Workbench Theme - EVO

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von Cyborg »

Also AmIRC hat sich erledigt, ich hatte vergessen, daß es dort ja eigene Farbeinsteller gibt :roll:

AmiTradeCenter ist aber weiter ein Problem. Das war es aber auch schon mit dem AmigaOS4 Standardfarben.. ich hab in den MUI-Einstellungen auch nichts gefunden, wo man das umstellen könnte. Die scheinen dort also direkt den Pen 10 zu benutzen? Ist aber auch nicht soooo wichig. Über die App-eigenen MUI-Prefs kann man den Gruppen ja einen anderen Hintergrund geben, dann sieht man auch Pen 10 Schrift wieder :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von MichaelMerkel »

kann es sein, dass auch in NotePad der cursor ein bisserl schwach ist? oder ist das nur hier so?
das hält mich monentan noch ein bisschen ab. bekommt man den klarer?

ansonsten - top!!

danke und gruß...
michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2708
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von imagodespira »

Der Cursor ist auch so ein Problem Kind. Der ist als Indexfarbe festgesetzt. Wenn man ein helles Theme bauen will, geht der Curser verloren. Das ganze GUI System baut leider immer noch auf das uralte dunkle Grau auf. Auch nutzen leider viele Entwickler heute noch die Indexfarben oder, noch schlimmer, sie suchen sich eine schöne Farbe aus den Pens aus die ihnen gefällt. Leider haben alle Dinge Abhängigkeiten die man hier schön sieht. Ich wünsche mir einen Cursor Pen, dem eine eigene Farbe aus der Palette zugewiesen werden kann ;)

Ich bin mir jetzt auch gar nicht mehr sicher, ob der Frank mir schon mal was gebaut hat wo das anders ist. Sind ein paar Jahre her, wo ich auf das Notepad Problem gestoßen bin. Wenn ich die Farbe des Cursors anpasse, wurde auch an anderer Stelle etwas heller/dunkler (ich schau heute mal, aber ich glaube das war der helle Rand eines Buttons oder hier beim Textfeld der 3D Rahmen).

Das String Gadget (wenn ich mich nicht irre!!!) macht wieder was eigenes. Es hat eine eigene Logik um den Cursor immer sichtbar zu lassen. Also wenn Hintergrund und Cursor zu nahe beieinander liegen, dann nimm den schwarz (die Index Farbe, weiß gerade nicht an welcher Stelle die ist). Das ist irgendwo vielleicht in Zeiten entstanden, wo es wenige Farben gab. Aber heutzutage würde ich mir anstatt einer Routine für Farbvergleiche zu programmieren, einfach ein Pen erfunden wird ;) Vielleicht kann ja ein Coder, der den Background versteht in den Quellcode mal reinschauen ob das mit der Routine auch stimmt, oder ob das was einfaches ist oder wie das gemacht wird.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von amifrog »

Naja, bei RTG sollte man einen neuen Pen mit Obtainpen() bekommen, wenn man strikte Farbwerte nimmt. Früher war das kontraproduktiv, weil man mit einer freien Farbe womöglich in einer hohen Bitplane landet (so man hat) und dann wird alles langsamer. Bplmasking macht ja nur Sinn, wenn man die Bitplanes nicht benutzt. Weiß nicht mehr, wie das hieß, Setmaxcol() oder so.
Wenn ich das mit MUI(3.8) vergleiche:
Listview, NewString, Betterstring, Hexedit, Nlistview, Texteditor, Textview, ... Klassen erlauben wie bei MUI ja üblich, auch eine RGB-Auswahl.
Das normale String jedoch nicht für den Cursor, der wird invertiert oder so.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2708
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von imagodespira »

Ja, oft gibt es die Regler in Mui usw... aber es gibt immer Entwickler die sich trotzdem eine schöne Farbe aussuchen die zu ihrem Theme passt. Und dann geht nichts mehr. Das ist bei Reaction nicht anders. Nur weil es diverse Funktionen gibt, heißt es nicht dass die Leute das auch nutzen (Siehe Shell, hier werden die ersten Farben der Palette genommen, diese darf ich nie in den GUI Einstellungen groß Anfassen, die Abhängigkeiten voneinander muss ich immer einhalten). Das zieht sich dann oft weiter bis so eine Kleinigkeit entsteht, dass der Cursor kaum zu sehen ist... (ist nur ein Beispiel, das ganze System ist sehr komplex und eigentlich nur auf dreckiges Grau ausgelegt ;) ).

