X5000 Grafik Problem

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von turbo4.1 »

@helmuth
schaus du hier:
viewtopic.php?p=41369#p41369
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

Ich überlege gerade, ob wir nicht einfach ein "Only-Graphics"-Installationsskript schreiben sollten, um eben nur die Grafikssachen aus Änhänser installieren zu lassen. Das Thema kommt ja immer wieder auf ... außerdem würde es gewisse Leute sicher auch ein wenig nerven :evil: :rofl:

Übrigens:
turbo4.1 hat geschrieben: 2. April 2021 11:26 aus den prefs verzeichnis Power in Prefs: kopiert
und damit Power auch funktioniert:
infowindow.class aus enhancer installationsverzeichnis Classes in selbige von sys: kopieren
shared.image aus enhancer installationsverzeichnis Classes/Images in selbige von sys: kopieren
Wenn man, so wie ich, auf keinen Fall sein System global mit unerwünschten Änhänserzeugs zuballern will, kann man das alles auch einfach in einen eigenen Ordner packen. AmigaOS sucht Klassen immer erst in einem lokalen Ordner, bevor es im Systemorder sucht. Also so:

Code: Alles auswählen

Power/
Power/Power
Power/Power.info
Power/Classes
Power/Classes/infowindow.class
Power/Classes/images/shared.image
Power.info
Das Gleiche kann man auch mit Devices, Libraries, usw. machen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

Boh ist das alles frustrierend.
Da wollte ich gestern schonmal die Sachen rüber kopieren die ja mit Sicherheit kopiert werden müssen, nämlich die RadeonRX. chip Dateien aus dem Kickstart Ordner. Habe dann den installer gestartet, aber nur eine scheinbare Installation gewählt um zu schauen, ob es darüber möglich ist nur die Grafiktreiber Sachen zu installieren. Aber das Skript wird dann abgebrochen weil es im scheinbaren Modus wohl die Freigabe für die User Lizens nicht gibt, sodas ich jetzt nur die beiden RadeonRX Dateien rüber kopiert habe und dann hier nachgefragt habe was noch alles installiert werden muß.
Jetzt schmeiße ich gerade den Rechner an und nu moppert Yam rum und Odyssey lässt sich auch nicht mehr starten.
Gut denke ich, kann ja nur an den beiden Treiberdateien liegen, aber gepfiffen. Auch nachdem ich die beiden Dateien vorne mit einem - versehen haben, lässt sich Yam und Odyssey nicht mehr starten, sodas dich jetzt mit NetSurf hier grad unterwegs bin, um hier was schreiben zu können. Ich schmeiß die Dateien nochmal komplett runter, mal schauen was dann passiert.

Nachtrag:
Auch das komplette löschen hat nichts gebracht.
Von beiden Programmen kommt der Fehler:
ELF LIBRARY
Unknown/unsupporded reloc
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von ZeroG »

Der Treiber ist das nicht.

Guck mal nach ob nicht trotz "scheinbarer Installation" die exec.library und oder elf.library ersetzt wurde. Beide im Kickstart Verzeichnis zu finden.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

Hi ZeroG
Im Kickstart und Libs Ordner ist keine exec.library zu finden. Auch nicht auf der AmigaOS4.1 FE CD.
Im Kichstart Ordner habe eine elf.library.mod gefunden die von 2021 war. Diese habe ich durch die auf der FE CD ausgetauscht,
aber es passiert nix. Odyssey und Yam moppern immer noch.
Ich kann das aber alles nicht nachvollziehen, da im Enhancer 2 Paket diese Datei nicht drauf sind, somit auch nicht überschrieben werden können. Oder sind wir da im Amiga Bereich mittlerweile auch soweit wie im PC Bereich, das da irgendwo aus dem Internetall was installiert wird, was der normale Benutzer nicht mit bekommt ?
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von ZeroG »

Da macht sich anscheinend bemerkbar das ich in letzter Zeit nicht mehr so viel mit den Amigas mache... :S
Im Kickstart und Libs Ordner ist keine exec.library zu finden. Auch nicht auf der AmigaOS4.1 FE CD.
Mein Fehler, die exec.library dürfte ein Teil der Datei SYS:Kickstart/Kernel sein, also mal gucken ob bei Enchancer ein neuer dabei war. Falls das der Fall ist bitte mal die Versionsnummern vergleichen.
Im Kichstart Ordner habe eine elf.library.mod gefunden die von 2021 war. Diese habe ich durch die auf der FE CD ausgetauscht, aber es passiert nix.
Ja das ist die elf.library. Das .mod ist nur da dran weil es halt ein Kickstart-Modul ist. War das die gleiche Version von der CD oder eine andere? Nicht das da noch irgendwo eine neuere Version in einem Betriebssystem-Update schlummert und du jetzt ne alte Version drauf hast...

