Hoffnung hat mir der schöne Bericht in der Zeitschrift Amiga Addict vom Januar 2021 gemacht. Da hat der Autor angeblich mit dem Programierer gesprochen.

Das von Google aus dem Englisch übersetzte Zitat:

Ich sprach mit Deron Kazmaier, dem leitenden Entwickler von PageStream kürzlich erwähnte er weitere Amiga Updates kommen bald, die helfen können.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Antworten