Zusatz Edit: Grundsätzlich ist das ganze System sehr auf hohe Kontraste ausgelegt (natürlich, bei 4 Farben müssen die voneinander auch unterscheidbar sein: 1 Hintergrund, 2 Vordergrund, 3 Akzent, 4 Highlight ... oder ähnlich). Im Laufe der Zeit sind die GUI´s aber etwas dezenter geworden. Weniger Kontraste, die Farben bei Rändern und Buttons z.b. hauen nicht mehr so rein. Der Trend geht halt in die Richtung: Content First, GUI tritt mehr zurück und lässt Freiraum für den Inhalt (was ja auch Sinn macht). Und so etwas ist schwer beim jetzigen System komplett umzusetzen. Und JA! Umso reizvoller ist es natürlich für mich so etwas zu Probieren, innerhalb der Grenzen halt was zu basteln. Aber man kommt halt ab und zu an unüberwindbare Grenzen ...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von amifrog »

Naja, weniger Kontraste kann man gut finden oder nicht. Das ist nur so eine Modeerscheinung, damit die 'Designer' nicht zugeben müssen, das es bisher gut war und sie keine Ideen haben. Buttons müssen immernoch erkennbar anders aussehen als Labels usw..
Wieauchimmer, ich hab ein wenig im Sdk rumgesucht; für Stringga gibt es überhaupt bloß 2x Pens für vorn/hinten/active/inactive, nicht für den Cursor. Das Texteditorga nutzt wohl irgendeinen Pen, aber in Drawinfo gibt es nix ala 'TextCursor', also würde ich wohl einen neuen >NUMDRIPENS erzeugen.
Oder kann man irgendwie mit SetEnv solche internen Pens setzen?
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2708
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von imagodespira »

amifrog hat geschrieben: 7. Januar 2021 15:14 Naja, weniger Kontraste kann man gut finden oder nicht. Das ist nur so eine Modeerscheinung, damit die 'Designer' nicht zugeben müssen, das es bisher gut war und sie keine Ideen haben.
Für viele war auch das Internet eine Modeerscheinung, oder Automobile (wer braucht das schon, das Pferd ist das Maß aller Dinge). Nicht alles was zu seiner Zeit gut war, ist es auch heute noch. Ich bin jedenfalls froh zu Lidl fahren zu dürfen, anstatt mit einem Stöckchen in einem Baumloch nach Maden zu wühlen. Alles hat seine Zeit und innerhalb der Zeit ist sicher alle "gut"... Und ja, es gibt natürlich Konstanten (wir müssen essen, aber eben anders). Ich denke, man darf sich schon Gedanken machen, das ein oder andere neu zu interpretieren.

Ich kann mich noch gut an das erste iPhone erinnern. Ich hatte damals ein Windows Mobile Phone. Das konnte von den Funktionen exakt das gleiche und schon einige Jahre früher als das iPhone. Trotzdem gibt es das eine noch und das andere eben nicht mehr. Genau durch Ihre Ideen wurde die technologische etwas Welt umgekrempelt und nicht weil sie keine Ideen hatten... das waren die anderen die in der Zeit stehen geblieben sind ;)

In Bezug auf AmigaOS müssen wir natürlich Kompromisse eingehen. Aber ich finde es dümpelt immer noch der alten Zeit zu sehr hinterher. Wir haben Warp3D und theoretisch hier aktuelle Technik mit Shadern usw. Oder Videobeschleunigung (bald per Hardware), Grafikkarten und FullHD und teilweise 4K Auflösungen. Und unten herum ein paar nette Funktionen on Top (irgendwann vielleicht Multicore etc...). Oben herum ist nicht viel passiert seit OS4 Release. Selbst die Icons unter Classic 3.1.4 sehen für mich um einiges interessanter aus als das was wir noch haben (teilweise weniger Verläufe, einfachere Formen, etwas reduziert vom Inhalt).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von Cyborg »

@ imagodespira
Wenn tatsächlich etwas im UI-System fehlt, was es unmöglich machen sollte, ein komplettes Theme zu bauen, dann bitte leg dafür entsprechende Bugreports an. Goos kann helfen zu entscheiden und zu formulieren ;)

Ansonsten wird doch gerade für den Cursor eigentlich immer eine bestimmte Farbe gewählt, die auch zur Standardfarbe der Schrift paßt oder sehe ich das falsch? War schon lange nicht mehr im Farbsystem unterwegs... :/ Gibt es dafür nicht auch etwas im UI Style Guide? :thinking: Gerade neue Dinge einzuführen sollte schon echt notwendig sein, weil ja idealerweise existierende Software auch davon profitieren sollte, ohne neu gebaut werden zu müssen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2708
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von imagodespira »

Ich muss mich auch wieder etwas rein arbeiten. Vielleicht finde ich ja noch Lösungen. Im Grunde kann ich schon vieles machen. Kann schon sein, dass sich der Cursor nach der Schrift richtet. Aber der Hintergrund ist das was heller als früher ist. Schrift ist schwarz, Cursor oft hell auf dunklem grau. Sobald ich die GUI heller mache passt das halt nicht mehr. Vielleicht hab ich auch Denkfehler... Also wer sich auskennt kann gerne im Theme raumprobieren.

Ich schau die Tage Mal rein. Vielleicht kann ich da einiges aufschlüsseln und hier Posten.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von amifrog »

Ich hab die Cursorfrage mal dreist ins Hyperionforum gepostet...
https://forum.hyperion-entertainment.co ... =14&t=4582
Antworten