AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von HelmutH »

Danke euch allen für eure Infos, Hinweise und Meinungen.

@imagodespira
Das hört sich doch schonmal gut an, wenn du da ein BetaSystem aufgesetzt hast. Hoffe du kommst zum testen und darfst hier auch mal was dazu schreiben. Oder ist das wieder alles Geheim und darf noch nicht verbreitet werden :?:
Ich verstehe das mit dem Stillschweigen auch nicht. Man muß ja nicht die größeren Weiterentwicklungen vom OS4 Preis geben, aber es werden doch auch an Fehlerbereinigungen gearbeitet die doch halbjährlich auch mal veröffentlicht werden könnten.
Ich bin da voll deiner Meinung und verstehe diese vorgehensweise deshalb nicht, weil doch durch diese Nullinformationstechnik die, die sich vielleicht wieder für den Amiga interessieren, doch direkt wieder abgeschreckt werden, weil sie voll im dunkeln stehen wie es mit dem OS und auch mit Anwendungen (Browser, E-Mail Client, usw.) vorran geht. Wenn ich Neuling wäre, würde es mich davon abhalten mir einen Amiga zuzulegen.

@ThorstenS
Du bist doch auch schon ziemlich lange dabei, von daher solltest du doch wissen, Totgesagte leben länger. :wink:
Von daher lesen wir ja nun auch in diesem Thema, das es weiter geht. Halt nur, wie immer in kleinen Schritten, da das Augenmerk gerade mehr auf dem A1222+ liegt. Was ich auch nicht verkehrt finde, da das Paket A1222+ mit OS4.x ja dazu führen soll, das wieder mehr benutzer dazu kommen sollen. Anders herum kann es aber dazu führen, das alte Amiganutzer aufhören, weil für Ihre Systeme nichts gemacht wird.

@Maijestro
Ich meine gelesen zu haben das der Hyperionstreit doch nun entgültig beigelegt ist und doch das OS4.x eigentlich auf der Amiga 38 vorgestellt werden sollte, oder zumindest dazu Infomationen bekannt gemacht wurden.
Ja das es am Kernel weiter geht, habe ich auch mitbekommen. Sind ja sicherlich auch Vorraussetzungen für die Weiterentwicklung des OS4.x. Allerdings liest man eben dazu nichts.
Der unterschied von Hyperion zu A-EON ist, das Hyperion sich hauptsächlich um das OS kümmert und A-EON um Amiga Hardware und ein Enhancer Software Paket, das aber laut Cyborg viele Sachen im OS4 umbiegt die nicht OS4 konform sind.
Und man bei der Benutzung der Enhancer Software das System strubbelig macht. Ich habe es mir auch gekauft, benutze aber nur wenige Sachen wie Treiber und kleine Tools davon.

@AntonP
Ja das versteht sicherlich jeder, das da am OS4-Feinschliff für den A1222+ gearbeitet wird. Verstehe aber nicht, das man da nicht mal was drüber liest. Aber vielleicht bin ich da nicht auf den richtigen Boards (Facebook, Instergram und Ko.) unterwegs.
Schön zu lesen das da an der Multicore Integrierung gearbeitet wird. Bin ich sehr gespannt drauf und auch wie es dann mit Software für diese Technik dann aussehen wird. Ja, unser Amiga Problem liegt halt darin, da wir nicht an allen Fronten zugleich was machen können und somit darauf warten müssen, bis wieder ein Teil fertig wird. Dennoch wäre Kommunikation schön, für die, die nicht so integriert sind.

@root
:thumbsup: Das mit einem ChristmasPatch wäre z.B. eine SUPER :idea: , wo sich jedes Jahr die OS4-Nutzer drüber freuen würden und sehen könnten das Hyperion da noch dran ist.
:thumbsup: Der Vorschlag wurde genehmigt und an den Weihnachtsmann weiter geleitet.

@IconDesigner
Zusammen Arbeit, da sagst du was. Das ist in der heuitigen Zeit eine schwierige Nummer, bei unserer immer größer werdenden ICH-Gesellschaft.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von MichaelMerkel »

hi.
HelmutH hat geschrieben: 17. Dezember 2023 17:36 Ich meine gelesen zu haben das der Hyperionstreit doch nun entgültig beigelegt ist und doch das OS4.x eigentlich auf der Amiga 38 vorgestellt werden sollte, oder zumindest dazu Infomationen bekannt gemacht wurden.
da hast du dich vermutlich verhört. da ist imho gar nix beigelegt. schön wäre es. wie auch immer das dann ausginge.

a-eon veresucht einige komponenten des OS4 zu ersetzen, damit man im ersten schritt einen rechner ohne das OS ausliefern kann. weil man hat ja (meine ich) keine lizenz mehr.
angeblich bauen die einen os4 "ersatz". so munkelt man. ich persönlich halte das für hirnrissig, wenn dem so wäre.
wie gut das mit den eigenen komponenten so klappt, liest man ja immer wieder :wink: ist doch nicht alles so kompatibel. und dass man die komponenten dann auch noch sehr frech in das gleich versionsschema presst, wie das original (v54.xxx) zeigt auch, woher der wind weht. "nett" ist anders.

solange es noch regelmäßig beta updates gibt (und die gibt es!) ist noch gut.
wird veremutlich zeit, dass der a1222 endlich rauskommt und fliegt.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Maijestro
Beiträge: 401
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von Maijestro »

Es ist toll das der A1222+ erscheint, aber welchen Mehrwert hat er eigentlich gegenüber x1000/x5000 den es immer noch zu kaufen gibt?

Es ist wirklich eine ernst gemeinte Frage viellicht kann mir das jemand erklären, so weit ich gelesen habe, liegt die Taktrate des Prozessors bei 1.2 GHZ gegenüber x1000 mit 1.8 GHZ, vom Gesamtpreis spreche ich erst gar nicht.

Und wer sollte sowas kaufen, die Kunden die bereits ein x1000/5000 besitzen werden das sicher nicht tun, warum auch wenn sie derzeit mit x1000/5000 bestens bedient sind. Meine Meinung nach wird der der a1222+ rein gar nichts bewirken. Vielleicht ein paar absolute Hardcore Fans die alles in ihre Sammlung besitzen möchten, oder Leute mit zu viel Geld ?

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von HelmutH »

@MichaelMerkel
Mein letzter Stand war da diese Nachricht aus dem April diesen Jahres auf der Hyperion Seite
https://www.hyperion-entertainment.com/ ... eral-court
Aber ich habe gerade auch auf AmigaNews http://www.amiga-news.de/de/news/AN-202 ... 30-DE.html gelesen das die sich mit A-Eon kloppen.
Also kommt da immer noch keine Ruhe rein. :kotz:

[Wunschdenken An] Wäre das schön, wenn die sich da mal einigen könnten und gemeinsam was vereinbaren wo alle mit Leben könnten. [Wunschdenken Aus]

@Maijestro
Was mit dem A1222+ erreicht werden soll ist ein Einsteiger System zu einem günstigen Preis, um den Amiga Benutzerkreis zu erhöhen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von AntonP »

Maijestro hat geschrieben: 17. Dezember 2023 19:27 Es ist toll das der A1222+ erscheint, aber welchen Mehrwert hat er eigentlich gegenüber x1000/x5000 den es immer noch zu kaufen gibt?
Der A1222+ war als AOS4-Einstiegsrechner zu einem günstigen Preis geplant, der Mehrwert lag und liegt also im Preis, auch wenn der jetzt um einiges höher ist. Ein weiterer Unterschied ist der Formfaktor, mit dem 1222+ kann man sich ein sehr kompaktes System zusammenstellen.

Den X1000 gibt es übrigens schon lange nicht mehr zu kaufen, der wurde ja eben vom X5000 abgelöst.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von AntonP »

IconDesigner hat geschrieben: 17. Dezember 2023 14:06 Also meines Wissen, sind "AmigaOS 4.xx" und Kernel für "AmigaOS 4.xx" zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Das eine - AmigaOS 4.xx liegt in Verantwortung von Hyperion, das andere der - Kernel für AmigaOS 4.xx liegt beim
Exec -Team (A-EON bzw. bei Trevor).
Das ist auch so, darum habe ich ja geschrieben, dass zwei Teams daran arbeiten. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich habe angenommen, dass ohnehin allgemein bekannt ist, dass der Kernel Trevor gehört und er die Programmierer, die am Kernel arbeiten, bezahlt. Sicher keine Idealsituation, aber wenn irgendwann einmal etwas Brauchbares dabei herauskommt, soll es mir recht sein. Bis jetzt klappt die Zusammenarbeit auch einigermaßen, ich hoffe das bleibt so.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von IconDesigner »

@AntonP ,

was ich damit Sagen wollte:

ohne eine Echte 64 Bit Umsetzung vom AmigaOS 4.xx und den dazu gehörigen Kernel für den X 1000, 5000 und A 1222
ist Multicore, nicht wirklich möglich (siehe Linux, MacOS oder Windows).

