Wayfarer

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

geit
Beiträge: 116
Registriert: 21. April 2010 11:15

Re: Wayfarer

Beitrag von geit »

amifrog hat geschrieben: 15. Dezember 2020 19:22 Vielleicht ist ja sogar schon jemand heimlich damit beschäftigt, Webkit für Aos4 umzusetzen, so eine Steilvorlage wie Wayfarer dürfte stark am Ego kratzen bei bestimmten Leuten... :lol:
Das wäre zu begrüßen. OWB für MorphOS wäre nie entstanden, wenn es nicht einen besseren Browser für OS4 gegeben hätte.

Konkurrenz belebt eben das Geschäft und das war der Antrieb den Fab damals hatte. Gleiches könnte man bei den Videoplayern angeben.

Leider ist in der Hinsicht in beide Richtungen nichts mehr passiert.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wayfarer

Beitrag von AntonP »

@geit: Dir ist schon klar, dass mein Beitrag ironisch gemeint war? Etwas mehr Humor und etwas weniger Verbissenheit würde dir gut zu Gesicht stehen.

Nochmal: Es geht hier wie dort um ein paar Verrückte (mich ausdrücklich eingeschlossen), die ihrem Hobby frönen, nicht um den Weltfrieden oder ähnliches.

Ich habe auch nicht bekrittelt, dass du dich zu Wort meldest oder deine Argumente an sich (ich habe ja geschrieben, dass ich mich aus der Sourcecode-Diskusion heraushalte, weil ich da zu wenig Einblick habe).

Mir (und damit war ich offensichtlich nicht ganz alleine) ist lediglich dein erster Kommentar hier etwas sauer aufgestoßen, weil ich mich fast 20 Jahre in der Zeit zurückversetzt gefühlt habe. Diese "Wir gegen Euch"-Attitüde habe ich eigentlich schon lange abgehakt und die alten "Red vs Blue"-Kamelen finde ich 2020 reichlich deplatziert, um nicht zu sagen lächerlich. Aber geschenkt, das jetzt noch weiter auszubreiten, geht am Thema vorbei.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wayfarer

Beitrag von Cyborg »

@ geit
Es ist hinlänglich in den Forenarchiven nachzulesen, wie Andrea Palmate mit OWB begonnen und Jörg Strohmayer weitergemacht hat. Lange bevor Euer Fab überhaupt ins Spiel kam. Nicht nur das, sondern Jörg Strohmayer hat *all* seine Änderungen in das offizielle OWB-SVN von Sand Labs geladen, wo sich jeder frei bedienen konnte... wie Euer Fab es offensichtlich, meiner Meinung nach und sogar nach eigener, von Dir angeführter Aussage getan hat. Nur hat er im Gegenzug seine Quellen nicht ohne fürstliche Entlohnung bereitgestellt. Ja, die BSD-artige OWB-Lizenz gab das natürlich her, aber nicht alles Recht ist auch recht.

Deine Aussage müßte also richtig lauten:
OWB für MorphOS wäre nie entstanden, wenn es nicht die Quellen von OWB für OS4 gegeben hätte.
Sollte das widererwarten nicht stimmen, dann bring Du bitte dafür Beweise, anstatt nur wüste Behauptungen aufzustellen, diese wiederum nur mit passenden "Nachweisen" zu belegen und ganz in Trump-Manier alles als "fake news" zu verleumden, was nicht passend ist. Denn man kann in den Internetarchiven usw. durchaus nachvollziehen, daß Andrea, Jörg und unser OWB zuerst dran waren. Selbst in den Readmes von OWB selbst. Die Arbeit, öffentliches Wissen zusammenzutragen, nehme ich Dir allerdings nicht ab.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wayfarer

Beitrag von jochen22XL »

Also ich meld mich hiermit mal freiwillig als Betatester für einen möglichen neuen Browser. :)
Benutzeravatar
MicroStrand
Beiträge: 4
Registriert: 20. Dezember 2020 08:27
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Wayfarer

Beitrag von MicroStrand »