Keine Ahnung ob es OS-Updates für den X5k gab.
Ich kann das aber alles nicht nachvollziehen, da im Enhancer 2 Paket diese Datei nicht drauf sind, somit auch nicht überschrieben werden können. Oder sind wir da im Amiga Bereich mittlerweile auch soweit wie im PC Bereich, das da irgendwo aus dem Internetall was installiert wird, was der normale Benutzer nicht mit bekommt ?
Wenn du zwischen drin nix anderes gemacht / installiert hast, wird es vermutlich der Scheindurchlauf mit dem Installer gewesen sein der was geändert hat - vielleicht ist ja der "scheinbar"-Teil des Skripts fehlerhaft.

Jedenfalls war es garantiert nicht das rüberkopieren der beiden RadeonRX-Dateien, die werden ja noch nicht mal beim Systemstart geladen solange man sie nicht in die Kickstartlayout Datei schreibt.
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 407
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von IconDesigner »

HelmutH hat geschrieben: 21. März 2022 19:29
Im Kickstart und Libs Ordner ist keine exec.library zu finden. Auch nicht auf der AmigaOS4.1 FE CD.
Die wirst Du auch nicht Finden können, da diese in der "Kernel.kmod" ist!
Im Kichstart Ordner habe eine elf.library.mod gefunden die von 2021 war.
Also meine ist von 2019, aus der "AmigaOS FE Update 2"
Version siehe hier:
icon-info.png
oder hier:
sysmon.png
Die Angabe der "exec.library" Version kann abweichend sein, da mein Kernel für einen "Peg2" ist und nicht für den "X5000".

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von Cyborg »

hmm.. also, ehrlich gesagt wüßte ich gerade nicht, wie dieser Fehler durch Änhänser zustande kommen sollte. Meines Wissens beinhaltet Änhänser 2.1 weder Ersatz für elf.library, noch Kernel oder einem anderen für diesen Fall relevantes Element. Nach einen Blick in das Installerskript (allein für diesen kurzen Blick müßte ich schon einen Termin beim Psychotherapeuten ausmachen :oops: ) und mehreren Fehlerbehebungen lief das Skript im "Scheinbar-Modus" auch mit schreibgeschützter SYS:-Partition ohne weitere Auffälligkeiten durch. Es will nur unsinnigerweise einige Variablen nach ENVARC: schreiben, ansonsten hat es aber nichts angefasst.

Übrigens sollten Sicherheitskopien aller ersetzten Komponenten in SYS:Storage/Enhancer_Software_v2.1_Backup/ landen, wenn Du dem Standard beim Durchklicken im Skript zugestimmt hast.

Hast Du denn noch irgendwas anderes gemacht, neu installiert oder aktualisiert? Haben das Problem auch noch andere Programme? YAM und Odyssey sind beides MUI-Programme und beide nutzen teilweise ähnliche Libraries und vielleicht auch shared Objects.

Ich vermute das Problem tatsächlich an völlig anderer Stelle. Vielleicht lädst Du Dir einfach mal Snoopy aus dem OS4Depot und läßt das mitlaufen, wenn Du ein (möglichst kleines) problematisches Programm startest. Die Ausgabe könnte den entscheidenden Hinweis liefern, was schiefgeht.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von HelmutH »

@ZeroG
Ausser die beiden RX Treiberdateien und die scheinbare installation der Enhancer Software, habe ich nichts weiter installiert.

@IconDesigner
Ist bei mir die gleiche elf.library.mod Datei mit der gleichen Größe.

@Cyborg
Ich habe mal das Ergebnis von Snoopy angehängt, wenn ich Yam starte.
Ich werd wohl in diesem Leben nicht mehr schlau aus solchen Logdateien.
openurl.library 7.18 ist in Libs
codesets.library 6.21 ist in Libs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 407
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: X5000 Grafik Problem

Beitrag von IconDesigner »

@HelmutH

ich meinte nicht die Größe der Datei, sondern die Version!
Gehe mal ins Verzeichnis "Kickstart" und klicke die "elf.library.kmod", mit der linken Maustaste an.
Danach benutze die rechte Maustaste und lass Dir unter Piktogramm-Informationen anzeigen...
Jetzt drücke auf das Feld Version: [?].
Nach einer kurzen Zeit, wird Dir die Version XX.XXX mit Datum der Erstellung ausgegeben.

Wie gesagt die Version "53.30 (27.10.2019) ist die, die beim Update 2 ausgeliefert wurde.

Gruß Thomas
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Antworten