Wenn Beide Parteien daran gemeinsam Arbeiten wäre es schön und zu Begrüssen!
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von imagodespira »

Ich sehe seit Jahren nur blinkende Cursor und das Grinsen von Steven Solie wenn er sagt, das ist Multicore...
Aus heutiger Sicht wäre mir einfach eine Möglichkeit einen Kern einem Programm zuzuweisen damit man wenigstens da die volle Power neben dem Rest auf dem anderen Kern bekommt (z.B. Browser etc..). Der Umbau von Allem scheint ja nicht geklappt zu haben. Ich sehe jedenfalls nichts.

@HelmutH Natürlich darf man wohl nix schreiben, ich find die NDA nicht mehr ;) Ja ich hab alles Installiert und merke und sehe genau Nix. Und das ist mein Problem, schon immer. Beim User kommt nichts an was man visuell auch sieht und nutzen kann.. Schön, dass die Devs im Hintergrund merken was alles geiles dazu gekommen ist, für mich ist es wie immer. Außer dass meine Amiga Taste nicht mehr funktioniert (muss ich irgendwie neu Mappen auf STRG), wenn Netzwerkkabel nicht eingesteckt funktioniert keine rechte Maustaste (das war aber schon vorher, muss ich noch Forschen). Ansonsten läuft es rund, beim ersten Start fand ich es flüssiger, snappier.. heut hab ich davon nichts mehr gemerkt. Konnte auch Einbildung sein. Versteh mich nicht falsch, ich hoffe und denke im Hintergrund ist vieles umgebaut und aktualisiert worden, Bugs entfernt etc... Aber es kommt bei mir nichts wirklich an, was ich im Alltag merke.

Das ist grundsätzlich kein Problem, wenn man sich vielleicht dazu bekennt dass es mit den wenigen Ressourcen nicht anders geht und man wenigstens versucht die Bugs zu reduzieren. Aber man redet eher von Multicore (ok, seit 2 Jahren auch hier stillschweigen).

Trotzdem: Es wäre schön, wenn es regelmäßige Updates geben würde. Gerne auch mal was sichtbares.
Das letzte sichtbare, war für mich das dämliche neue Gadget in der Shell was fest verankert immer sichtbar ist und für 99% der User keinen Nutzen hat (man kann das Shell Fenster auf einen Screen verschieben, ansonsten ist da nur Iconifizieren und Schließen drin.. was es schon als Gadget Button im Fensterrahmen gibt.. wer baut so einen Mist). Anstatt so etwas erst einmal als Commodity zu probieren, wird es gleich schön verankert im System und kommt nicht mehr heraus..

Was ich damit sagen will: Ich sehe kein Konzept bei der Sache. Jeder der daran arbeitet fummelt sich sein Feature rein was er braucht. VERSTÄNDLICH!!! Kein Vorwurf, würde ich wohl auch so machen. Es fehlt jemand der grob einen Fahrplan erstellt, nicht nur in Features und neuen Funktionen, sondern auch als Konzept was genau AmigaOS4.x sein soll. Ist es ein Retro System was ewig dem alten AmigaOS hinterher hechelt und nicht voran kommt, oder will es etwas moderner sein. Mir ist es grundsätzlich inzwischen egal wenn es Retro bleibt.. dann brauchen wir ja keine Browser, kein 3D und keine Unterstützung besserer Hardware.. aber da wird die Lücke zwischen OS3 noch kleiner, die ist eh schon grenzwertig klein und durch PiStorm usw. auch schön schnell...

Derzeit hab den A1200 auch oft an und vieles kann ich auch machen. Ich starte Classic Spiele, die sind sogar alle flüssig und kein Tearing (vSync geht bei OS4 nicht, seit irgendwann auch nicht mehr in OS4 Spielen). DPaint läuft, Textverarbeitung laufen die alten Dinger, ArtEffect, iBrowse für Amiga Seiten.. wenn ich das zusammenrechne ist es nicht weniger als ich bei OS4 kann. Das liegt aber oft bei mir auch dran, dass es keine aktuelle Software gibt und ich den alten Kram halt hier auch nutze (mit dem ein oder anderen Absturz bei Arteffect z.b.).