Da der Webbrowser in der Regel heute eine der wichtigsten Anwendungen überhaupt ist, habe ich mir mal die Situation z.B. bei NetSurf etwas genauer angesehen. Die Entwicklungsgeschichte sagt mir hier einiges und das ist nicht gerade ermunternd. Zwar macht der Webauftritt durchaus einen passablen Eindruck, bei näherem Hinsehen allerdings sieht man schnell wie stagnierend die Pflege der Software in den letzten 10 Jahren war. So zeigen die Intervalle bei den Updates in den Jahren 2011 bis 2020 ein deutliches Nachlassen der Pflege, hier nach Anzahl der Aktualisierungen pro Jahr:
  • 2020 - 1
  • 2019 - 1
  • 2018 - 1
  • 2017 - 1
  • 2016 - 3
  • 2015 - 2
  • 2014 - 3
  • 2013 - 4
  • 2012 - 3
  • 2011 - 5
Nach eigenen Angaben liegt die Zahl der angeblich beteiligten Entwickler zur Zeit bei 9, die der ehemaligen bei gerade mal 4, da stellt sich durchaus die Frage, was machen diese Leute eigentlich die ganze Zeit und warum diese Stagnation?! Hier wäre auch noch anzumerken, daß die letzte Änderung auf deren Team-Seite bereits 2014 stattfand, es ist daher nicht sicher, ob dies dem tatsächlichen Stand von heute entspricht. Eine direkte Anfrage könnte das eventuell klären.
"Most software today is very much like an Egyptian pyramid with millions of bricks piled on top of each other, with no structural integrity, but just done by brute force and thousands of slaves." - Alan Kay
jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wayfarer

Beitrag von jochen22XL »

MicroStrand
Es wäre aber auch möglich, daß einfach von mehreren Aktualisierungen auf eine jährliche umgestellt wurde.
Bei der Zahl der Entwickler sind sicher auch die 7 Plattformen zu berücksichtigen, die unterstützt werden.
Benutzeravatar
MicroStrand
Beiträge: 4
Registriert: 20. Dezember 2020 08:27
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Wayfarer

Beitrag von MicroStrand »

jochen22XL hat geschrieben: 21. Dezember 2020 10:42 @MicroStrand
Es wäre aber auch möglich, daß einfach von mehreren Aktualisierungen auf eine jährliche umgestellt wurde.
Bei der Zahl der Entwickler sind sicher auch die 7 Plattformen zu berücksichtigen, die unterstützt werden.
Theoretisch wäre das möglich, aber dann wäre eine solch gravierende Änderung offiziell bekanntgegeben worden. Es hat, wie man sehen kann, aber kontinuierlich nachgelassen und auch der Fortschritt ist damit eher mäßig ausgefallen. Ideal wären alle vier Monate entsprechende Updates und erst wenn ein bestimmter Reifegrad überschritten ist nurmehr halbjährlich. Nach eigener Darstellung wurde zumindest eine wesentliche Neuerscheinung pro Jahr zwar angestrebt, aber nur um Fehlerkorrekturen in der restlichen Zeit zu veröffentlichen. Das hat auch den Vorteil, daß genügend Zeit für die Kommunikation mit den Nutzern und Beta-Testern bleibt. In den letzten vier Jahren wurde das aber so nicht mehr praktiziert. (Die Entwicklerseite wurde übrigens seit 2009 nicht mehr verändert!)
"Most software today is very much like an Egyptian pyramid with millions of bricks piled on top of each other, with no structural integrity, but just done by brute force and thousands of slaves." - Alan Kay
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wayfarer

Beitrag von IconDesigner »

MicroStrand hat geschrieben: 21. Dezember 2020 13:03 Theoretisch wäre das möglich...
(Die Entwicklerseite wurde übrigens seit 2009 nicht mehr verändert!)
So...,
muß ich mich mal wieder Einmischen... :hot:

Also "NetSurf" wird nicht nur für AmigaOS Entwicklet, sondern für
verschiedene Betriebsysteme. Die aktulle Entwickler Version kannst
Du unter "https://ci.netsurf-browser.org/builds/" laden.

Da wirst Du auch sehen, dass fast jeden Monat eine neue Version
laden kannst.

Also "NetSurf" wird für AmigaOS auch nur von einer Person Portiert
und dies auch noch für AmigaOS 4 und AmigaOS 3.xx (ReAction) Version
(siehe hier:https://www.unsatisfactorysoftware.co.u ... pg=netsurf),
ansonsten haben wir noch "Arti" (http://ami-soft.blogspot.com/) für AmigaOS 3.xx
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wayfarer

Beitrag von turbo4.1 »

habe schon mal fehler in den bug-tracker eingetragen, einige davon wurden schnell behoben. aber netsurf ist schon etwas im hintertreffen und noch nicht soweit wie odyssey.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wayfarer

Beitrag von MichaelMerkel »

was habt ihr eigentlich mit netsurf? ich starte den alle paar jahr mal zum anschauen. aber der hat mir noch nicht *eine* einzige seite "richtig" dargestellt.
auch nicht os4welt wird damit gut. sorry - da ist odyssey *weit weit* überlegen.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Antworten