AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Cyborg
AmigaOS Entwickler
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von Cyborg »

Wie gesagt, wenn Du die Zeit bei jedem Start von einem Zeitserver holen willst, mußt Du in S:Network-Startup noch diese Zeilen einfügen:

Code: Alles auswählen

C:Date SERVER PREFS
C:SetClock SAVE
(Und den A-EON Krempel runterschmeißen ;) )
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
HelmutH
OS4Welt-Team
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von HelmutH »

Puuhh.
Hat hier irgendwer eine Info ob OS4 noch weiter entwickelt wird :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
imagodespira
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von imagodespira »

… ich hab eben ein BetaSystem am X1000 auf gesetzt, läuft ;) Mal sehen, ob ich die Zeit habe etwas zu Testen. Ja, was soll man sagen. Ich finde NDA Mist, alles hinter den Kulissen. Man darf auch mal sagen, dass nix voran geht. Ist immer noch besser als Stillschweigen. Ich will nix spoilern, aber derzeit wird versucht in die Sache wieder etwas Schwung rein zu bringen. Ob es gelingt, keine Ahnung. Ob die Leute die Richtigen sind, auch keine Ahnung… Aber mir ist inzwischen alles lieb, alles besser als absolute Stille und Stillstand… Ich hasse das alles, ehrlich. Als wenn man Apple wäre… dabei sind hinten nur ein paar Leutchens die nebenher in ihrem Kämmerlein etwas zusammen frickeln ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
ThorstenS
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ThorstenS »

HelmutH hat geschrieben: 16. Dezember 2023 14:07 Puuhh.
Hat hier irgendwer eine Info ob OS4 noch weiter entwickelt wird :?:
Die Antwort interessiert wohl jeden. Ich gehe aber von "wird nicht mehr weiterentwickelt" aus.
Maijestro
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Maijestro »

@imagodespira

Genau das ist das Problem viele Kunden sind verunsichert und wissen so gut wie nichts, selbst auf der Amiga 38 wurden so gut wie keine Details genannt. Auch ich kann bestätigen das an AmigaOs4.1 gearbeitet wird, auch die Kompatibilität für den A1222 muß ja irgendwie gewährleistet werden. Aber wie man es verteilen möchte, da bin ich mir derzeit nicht sicher da es immer noch Streitigkeiten mit Hyperion-Entertainment gibt, denn derzeit die Hände gebunden sind. Das ist auch der Grund warum man sich derzeit auch auf AmigaOs3.x konzentriert hat.

@HelmutH

Was ich zu mindestens sagen kann ist das am AmigaOs4.1 Kernel gearbeitet wird, dieser bekommt bessere Unterstützung für neuere Grafikkarten auf Sam460 und Pegasos2 Hardware. Wenn es Verbesserungen geben wird denke ich das dies nur noch über Enhancer Software derzeit verfügbar sein wird, bis sich die Gesamtsituation verbessert hat. Kann mich aber auch irren!
AntonP
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von AntonP »

Als Betatester kann ich bestätigen, dass an AOS4 nach wie vor weiter gearbeitet wird, aber im Moment konzentriert sich verständlicherweise alles auf den Feinschliff der OS-Version für den A1222+, den man übrigens schon bestellen kann. Aber auch abgesehen davon geht es eher in sehr kleinen Schritten voran, vorrangig Bugfixes. Ein separates Team arbeitet am Kernel, mit dem Hauptziel endlich Multicore zu integrieren. Da habe ich allerdings weniger Einblick und kann nicht genau sagen, wie weit die damit schon gekommen sind. Es gab aber meines Wissens bereits einen Beta-Kernel, mit dem Multitasking rudimentär lief. Kurzum: Ein großes Update ala AmigaOS4.2 würde ich in nächster Zeit nicht erwarten.

Mit AOS3.X hat das aber rein gar nichts zu tun, das ist ein separates Produkt, das Hyperion hauptsächlich vertreibt. Das ganze kostet Ben/Hyperion ja bekanntlich weder Ressourcen noch Geld, das bei AOS4 fehlen könnte.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
root
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von root »

Die sollen einfach das ganze Zeug was schon son ewgi fertig ist als ChrismasPatch raus hauen und fertig ist.
Alles 1000 mal besser als wieder nichts.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
ThorstenS
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ThorstenS »

root hat geschrieben: 17. Dezember 2023 13:57 Die sollen einfach das ganze Zeug was schon son ewgi fertig ist als ChrismasPatch raus hauen und fertig ist.
Alles 1000 mal besser als wieder nichts.
Genau. Wie schön wäre mal ein BoingBag...
wie damals bei AmigaOS3.9
IconDesigner
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von IconDesigner »

AntonP hat geschrieben: 17. Dezember 2023 09:09 Ein separates Team arbeitet am Kernel, mit dem Hauptziel endlich Multicore zu integrieren. Da habe ich allerdings weniger Einblick und kann nicht genau sagen, wie weit die damit schon gekommen sind. Es gab aber meines Wissens bereits einen Beta-Kernel, mit dem Multitasking rudimentär lief.
Also meines Wissen, sind "AmigaOS 4.xx" und Kernel für "AmigaOS 4.xx" zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Das eine - AmigaOS 4.xx liegt in Verantwortung von Hyperion, das andere der - Kernel für AmigaOS 4.xx liegt beim
Exec -Team (A-EON bzw. bei Trevor). Es ist schön das daran Gearbeitet wird! Nur es müssen beide Parteien, in diesen Fall zusammen Arbeiten! Um eine echte Multicore Unterstützung zu bekommen, ist eine 64 Bit Ausführung vom AmigaOS 4.xx und Kernel her!

Ps.: dies ist meine persönliche Meinung! :wink:
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Maijestro
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Maijestro »

Als nicht AmigaNG Besitzer der dennoch AmigaOs4.1 sehr gerne verwendet liegt meine Hoffnung derzeit auf A-EON mit Enhancer Software. Von Hyperion-Entertainment können wir wohl derzeit nicht mehr viel erwarten.

Wenn ich echte Hardware besitzen würde, würde ich mich wahrscheinlich am meisten über richtigen Speicherschutz freuen, anstatt über Multicore Unterstützung, ich denke das ist längst überfällig. Aber natürlich alles was die Hardware durch Treiber/Kernel/BugFixes verbessern könnte sollte willkommen sein.

Ich hoffe es gibt irgendwas zu Weihnachten für AmigaOs4.1 in welcher vorm auch immer.
Antworten