Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2725
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von imagodespira »

Ok, Icon Designer hat es für mich bestätigt. Es gibt kein Alpha direkt bei PNG Bildern. Ich denke also auch, dass die "Freistell-Routine" da etwas unausgegoren ist (evtl. gibt es Schwellwerte um etwas zu justieren?). Ich würde das komplette Cover oder was das wird wo anders bauen. Mir wäre es auch etwas aufwändig nur ein Stück vom Buch auszuschneiden.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von TearsOfMe »

Hab auch mal probiert.
Das ist das Ergebnis mit der automatischen Mask von PS4.
Macht halt nur stur weiß.

Hier mal zum nachzulesen was im Handbuch dazu steht.

https://www.pagestream.org/?action=Documents&id=791
IMG_20210816_135624.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2725
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von imagodespira »

Ja, genau das ist das Problem. Er nimmt wirklich nur eine Farbe weg und das ohne einem "Schwellwert" der evtl. den grauen Schatten noch etwas entfernen könnte. Wie gesagt, ich würde bei fehlendem PNG und Transparenz-Support alles was das angeht in Arteffect, Gimp, Sketchblock oder ähnlichem Lösen und dann nur das eigentliche Layout und Text in Pagestream erledigen.

Bei der einen Amiga Fever wo ich das Cover machte, hab ich das auch so gemacht. Der Hintergrund war komplett und der "Layouter" hat Texte usw. darüber gelegt
fever.png
:D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Amiga-Comback »

Das Bildformat PNG erkennt Pagestream 4.1 nicht.
Ein einfaches Maskieren mit Weiss reicht nicht aus das stand ja in der Beschreibung.

Ich habe nun mal eine Seite des Handbuches von Pagestream 3.0 beigefügt.
Nach dieser Anleitung wollte ich mein Objekt freistellen. Bekomme es aber leider nicht hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2725
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von imagodespira »

Ich kann mir da in deinem Fall nur vorstellen, dass das Bild evtl. nicht weiß ist? Weiter weiß ich leider nicht...

So oder so kann ich mir nicht vorstellen, dass es schön wird ;) Jede Grafik hat am Rand zum Weißen Hintergrund kleine Artefakte oder Unregelmäßigkeiten (Antialiasing zum eigentlichen Objekt), dass irgendwie immer ein unsauberer Rand entsteht, wenn man nur eine Farbe Weiß ausblendet... Das wäre keine Option für mich (Außer wie in deinem Bild von eben ein wirklich Schwarz-Weiß Bild was kein Antialiasing hat) ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2725
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von imagodespira »

... in all deinen Bildchen sehe ich auch überall kleine Fehler, die mir irgendwie sagen, dass der Hintergrund nicht immer ganz weiß ist. Vielleicht macht die Funktion auch deshalb Probleme.
InkedDateien_LI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von TearsOfMe »

Bei mir gehts mit PNG laden. Gibt so einen Universal loader für PageStream.
Hier mal ein link, weiß aber grad aus dem Kopf nicht ob es das ist was ich installiert hab.

http://www.uni.coloraid.de/
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Amiga-Comback »

Ich habe den Gold Text schon manuell nachgebessert und mit einem echten weiss im hintergrund versehen. Nun möchte ich wie in der Beschreibung zu Peagestream 3.0 steht einen Konturenpfad um den Bildschirminhalt legen. Das geht nur mit weiss. Nur wie ?
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von IconDesigner »

@ Amiga-Comback:

Moin Moin,
hast Du den Gold Text, irgendwo geladen und dann den Hintergrund freigestellt bzw markiert und ausgeschnitten?
Warum machst Du Dir, das Leben nur so Schwer?
Lade Dir einen schönen Schriftsatz (Font) z.B. von hier https://www.urbanfonts.com/de.
Installiere den Font (indem Du den Font nach SYS:Fonts/ kopierst, danach FixFont im System Verzeichnis ausführen.

Dann kannst Du mit ArtEffect eine schönen Text wie "Die Goldene..." erstellen mit mehreren Ebenen die unterste als Hintergrund mit "reinen Weiß (256-256-256 RGB-Werte)" Den Text in einer anderen Ebene, mit einen Verlauf in Gelb-Töne
(von hell Gelb zu dunkles Gelb [Okker] und wieder zurück zu hell Gelb) Spiele damit herrum bis Dir das Ergebnis gefällt.
Danach speichere das Bild im IFF24-Format ab und nicht im JPEG-Format,
da das JPEG-Format immer eine Optimierung durchführt, um die Datei kleiner zu machen und es somit Fehlfarben verursacht!
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Amiga-Comback »

Warum machst Du Dir, das Leben nur so Schwer?

:D So schwer ist es nicht mit Candy Factory Pro schöne Schriften zu erzeugen.

Es geht mir auch nur um Pagestream. Seit Anfangszeiten besitze ich dieses fabelhafte Program und ich habe sehr viel damit gemacht. Sogar ein ganzes Buch.

Bisher bin ich das freistellen von Grafik in Pagestream immer umgangen. Habe immer gehoft das wenn Pagestream 5.0 in intakter form rauskommt ist mein Problem gelöst.
Aber das mit Pagestream 5.0 dauert. :S

Da hier im Forum nicht soviel los war hatte ich gedacht vielleicht kann man das ja hier mal schneller lösen weil viele von euch sich mit sowas beschäftigen. :D

Übrigens soll mein Projekt eine doppelte DVD Hülle werden. Mit 3-4 Cd,s gefüllt ist es bei fertigstellung eine Oldie Schatzkiste wo alle besten Titel von meinem alten Tonbandern drauf sind.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Antworten