Also ich würde mich freuen, wenn es mit OS4 weiter geht. Habe aber so meine Bedenken was dann daraus überhaupt ohne Konzept wird.

Wir wurden angeschrieben, ob wir Emotion als Lite Version in OS4 integrieren wollen. Oder sogar eine Vollversion gegen Kompensation... HYPERION und KOMPENSATION.. das sind Universen die nicht zusammen passen. Schon die Idee.. meine Fresse. Wenn man keine Ressourcen hat, sollte man so wenig wie möglich Software von Drittherstellern integrieren. Fokus auf die wesentlichen Funktionen, stetiger Fortschritt selbst nur in kleinen Schritten. Dann würden die Entwickler vielleicht etwas motivierter herangehen.

Zu Emotion im OS: Wir sehen derzeit bei uns, wie schwer es ist ein Update zu machen. Das geht schon seit Jahren. Genau das ist das Problem, wir haben Dritthersteller Software dann im System und die Entwickler schaffen es nicht Bugs zu entfernen oder sind nicht mehr aktiv oder sind angepisst weil es keine Kompensation von Hyperion gab was wieder zu Streitigkeiten führ (hatten wir ja alles öfters schon, nicht umsonst hat A-Eon einige Komponenten kaufen können). Daher, kleine Brötchen backen und Rahmenbedingungen für Entwickler schaffen und nicht mehr. Weder Kompetenzen noch Ressourcen sind genügend da...

Ich sehe auch keine wirkliche Zusammenarbeit bei Hyperion und A-Eon (hoffen wir, dass es besser wird). Die Qualität der A-Eon Software macht mir zudem auch Bauchschmerzen. Für mich kein Problem, wenn es nur Hobby Entwickler und Hobbysoftware ist, das kann nicht perfekt sein. Aber man muss es dann auch so nennen. Die ganzen OS Komponenten Ersatz dinge sind echt schlecht und hier werden Ressourcen verbraten die unsinnig sind.

Was wäre gewesen, wenn in einem Paralleluniversum A-Eon sich nur um einige Programme gekümmert hätte. Hätten wir vielleicht eine kleine Textverarbeitung, Email Programm, Browser? Bei MOS macht es einer in Freizeit alleine. Aeon Pumpt Geld überall hinein, verkauft Schrott und hat kein Konzept. Ich verstehe die Idee, Dinge aus dem OS herauszulösen weil da nix voran geht. Aber aus User Sicht wären die letzten Jahre besser gewesen, wenn es stetig halbwegs gute Software gegeben hätte.

Denn auch wenn es keiner bis auf uns hier Glauben mag: OS4 hat so seine Macken und ist an vielen Stellen altbacken, aber es läuft solide und schnell und an einigen Sachen Sieht man ja auch was möglich ist (Odyssey, Compression, Ignition, Emotion, Pixie, Stechblock etc...).
Daher wäre es bei allen Meckern auch in Ordnung, wenn alles so bleibt und nur Fehlerbereinigen kommen, besser als nix... ich hab mehr Angst vor undurchdachten neuen Features und "Enhancements" (eher Replacements) ;)

So, genug rausgerotzt. Entschuldigt ;) Ich freue mich natürlich über jedes Update, bin aber nicht so positiv eingestellt wie einige andere hier.

AUFSATZ ENDE :D
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von HelmutH »

@imagodespira
Wau, da hast du jetzt aber einen rausgehauen. :thumbsup:
Und jo, das mit dem unstrucktuierten verbiegen von OS4 Bestandteilen ist und wird immer unser Amiga Problem bleiben, wenn sich zwei Parteien nicht einigen können. Hyperion läst A-Eon jetzt zappelt und bringt mit dem Start des A1222+ kein neues OS herraus. Was beiden nicht hilft.
Und somit können wir nur auf die Freizeit Programmierer hoffen, das die uns weiterhin noch mit ein paar neuen Programmen und Spielen erfreuen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von imagodespira »

…vielleicht sehe ich es ja auch zu schwarz. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und hoffe, dass alles besser wird als ich denke ;) Es wird aber auch mal Zeit, dass mal wieder irgendwas passiert.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten