X5000 Grafik Problem

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

Was meinst Du mit langsamer geworden? Bei mir startete er gefühlt ganz normal mit der RX-Karte.

Einen Warmstart, also CTRL-AMIGA-AMIGA, kann der RadeonRX-Treiber nicht. Darüber habe ich schon vor langer Zeit mit Hans de Ruiter diskutiert (bei einem anderen Chip), warum er den Chip nicht von Grund auf neu initialisiert, wie es U-Boot auch macht. Aber er hat kein Interesse daran und tut es ab unter "kein anderes System bietet einen Warmstart, warum sollen wir?" (*). Vermutlich bezahlt A-EON dafür auch kein Geld. Du mußt also immer einen kompletten Reset mit CTRL-ALT-ALT oder einem Knopf am Gehäuse durchführen, wenn Du eine RX-Karte benutzt.



(*) So eine "Begründung" gehört mit zu den unsinnigsten Dingen, die ich je gehört habe. Natürlich machen wir Dinge, "weil wir es können". Und natürlich macht man Dinge anders, als alle anderen, um sich von denen abzuheben und einige Sachen auch einfach besser zu machen. Wobei ich auch lieber hätte, daß wir nicht zwischen Warm- und Kaltstart unterscheiden müßten, aber um das zu erreichen, wäre so viel mehr Entwicklungsarbeit nötig, als dafür, einen Grafikchip von Null weg zu initialisieren. Ohne den Warmstart verliert man leider auch typische AmigaOS-Features, wie resetfesten Speicher und natürlich auch Komfort, weil man den ganzen Firmwaremist wieder durchspielen muß (inkl. laserfeuernde Todesboingbälle).
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von cha05e90 »

Das heisst also, daß der X5000 (zumindest in der gen. Konfiguration) nicht kompatibel zum AmigaOS-Feature "resetfeste RAM-Disk"/RAD ist?
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

Richtig, wobei es nicht am X5000, sondern an RadeonRX hängt, also z.B. auch Sam460 oder Tabor (falls jemals veröffentlicht) davon betroffen sind. Ein Warmstart mit einer RX-GraKa schlägt fehl, weil der RadeonRX-Treiber dann die Initialisierung nicht mehr hinbekommt. Deshalb kann man nur kaltstarten, was bedeutet, daß alles von Null anfängt. Mit einer RadeonHD-Karte funktioniert der Warmstart allerdings. Diese werden wohl etwas anders initialisiert.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2636
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

Cyborg hat geschrieben: 28. April 2022 10:22 Was meinst Du mit langsamer geworden? Bei mir startete er gefühlt ganz normal mit der RX-Karte.

Einen Warmstart, also CTRL-AMIGA-AMIGA, kann der RadeonRX-Treiber nicht. Darüber habe ich schon vor langer Zeit mit Hans de Ruiter diskutiert (bei einem anderen Chip), warum er den Chip nicht von Grund auf neu initialisiert, wie es U-Boot auch macht. Aber er hat kein Interesse daran und tut es ab unter "kein anderes System bietet einen Warmstart, warum sollen wir?" (*). Vermutlich bezahlt A-EON dafür auch kein Geld. Du mußt also immer einen kompletten Reset mit CTRL-ALT-ALT oder einem Knopf am Gehäuse durchführen, wenn Du eine RX-Karte benutzt.

(*) So eine "Begründung" gehört mit zu den unsinnigsten Dingen, die ich je gehört habe. Natürlich machen wir Dinge, "weil wir es können". Und natürlich macht man Dinge anders, als alle anderen, um sich von denen abzuheben und einige Sachen auch einfach besser zu machen. Wobei ich auch lieber hätte, daß wir nicht zwischen Warm- und Kaltstart unterscheiden müßten, aber um das zu erreichen, wäre so viel mehr Entwicklungsarbeit nötig, als dafür, einen Grafikchip von Null weg zu initialisieren. Ohne den Warmstart verliert man leider auch typische AmigaOS-Features, wie resetfesten Speicher und natürlich auch Komfort, weil man den ganzen Firmwaremist wieder durchspielen muß (inkl. laserfeuernde Todesboingbälle).
Mein Gefühl sagt mir das er mit der RX-Karte etwas langsamer hochfährt.
Ich habe es allerdings nicht gestoppt, von daher kann es auch sein, das dies eine altersbedingte Wahrnehmung ist. :D :wink:

Danke für die Erklärung zu dem Verhalten der RX-Karte. Und schade das der Treiber hier nicht Amigakonform entwickelt wird/wurde.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 849
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von McFly »

kann man für den Warmstart dann nicht OS4Reboot nutzen?
http://os4depot.net/share/utility/workb ... reboot.lha
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

@McFly
Nein, das macht ja nichts anderes, als das Workbench->Projekt->Beenden Menü oder eben einer der Affengriffe auf der Tastatur, nur ohne Requester.

