AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von Cyborg »

@ MichaelMerkel
Nein, es ist nicht LimpidClock oder Docky xyz oder Ringhio oder bla oder fasel oder blubb ... es ist nicht bekannt, was die verschiedenen Probleme letztlich verursacht, einziger Fakt ist, daß es in Zusammenhang mit dem ausgelieferten Kernel 54.28 steht. Geht man auf eine ältere Version zurück, ist alles wieder gut.

Aber wie gesagt, ob es der Kernel tatsächlich verursacht oder eben nur auslöst, sind zwei verschiedene paar Stiefel und bisher ist nicht klar, welcher es davon ist. Ich bin mir sicher, Trevor's mächtiges ExecSG-Team arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung ...
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von turbo4.1 »

@cyborg
ich kann den kernel von upt1 mit upt2 verwenden? gibt es da keine abhängigkeiten?
aber eins muss ich schon sagen, der zugriff auf die platte ist schneller geworden. beim der sam440 lade ich eine tabelle mit ignition nun 2s schneller :-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
BlackHawk
Beiträge: 51
Registriert: 29. September 2009 17:20
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von BlackHawk »

Ich habe das Problem, dass das Programm Jill nicht mehr startet. Das Programm benötigt die Libs von Hollywood und die werden nicht mehr gefunden.
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von amifrog »

Das kann an einer neuen Startup-Sequence/Userstartup liegen, da fehlen Assigns z.B..
BlackHawk
Beiträge: 51
Registriert: 29. September 2009 17:20
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von BlackHawk »

Die Startup-Sequence/User-Startup habe ich verglichen, da ist mir nichts aufgefallen. Was nichts heißt. Was mir aufgefallen ist, dass jetzt im ENV-Verzeichnis bei Appdir ein Eintrag für die Hollywoodlibs vorhanden ist der auf das Verzeichnis mit den Hollywoodlibs verweist. Wenn ich in der Shell die Version der Hollywoodlibs abfrage zeigt er mir an das er die Lib mit der Version an. Musste allso eigentlich alles richtig sein oder ???
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von amifrog »

Vermutlich. Dann doch eine Inkompatibilität?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von Cyborg »

@ turbo4.1
Du kannst es ja mal mit einem Testkickstart versuchen ... ich hab jetzt nicht die ganzen Changelogs durchgeackert, um eventuelle Abhängigkeiten zu finden. Der Update #1 Kernel ist halt schon ein paar Tage alt, daher gibt es da bestimmt welche. Betatester & Co haben die Möglichkeit auf den letzten Betakernel zurückzugehen, was die Probleme auch schon verhindert. Aber das warum ist noch immer nicht gelöst...
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von JoTo »

BlackHawk hat geschrieben: 30. Dezember 2020 12:59 Die Startup-Sequence/User-Startup habe ich verglichen, da ist mir nichts aufgefallen. Was nichts heißt. Was mir aufgefallen ist, dass jetzt im ENV-Verzeichnis bei Appdir ein Eintrag für die Hollywoodlibs vorhanden ist der auf das Verzeichnis mit den Hollywoodlibs verweist. Wenn ich in der Shell die Version der Hollywoodlibs abfrage zeigt er mir an das er die Lib mit der Version an. Musste allso eigentlich alles richtig sein oder ???
auch in die User-Startup schauen, da sollten die Einträge
"c:Assign Hollywood: "Workbench:Utilities/Hollywood"
Path Hollywood:System ADD"

auch drin sein.
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von JoTo »

JoTo hat geschrieben: 29. Dezember 2020 22:29 Ja, hab auch mal alles gestopt, Netdock, Limpi.. aber beim Netzwerkverkehr gibt es Ruckler oder Stillstände, evtl. sollte ich noch ein Reboot machen.

Nach dem Neustarten, keine Ruckler mehr !? (Alles jetzt ohne Zusatz Docks und Limpi)
Hab Limpi, sowie CPU und Net-Dock wieder installiert, immer noch kein Ruckeln beim Netzwerkverkehr ?!

Sehr seltsam.
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von HelmutH »

Super das es mit dem OS4.1 weiter geht.
Ich glaube ich lasse meine Amiga's kaputt, dann passiert auch wieder was in der Amiga-Software-Welt.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten