Workbench Theme - EVO

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
root
Beiträge: 794
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von root »

Wie nennt sich denn das Übersichtsfenster rechts oben in der Ecke wo man den Speicheverbrauch angezeigt bekommt?
Suche nemlich ein Programm womit man gut den Graikspeicherverbrauch erkennen kann?
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von McFly »

@Maijestro
schau mal bitte bei Dir nach welches Bitmap Du in der GUI ausgewählt hast, dann färbe ich es Dir um und schicke Dir meine gui.prefs, dann solltest Du dann ein dunkles Theme haben.
Wenn es das normale EVO von imagodespira ist, dann stelle ich es komplett mit den dunkleren Farben ein, das teste ich dann aber vorher aus, dann kann ich das Archiv so belassen, ausser das es dann "dunkler" ist ;-)

EDIT: habe mal gerade in das EVO classic reingeschaut, hui da hat Thomas ja noch ne Menge Grafiken dazugelegt, das würde dann etwas komplizierter werden......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von McFly »

@root
das ist Newmeter 1.430, das kann man super per Tooltypes seinem Geschmack anpassen
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 401
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von Maijestro »

McFly hat geschrieben: 27. November 2023 16:38 @Maijestro
schau mal bitte bei Dir nach welches Bitmap Du in der GUI ausgewählt hast, dann färbe ich es Dir um und schicke Dir meine gui.prefs, dann solltest Du dann ein dunkles Theme haben.
Wenn es das normale EVO von imagodespira ist, dann stelle ich es komplett mit den dunkleren Farben ein, das teste ich dann aber vorher aus, dann kann ich das Archiv so belassen, ausser das es dann "dunkler" ist ;-)
Ok ich habe eben nachgeguckt und ja ich habe das normale EVO Theme installiert ohne Veränderungen am Theme selber, alles ist auf standard Einstellungen. Der Pfad zu Bitmaps ist SYS:Prefs/Presents/Themes/Evo/Bitmaps/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von McFly »

@Maijestro
okay, ich schau mal das ich das auf Dein Wallpaper angepasst kriege, ist aber nicht hopplahopp gemacht ;-)
Zudem hat Thomas beim EVO-Theme ja auch die Farbpalette etwas abgeändert, meine ich. Da muß ich dann schauen, nicht das dann was durcheinander kommt :)
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 401
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von Maijestro »

McFly hat geschrieben: 27. November 2023 17:00 @Maijestro
okay, ich schau mal das ich das auf Dein Wallpaper angepasst kriege, ist aber nicht hopplahopp gemacht ;-)
Zudem hat Thomas beim EVO-Theme ja auch die Farbpalette etwas abgeändert, meine ich. Da muß ich dann schauen, nicht das dann was durcheinander kommt :)
Das wäre wirklich sehr nett, vielleicht kann auch Thomas dabei helfen?

Mir war so das es von EVO auch ein Dark Theme gibt anscheint nicht, sowas wäre doch vielleicht etwas an das wir arbeiten könnten, dann könnte man 2 Themes je nach Geschmack den Leuten zu verfügung stellen. Ich würde mich sehr darüber freuen.

So wie auf dein Screenshot aussieht wäre es aber perfekt für mich, ich finde das wirklich sehr gut und passend, danke für die Hilfe ;-)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von imagodespira »

Weiter oben habe ich zwei Links zu den Seiten dieses Threads verlinkt. Der Erste geht zur Farbanpassung, das zweite zum dunklen Evo (aber dunkel ist wirklich dunkel ;) Ich muss das noch mal anpassen, evtl. etwas entschärfen).

Aber meine Evos nutzen keine Bitmaps, also hier ist alles in der Palette machbar (habe ich im oberen Link von den beiden erklärt).

Wichtig hier ist: Beim Speichern wird es auf das derzeitige Theme angewendet, also in EnvArc kopiert (Profis helft mir, so tief bin ich da nicht drin ;) ). Wenn du öfters Themes wechselst, wäre es gut das Theme an sich zu speichern. Dafür bei Palette Prefs Speichern unter Sys:Prefs/presets/Themes/Evo... dort ist eine palette.prefs enthalten (die kannst du auch vorher kopieren).

Palette ist aber gar nicht so schwer. Ich habe etwas weiter hinten in der Farbleiste die Blautöne in verschiedenen Abstufungen. Wenn ich mich recht erinnere, ist der mittlere bei diesem "Verlauf" immer auch gleich der 3. Farbe in der Liste (das ist leider etwas fixiert im OS, Altlasten). Also immer wenn du hinten etwas änderst, kannst du diese Farbe nach vorne auf das "blaue" kopieren und hast dann auch die Akzente in Menüs (wenn man mit der Maus drüber geht usw.).

Wähle hinten bei dem Verlauf die mittlere Farbe, passe sie nach deinen wünschen an. Kopiere sie weiter links in den dunkelsten Ton (oben per Buttonleiste), dann kannst du auf Verlauf drücken und bis zur Mitte die Zwischenfarbe berechnen lassen. Ganz rechts sind dann die hellen Töne, hier genauso. Mittlere Farbe ans Ende kopieren, Helligkeit hochschrauben und Verlauf zum Mittleren Wert.

Diese Akzentfarbe in unterschiedlichen Helligkeiten nutze ich dann für die Rahmen, helle und dunkle Kanten. Wenn man das einmal verstanden hat klappt das auch.. aber mein Weg dahin war steinig ;) Aber Palette anpassen ist für den Anfang eine gelungene Übung.

Zu den anderen Themes von McFly. Diese (auch das standard OS4) Themes nutzen für mehr Dinge Bitmaps. Damit bekommt man dann auch abgerundete Ecken hin. Im Grunde sind das "nur" PNG Bilder die aus einem Ordner geholt werden (siehe Beschreibung von McFly oben, da ist der Pfad seines Themes auf dem Bild zu sehen). Zusätzlich zu den Bilddateien gibt es eine Textdatei wo drin steht, welches Bild für welche Stelle genommen wird und wie groß sie ist (z.B. ist es ja nur eine kleine Titelleiste, die muss aber skalierbar sein wie das Fenster. Hier muss man dann angeben wie weit links und rechts die Ränder gehen, die sollen sich ja nicht wiederholen)... Na ja, damit würde ich noch nicht anfangen, aber ich denke den Weg wie McFly gegangen ist, das klappt schon. Die Datei einfach vom Standard Theme suchen und in den coolen OS4 Bildbearbeitungen anpassen (das ist oft schon ein Abenteuer mit Alphakanal etwas wieder herauszubekommen).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maijestro
Beiträge: 401
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von Maijestro »

@imagodespira

Erstmal danke für die ausführliche Erklärung. Ich als Laie hätte es gerne einfach und möchte nicht so viel verstellen zumal hätte ich angst das ich durch zu viele Änderungen das Theme gänzlich kaputt und unbrauchbar mache.

Das dunkle Evo Theme wie du bereits erwähnt hast wäre mir persönlich auch zu dunkel :-D Also alles was ich benötige sind die Änderungen der Fenster so wie es @McFly schon im Screenshot gezeigt hat, es passt für mein Geschmack sehr gut zum Hintergrundbild. Wenn ich etwas ändern kann soll und wie, dann bitte so einfach wie möglich damit ich es auch selber nachvollziehen kann. Nicht böse gemeint.....;-)
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von McFly »

@Maijestro
soderle, hab es dann doch geschafft etwas zu "basteln", in der Hoffnung das es mit einem Mausklick auf das Theme-Icon alles geladen wird und wenn es gefällt dann einfach Save Theme :-)
Test sah so bei mir aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von McFly »

und hier das Archiv dazu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Antworten