Das Problem ist ja auch nicht das Auslösen des Warmstarts, sondern daß der Radeon RX Treiber damit nicht klar kommt und bei der Initialisierung der GraKa hängen bleibt. Der Treiber verläßt sich zu sehr auf die Initialisierung der Firmware/U-Boot, wobei Hans De Ruiter meint, daß es technisch nicht anders ginge, was ich durch fehlendes Expertenwissen hierbei nicht abschließend bewerten kann.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
FairLight
Beiträge: 70
Registriert: 14. November 2010 23:41
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von FairLight »

Cyborg hat geschrieben: 28. April 2022 10:22Einen Warmstart, also CTRL-AMIGA-AMIGA, kann der RadeonRX-Treiber nicht.
Ich habe seit gestern eine RX550 verbaut.
Ich war der Meinung das es an meiner Karte liegt das kein Warmstart mehr funktioniert.
Jetzt lese ich aber hier das es am RX Treiber liegt, das ist ja echt blöd. :x
Ich bin echt am überlegen ob ich die Radeon HD wieder verbaue...
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von djbase »

Ja, auch mit dem RadeonHD v5 geht kein Warmstart mehr. Lediglich bis v3.7 ist das möglich.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

@FairLight
Ja, leider ist das so. So lange ich nicht aus irgendwelchen unausweichlichen Gründen unbedingt und alternativlos eine RX einsetzen muß, bleibe ich eben genau wegen des Warmstarts auch bei einer "RadeonHD bis 3.7"-kompatiblen Karte. Als Entwickler bin ich auf schnelle Reboots angewiesen, weil gerade bei der Entwicklung schnell mal was schiefgehen kann oder man einen Absturz untersuchen und tausend Mal neu starten muß. Wenn dann jeder Reboot 1 oder 2 Minuten statt 10 Sekunden dauert, ist das einfach inakzeptabel. Meine Freizeit ist mir zu kostbar, um sie mit Warten auf die Firmware zu verschwenden, nur, weil ein Treiber nicht fähig ist, seine Hardware richtig zurückzusetzen (zugegeben etwas polemisch, ohne technische Details zu kennen).

Als reiner Anwender kann man damit vielleicht gerade so noch leben, wenn man keine RAD o.Ä. einsetzen oder - viel gravierender - auf das Early Startup Menü (das echte von AmigaOS, nicht das optisch nachgebaute in X5000 U-Boot) verzichten kann. Kann man nämlich nur so lange, bis die Startpartition einen Fehler hat und man zur Reparatur ohne Startup-Sequenz (*) oder von einer anderen Partition starten will/muß, wofür man vorausschauend für den Ernstfall leider gerade keinen eigenen Eintrag im kicklayout mit entsprechendem BootDevice gemacht hat.

Ich würde mir wünschen, daß ein Teil der "erheblichen Summen", die laut Matthew Leaman in RadeonHD/RX investiert wurden/werden, in einen funktionierenden Warmstart (und laut diversen Aussagen auch in die Stabilität) fließen würden. Solche Basisfunktionalität sollte auch absolute Priorität gegenüber blödsinnigen "Enhancer" und "SystemV54" OS-Parallelentwicklungen haben, aber Matthew hatte schon immer eine eigene Vorstellung von dem, was gerade wichtig und sinnvoll ist.

(*) Man könnte zwar auch CTRL/STRG oder den mittleren Mausknopf drücken und halten, um ohne Startup-Sequence zu starten, aber das funktioniert je nach Tastatur/Maus leider auch nicht 100% zuverlässig und mal Hand auf 's Herz: wer von Euch hätte das jetzt aus dem Stand gewußt? Beide Maustasten oder HELP/Rollen zu drücken, um ins ESM zu kommen und dort ohne Startup-Sequence zu starten, kennt dagegen praktisch jeder.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
FairLight
Beiträge: 70
Registriert: 14. November 2010 23:41
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von FairLight »

@Cyborg Genau das ist auch einer dieser tollen Features was ich an OS4 so geschätzt habe -> der schnelle Warmstart.
Ich kann damit leider nicht leben und werde mir eine R9 270X besorgen.
Was Matthew Leaman betrifft habe ich schon so einige Leute gehört die mit seinen Vorgehensweisen nicht so zufrieden sind.
Ich hatte da mal ähnliche Probleme wegen den "Enhancer".
Es könnte tatsächlich vieles besser laufen, wenn die Leute schon so viel Geld für Software da lassen.

Wegen den Early Startup Menu habe ich auch nicht gewusst, vielen Dank für den Tip. :thumbsup:
Antworten