Wayfarer

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wayfarer

Beitrag von Cyborg »

@jochen22XL
Ich? Da müßte ich zuerst Mal so richtig Bock drauf haben :P

Was Größenordnung angeht, müßte ich auch orakeln, weil ich mir den Webkit-Code bisher nicht im Detail angesehen habe. Aber aus dem Bauch heraus auf Basis dessen, was ich von den bisherigen Browserenticklungen so mitbekommen habe, würde ich mit einigen Monaten bis einem halben Jahr Arbeit rechnen, bevor irgendetwas annähernd Browser-ähnliches dabei herauskommt, das nicht allenthalben abstürzt. Vor allem, wenn man es sinnvollerweise als Bibliothek und schönerweise als ReAction-Gadget implementieren will. Quick&Dirty wäre sicher innerhalb von wenigen Wochen drin, aber damit kann halt niemand was anfangen. Einen vollwertigen, stabilen Browser daraus zu machen, wird sicher nochmal einige Zeit dauern bzw. eher endlos gehen, wenn man Webkit-Updates und Einzelfixes mit reinzählt.

Durchschnittliche Gehälter oder Stundensätze kann man z.B. bei Heise nachlesen. Nimmt man einen freiberuflichen C-Entwickler Vollzeit, wird man vermutlich für eine erste Version einen mittleren fünfstelligen Betrag hinlegen müssen. Für die Wartung und Erweiterung nach einer ersten Version würde ich anfangs mindestens 4-5 Tage pro Monat einrechnen, also einen monatlichen Betrag in der unteren 4-stelligen Hälfte. Aber wie gesagt, das ist alles orakelt, kann also viel höher oder auch niedriger sein und letztlich käme auch noch der "Ist Amiga! Mach ich aus Spaß"-Faktor ja auch noch dazu. Ohne den ist kein Langzeitamigaprojekt zu stemmen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
jochen22XL
Beiträge: 596
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wayfarer

Beitrag von jochen22XL »

Anfrage von amigakit an Jacadcaps auf amigaworld

amigakit
Re: The Wayfarer browser going 4.0
Posted on 31-Aug-2022 16:22:42 [ #10 ]

Amiga Kit

Joined: 28-Jun-2004
Posts: 2436
From: www.amigakit.com
@jacadcaps

The progress is very impressive. Some amazing work to date.

Please send me an email. I very much would like to know the prerequisite technologies that would be needed to support Wayfarer. If there’s an opportunity to support it in the Enhancer Software then it is worth exploring.

_________________
Amiga Kit Amiga Store
Links: www.amigakit.com | New Products | X5000
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wayfarer

Beitrag von djbase »

Steht alles auf dem GitHub Account von Jacadcaps eigentlich (siehe https://github.com/jacadcaps/webkitty/b ... PORTING.md). Da muss viel an der Infrastruktur angepasst werden, damit man damit überhaupt einmal anfangen könnte. GCC und exec/Kernel sind da wohl die ersten beiden großen Brocken. Bei GCC könnte man theoretisch sofort anfangen, bei exec/Kernel sind uns die Hände erstmal gebunden.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wayfarer

Beitrag von Cyborg »

Ach, da wittert jemand wohl ein neues 100 Euro Produkt für AMIStore ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wayfarer

Beitrag von djbase »

Mit dem neuen SDK 54.16 haben wir nun auch einen aktuellen GCC zur Verfügung, was evtl. die Portierung etwas vereinfachen könnte.


George Sokianos hat auf Amigans.net einen ähnlich aufruf gestartet und auch passende Projekte auf Github ins Leben gerufen.

https://www.amigans.net/modules/newbb/v ... ic_id=8986
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wayfarer

Beitrag von Cyborg »

Ich bin sehr gespannt und wünsche ihnen viel Erfolg.

Der MOS-Port von WebKit wäre ehrlich gesagt jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, sondern ich hätte von Null angefangen ohne Vorbelastungen, weil ich nicht davon überzeugt bin, daß der MOS-Port irgendeine wirkliche Erleichterung darstellt (eher sogar im Gegenteil). Aber wenn es für das besagte "flexible Team" funktioniert, warum nicht :)

Was mir allerdings schon SEHR wichtig wäre:

@walkero
As said above, I wish you and your team all the best with this effort! I just want to highly suggest aiming at creating an AmigaOS shared library out of webkit as well as a ReAction gadget (with sane API) based on that library, before bolting a browser on top of that gadget. This would be the most flexible way to also allow other software to easily embed a full featured HTML-View (MultiView, Email clients, etc.). And it would also allow to update individual components much more easily than with a monolithic monster like Odyssey or OWB.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wayfarer

Beitrag von AntonP »

Ich bin ebenfalls gespannt und wünsche viel Erfolg. Wenn die richtigen Leute dabei (und vor allem motiviert sind), könnte das schon funktionieren (siehe Grafiktreiber), auch wenn ich insgesamt skeptisch bin. Ankündigungen gab es in der Vergangenheit ja schon genug.

Für einen zeitgemäßen Browser oder Browser-Unterbau bezahle ich auch gerne.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
walkero
Beiträge: 13
Registriert: 1. April 2021 23:45
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wayfarer

Beitrag von walkero »

@Cyborg
Thank you so much for your kind words. Our main goal is to dedicate time so as to mess with WebKit and see if it is possible to be ported to AmigaOS 4. If it is we will do it.

I would like to assure you all that what we think is to build it in a way that it could be used with any GUI system that is available in AmigaOS 4, if possible. Will it be a dynamic or a static library? I am not sure yet, but that's our goal.

Also, I don't know if we will succeed, because we are still doing the first steps, and trying to learn everything, because none of us has done that before. Right now we focus only on the engine and when we have something that is useful, even if it is slow or problematic, we will share it with everyone. So that if a different team would like to work with us on the GUI/browser development that could be possible. But right now this doesn't make sense yet.

See you all in a few days at Amiga37 for discussing it further.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wayfarer

Beitrag von AntonP »

walkero hat geschrieben: 10. Oktober 2022 21:34 @Cyborg
Thank you so much for your kind words. Our main goal is to dedicate time so as to mess with WebKit and see if it is possible to be ported to AmigaOS 4. If it is we will do it.

I would like to assure you all that what we think is to build it in a way that it could be used with any GUI system that is available in AmigaOS 4, if possible. Will it be a dynamic or a static library? I am not sure yet, but that's our goal.
Sounds like a plan! Thank you for your effort and passion! See you at Amiga37!
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Antworten