Workbench Theme - EVO

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von imagodespira »

Im Anhang habe ich mal eine schnelle Anpassung der Palette für Evo.
Zum schnellen Testen einfach entpacken und mit Doppelklick anwenden.

Wenn du danach in Prefs "Palette" startest sollten diese Farben auch zu sehen sein. Dann einfach auf speichern und dein persönliches Setting ist gesichert auch nach dem Neustart. Nur bei Themes hin und her schalten nimmt er dann später wieder die Farben aus dem original Evo. Die Datei also nicht wegschmeißen.

Das ist wirklich nur auf die Schnelle, denke da sind mehr Anpassungen nötig. Z.b. der Text der Titelleiste im Fenster ist dunkel. Das muss geändert werden (was wieder das ganze Theme mitzieht ;) ). Aber du kannst das schnell selber in GUI Prefs machen. Gleich bei Programmstart siehst du eine Liste, du gehst zu "Fill Text" (Text auf farbigen Flächen), dann unten in der Palette eine helle Farbe wählen (derzeit müsste ein dunkler Grau-Schwarz Ton aktiviert sein.

Dann auch wieder speichern und es bleibt solange, bis du ein neues Theme aktivierst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maijestro
Beiträge: 399
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von Maijestro »

McFly hat geschrieben: 27. November 2023 21:33 und hier das Archiv dazu:
Es funktioniert so weit abgesehen das einige dinge nicht gefunden werden, aber das ist derzeit kein Problem, dass kann ich selber anpassen. Fonts werden auch verändert, was ich aber wollte sind eigentlich wirklich nur die Fenster und alles andere vom EVO Theme Standard. Was mir noch aufgefallen ist, ist die Workbench Titel-Leiste die mit meiner Uhr anzeige viel besser angezeigt wird. Ich lass dir kurz ein Screen da. Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.

Entschuldige wenn ich mich erst so spät Melde, aber derzeit bin ich etwas eingespannt in mindestens 3 Projekte die AmigaOs4,1 zu gute kommen werden. Mir bleibt derzeit nur das bisschen Freizeit nach der Arbeit 😞
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von imagodespira »

Kleine Zusatz wegen der Struktur von Themes. Im Theme Ordner sind alle Prefs drin, die geändert werden (Palette, Font, gui etc.). Die Use/Save Datei ist ein Script was die Dateien dahin kopiert wo sie hin sollen. Ist ne Textdatei, mal reinschauen…. Was ich sagen will, wenn du eine Prefs, wie Fonts, nicht vom Theme nehmen willst, dann diese aus dem Verzeichnis rauslöschen und dann use oder Save. Dann bleibt dein altes Setting dafür unangetastet.


…das ganze GuI Theme Zeug ist, wie so oft am Amiga, überkompliziert 😀
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von McFly »

Maijestro hat geschrieben: 28. November 2023 19:22
McFly hat geschrieben: 27. November 2023 21:33 und hier das Archiv dazu:
was ich aber wollte sind eigentlich wirklich nur die Fenster und alles andere vom EVO Theme Standard.
dann reicht es eigentlich aus, das Du aus dem Archiv nur die gui.prefs nach Envarc:Sys kopierst und bei dem Bitmaps von EVO dann die dunkle Titlebar rüberkopierst. Am besten vorher die "originalen" Dateien sichern.
Das Archiv habe ich auf die schnelle zusammen "gebastelt", hoffe es ist bei Dir nicht viel durcheinander gekommen, sorry.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 399
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von Maijestro »

McFly hat geschrieben: 29. November 2023 16:07
Maijestro hat geschrieben: 28. November 2023 19:22
McFly hat geschrieben: 27. November 2023 21:33 und hier das Archiv dazu:
was ich aber wollte sind eigentlich wirklich nur die Fenster und alles andere vom EVO Theme Standard.
dann reicht es eigentlich aus, das Du aus dem Archiv nur die gui.prefs nach Envarc:Sys kopierst und bei dem Bitmaps von EVO dann die dunkle Titlebar rüberkopierst. Am besten vorher die "originalen" Dateien sichern.
Das Archiv habe ich auf die schnelle zusammen "gebastelt", hoffe es ist bei Dir nicht viel durcheinander gekommen, sorry.
hmm ok das habe ich versucht dann wird nur Fenster Titelbar geändert....seltsam, aber wir sind nahe dran :-D Im Standart Evo Theme Bitmaps Titlebar gibt es auch 2 Default Dateien Default0 und Default1 dort hin habe ich die default von dir hinkopiert.

Und mach dir keine sorgen das etwas durcheinander kommt, wenn ich am System pfusche, erstelle ich immer BackUps. Ich denke das kennen wir alle zu genüge wie schnell man sich das System auch mal kaputt spielen kann ;-)

Edit: Obwohl ich sagen muß das mir dein Theme mit der weisen Schrift doch eher zusagt, es liest sich einfach besser und die Fonts sind etwas klarer und leserlicher, aber es gibt ein Problem mit den Inhalt der Fenster die dann auch dunkel ausgefüllt werden und das macht es dann schlecht lesbar. Ok nach dem ich es mit Evo Standard und dein Theme verglichen habe, gefällt mir dein Theme sehr gut, abgesehen von den dunklen füllen der Fenster. Ansonsten Perfekt, ich würde mich sehr freuen wenn wir das mit den dunkel gefüllten Fenstern noch ändern könnten, vielleicht das Standard hinterlegte grau von AmigaOs4.1 Default Theme, müsste man testen. Auch die Workbench Titelbar oben wo die Uhr als Dock enthalten ist sieht einfach besser mit dein Theme aus.

Grau/Schwarz, Weis passt perfekt zum Hintergrund, du siehst es an der Uhr und an den Partitions Icons....nur meine Meinung.

Ich habe mich jetzt an MacOs orientiert wo der Dark Modus abends automatisch eingeschaltet wird und ja dunkle Schriften auf dunklen Hintergrund scheint nicht zu passen, also mit der weisen Schrift warst du nicht verkehrt, aber es passt nicht überall....nur als Beispiel wie es aussehen könnte, aber unter AmigaOs4.1 denke ich schwer umsetzbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maijestro am 29. November 2023 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von McFly »

@Maijestro
da scheint etwas mit dem EVO und meinen Prefs durcheinander zu kommen.
Thomas hat da viel Mühe reingesteckt und auch zusätzlich noch extra blaue Grafiken eingebaut, denke daher hast Du noch die blauen Umrandungen.
Warum Deine GUI so dunkel ist, denke das liegt an der Palette von EVO.
Ich habe lediglich das OS4-Thema nur dunkler gemacht und mußte in den Subtle-Bitmaps halt die Titlebar einfärben, sonst wär sie auch blau geblieben ;-)
Hier mal meine GUI mit meinen Einstellungen, wo ich lediglich nur die Fensterrahmen abgedunkelt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 399
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von Maijestro »

McFly hat geschrieben: 29. November 2023 17:34 @Maijestro
da scheint etwas mit dem EVO und meinen Prefs durcheinander zu kommen.
Thomas hat da viel Mühe reingesteckt und auch zusätzlich noch extra blaue Grafiken eingebaut, denke daher hast Du noch die blauen Umrandungen.
Warum Deine GUI so dunkel ist, denke das liegt an der Palette von EVO.
Ich habe lediglich das OS4-Thema nur dunkler gemacht und mußte in den Subtle-Bitmaps halt die Titlebar einfärben, sonst wär sie auch blau geblieben ;-)
Hier mal meine GUI mit meinen Einstellungen, wo ich lediglich nur die Fensterrahmen abgedunkelt habe.
Ok das sieht wirklich gut aus, vielleicht sollten wir von vorne beginnen, ich hatte/habe ein Modifiziertes EVO Theme erhalten wo einige Änderungen durchgeführt wurden, ich fand es anfangs sehr gut, aber da ich mein Hintergrundbild geändert habe passt derzeit nichts mehr richtig zusammen. Ich denke das wird das Problem sein....ausgangspunkt wird jetzt EVO Standard von Thomas sein....und dann mal gucken ob ich es hinbekomme bzw. dein abgewandeltes Theme passt. Ich teste das morgen mal durch....danke euch allen ;-)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von imagodespira »

…ich wollte immer mal ein paar Farbabwandlungen machen, ist bisher nicht geworden. Gestern meine Versuche brachten auch ein paar Probleme, die ich damals beim Erstellen nicht hatte. Man muss immer wieder neu denken 😀, einfach Palette anpassen ging nicht so gut wie ich dachte. Wenn ich mal etwas Zeit habe, schau ich mal nach einigen Farbvarianten. Das DarkEvo will ich auch neu machen, das ist zu dark ….

Normalerweise kannst du immer zwischen McFly und meinem hin und her schalten, immer nur schauen wie und wo du speicherst. Leider sind Pfade in der GUI verankert, bei Rumspielen kann es durchaus sein, dass du meine Bitmaps nimmst und andere Paletten Settings, das kann hier evtl. Das Problem sein. Leider alles eine Wissenschaft, man müsste irgendwas vorbereiten damit jeder mit geringen Anpassungen etwas anders machen kann (z.b. ein Tool was alle Bitmaps farblich anpasst oder nur ein Schieberegler für Farben und der Rest ist automatisch angepasst, aber das muss auch jemand schreiben 😀
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maijestro
Beiträge: 399
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von Maijestro »

McFly hat geschrieben: 29. November 2023 17:34 @Maijestro
da scheint etwas mit dem EVO und meinen Prefs durcheinander zu kommen.
Thomas hat da viel Mühe reingesteckt und auch zusätzlich noch extra blaue Grafiken eingebaut, denke daher hast Du noch die blauen Umrandungen.
Warum Deine GUI so dunkel ist, denke das liegt an der Palette von EVO.
Ich habe lediglich das OS4-Thema nur dunkler gemacht und mußte in den Subtle-Bitmaps halt die Titlebar einfärben, sonst wär sie auch blau geblieben ;-)
Hier mal meine GUI mit meinen Einstellungen, wo ich lediglich nur die Fensterrahmen abgedunkelt habe.
Ok ich hab noch ein wenig rum probiert , anscheint werden die GUI-Prefs nicht richtig geladen. Irgendwie hab ich es doch hinbekommen, aber auch jetzt sind die GUI Einstellungen noch etwas anders gegenüber deinen. Du siehst es auch wenn text ausgewählt ist, dann wird der Hintergrund weis maskiert das sollte so nicht sein. Kannst du mir deine Gui.Prefs zukommen lassen und wo sollte ich hin kopieren sys:envar ?


Edit: Ok ich habe es hinbekommen, so gefällt mir das ganze sehr gut auch wenn es nicht die Evo Fenster sind. Hintergrund des Fenster Bild muß ich noch aktualisieren...etwas in grau oder hellen braun würde passen dann, kommt später. Danke noch mal an alle für die Hilfe, auch hier konnte ich wieder etwas dazu lernen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maijestro am 30. November 2023 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von McFly »

Hi Maijestro,

soderle, ich habe jetzt mal etwas am EVO-Classic-Theme von Thomas geschraubt, ich hoffe das ist okay für Ihn?
Er hat ja sich ja die ganze Arbeit mit diesem tollen Theme gemacht. Ich habe versucht es jetzt etwas dunkler zu machen, aber nicht ganz so dunkel wie das Dark-Evo ;-)
Allerdings ist in der WB-Titelzeile jetzt kein Boingball, wie bei mir, hoffe das ist nicht so tragisch.
So sieht das ganze jetzt aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Antworten