Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Amiga-Comback »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mich plagt ein Problem mit Pagestream. Ich habe es nie hinbekommen im Program Bilder mit weissem hintergrund gut freizustellen.

In der deutschen umfangreichen Beschreibung
zu Pagestream 3 ist es beschrieben und passt aber scheinbar nicht mehr zu
Pagestream 4.1.

Ich Platziere ein Bild mit weissem Hintergrund. Klicke in der Toolbox auf dem Pfeil das sich dahinter weiter Tools öffnen. Davon wähle ich nun das icon zum beschneiden. Nach dem beschneiden wird der Mauszeiger zur Hand.

Wie komme ich weiter?
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2708
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von imagodespira »

Ich kenne mich nicht mit Pagestream aus, das vorweg ;)
Aber ich würde alles was geht an Bildbearbeitung außerhalb mit anderer Software machen (Gimp, Arteffect) und in Pagestream nur Layout machen.

Was genau ist "Freistellen"? Nur links und rechts beschneiden, oder die weißen Flächen durchsichtig bekommen? Weiß nicht, was das in Pagestream bedeutet. Vielleicht hilft mir ein Screenshot oder ähnliches.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Amiga-Comback »

Pagestream.jpg
So sieht es derzeitig aus. Die Schrift mit Candy Factury
erzeugt soll natürlich perfekt freigestellt werden.

Extern mit Arteffect da habe ich das schon gemacht. Aber die Schrift war zu klein. Es sind dann wieder extern zu viele Arbeitschritte notwendig. Das in Peagestream zu erledigen ist schon sinnvoller. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von IconDesigner »

Moin Moin,
ich habe zwar auch Kentnisse von Pagestream und CandyFactury.
Die frage ist, ob CandyFactury, Deine Schriften mit einen Transparenten Hintergrund abspeichern kann
(gif.- iff bzw. ilbm.- png 8 BIT, iff 24 BIT oder png 32 BIT [Alpha-Cannel])?
Bei 8 BIT Grafiken würde ich PPaint und bei 32 BIT würde ich SketchBlock
http://os4depot.net/?function=showfile& ... hblock.lha vorschlagen.
- bei SketchBlock auf "Export Images" gehen und png auswählen.
- bei PPaint, muß in der Einstellung: Transparenten Hintergrund angegeben werden.
Die Frage ist dann nur Pagestream, ob diesen Programm 32 BIT Grafiken unterstützt?

Ein versuch wäre es Wert. :thinking:
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Amiga-Comback »

Mit Candy Factory kann ich Bilder mit Tranzparenz expotieren.
Tranzparenz wird dann zur kontrolle als hellgraues Schachbrettmuster angezeigt.
Dieses schwachgraue Schachbrettmuster
wird von Pagestream übernommen aber auch so ausgedruckt. :(
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von IconDesigner »

Daef man fragen, in welchem DateiFromat (DataType) Du exportierst (png, svg oder iff)?

Mach Dir mal die Mühe und öffne die exportierte Datei in MultiView und schaue mal was MultiView,
Dir für ein Hintergrund anzeigt (bei png Dateien in 32 Bit wird der Hintergrund in grau
[bzw. Hintergrund-Farbe Deiner Workbench] angezeigt).
multiview1.png
und
multiview2.png
Also nicht wundern, liegt daran das die DataType vom AmigaOS4.x nur 24 BIT unterstützen und kein 32 BIT.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von Amiga-Comback »

Dateien.jpg
Multiview Pics- 24 Bit sind es dann nur. :S

Mit PPaint hab ich es auch versucht. Habe die Bilder eingeladen und im Tranzparent Modus in verschienen Dateivormaten abgespeichert.
Beim Platzieren in Pagestream ist wieder der weisse oder auch schwarze Hintergrund zu sehen. :S
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2708
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von imagodespira »

JPEG und ILBM können keine Transparenzen, es kommen also immer 24 Bit raus und keine 32 Bit. ArtEffekt hat ein ilbm Format wo eigene Ebenen und Transparenzen mit gespeichert werden, aber ich glaube das kann sonst niemand öffnen.

Du müsstest als PNG mit Alpha speichern.
Die Frage ist aber auch, ob Pagestream schon PNG kann. Wenn ja, dann sollte es kein Problem sein. Hier mal probieren. Zum Testen kannst du im Netz mal ein PNG mit Transparenzen herunterladen (ich kann auch eins machen, auch IconDesigner hat sicher PNG´s für ein paar Icons)

Wenn ich oben das Pagestream Bild anschaue, dann denke ich dass es evtl. nur eine Farbe freistellen kann und im Ursprungsbild dazwischen noch andere Nuancen gibt (ich sehe z.b. eine leichte weiße Linie auch in den Multiview Pics... also ganz sauber ist da auch nicht ausgeschnitten. Wenn Pagestream nur einen Wert freistellen kann, bleibt der Rest undurchsichtig.

2. Möglichkeit: Wenn Pagestream mit so etwas wie einem Füllwerkzeug und nicht mit einem einzelnen Farbwert arbeitet, dann kann auch ein minimaler Farbunterschied die Füllung stoppen. Hier kann man probieren mehrmals mit dem Werkzeug draufzuklicken und die Sache bei dem Bild wiederholen, bis es transparent ist. Hier weiß ich natürlich nicht, wie Pagestream arbeitet. Evtl. gibt es auch eine Einstellung für einen "Schwellwert". Bei aktuelleren Bildbearbeitungen kann man diesen einstellen und dann ist die gewählte Farbe nicht zu 100% die Referenz, sondern auch kleine Abweichungen.

Wenn PNG funktioniert, dann würde ich das probieren und dann in Pagestream die Grafik nur einsetzen.
Grundsätzlich würde ich aber auch so ein Buch Cover in einer Bildbearbeitung fertig machen (ArtEffect) und dann als komplettes Bild in Pagestream einsetzen. Ist zwar etwas aufwändiger, wenn du z.b. die Position später nochmal ändern willst, aber auch das ist ja sicher schnell ausgetauscht. Pagestream dann wirklich nur zum Schriftsetzen und Druckvorbereitung nutzen... Die Freistellfunktion ist eher eine Notlösung.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2708
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von imagodespira »

Amiga-Comback hat geschrieben: 15. August 2021 16:07 Mit Candy Factory kann ich Bilder mit Tranzparenz expotieren.
Tranzparenz wird dann zur kontrolle als hellgraues Schachbrettmuster angezeigt.
Dieses schwachgraue Schachbrettmuster
wird von Pagestream übernommen aber auch so ausgedruckt. :(
Das liegt daran, dass ILBM oder JPEG keine Transparenzen können. Das Speichern-Datatype bastelt dann das Schachbrettmuster als Hintergrund mit rein. Ist bei Arteffect auch, wenn ich im falschen Format speichere. PNG probieren und hoffen, dass Pagestream es mit Alpha kann...

Für einen schnellen Test hänge ich dir mal eine Banane mit Alpha an :)
inventory_activation_banane.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Pagestream 4.1 - Bilder freistellen wie?

Beitrag von IconDesigner »

Wie gesagt, ich würde "SketchBlock" (ist zwar ein Vektor basierendes Grafikprogamm
aller "Adobe Illustrator") empfehlen. Damit kann man PNG-Dateien in 32 BIT (also mit Alpha) exportieren.
Link siehe in meiner ersten Antwort.

Falls "Pagestream" kein Alpha unterstützt, bleibt Dir noch einen Ausschnitt von deinen Hintergrund auswählen,
wo Du Deinen Text bzw. Grafik platzieren möchtest (Auswahlwerkzeug in "Pagestream" und Kopieren (Clipart).
Danach in "Candy Factory" als Hintergrund einfügen und Datei Speichern). Dann die Datei in "Pagestream" laden
(Importieren) und Positsionieren im höchsten ZOOM Faktor um die Struckturen in Übereinstimmung zu bringen.

hier noch zwei, drei Grafiken zum Testen, der Tranzparent-Fähigkeit von "Pagestream":
SoundCard.png
WLAN-Card.png
pcipic0B.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Antworten