Brauch Vielleicht einen neuen ATI Radeon Karte?

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von bplan/Genesi

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Brauch Vielleicht einen neuen ATI Radeon Karte?

Beitrag von Morphoyasha »

Hi

Da ich wohl der einzige bin der nur noch Grafik Fehlern sehen sobald der MiniGL in der 3D Nutzt, Komischerweis in 2D nicht daher denke ich das der 3D Chip in der ATI Radeon 9000Pro einen weg hat.

Könnt ihr mir Raten welche AGP ATI Radeon mit 128 bit Adressierung, funktionierende 3D, unter Amiga OS 4.1.1 Arbeitet?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Cyborg »

Ich selbst hab eine 7500 drin. Ansonsten eine 9250.

Natürlich gibt es von beiden Karten schwache/kleine (64bit und/oder 64MB) Versionen.. von daher mußt Du da höllisch aufpassen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
AmigaPapst
OS4Welt-Team
Beiträge: 472
Registriert: 25. September 2009 18:22
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaPapst »

Diese Karten funktionieren alle mit AmigaOS 4.1. Nur die 9100 nicht mit 3D Teil:
http://www.amiga-shop.net/index.php?cPath=38_51_72
AmigaOne X1000 1,8 Ghz/2GB Ram + Radeon 6670 2GB + AmigaOS 4.1
A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...
https://www.alinea-computer.de
https://www.amiga-shop.net
Benutzeravatar
AMike
Beiträge: 36
Registriert: 5. Oktober 2009 22:34
Wohnort: Vienna - Austria

Beitrag von AMike »

Wahrscheinlich komme ich zu spät, aber just for info, ich nutze eine Radeon9250 mit 256 MB RAM. Die läuft problemlos unter OS4.1 und MorphOS2.5.
Pegasos II - Amiga OS4.1
Amiga4000 - Amiga OS4.0
Kris

Beitrag von Kris »

AMike hat geschrieben:Wahrscheinlich komme ich zu spät, aber just for info, ich nutze eine Radeon9250 mit 256 MB RAM. Die läuft problemlos unter OS4.1 und MorphOS2.5.
ich auch
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Brauch Vielleicht einen neuen ATI Radeon Karte?

Beitrag von Morphoyasha »

Im Ebey habe ich einige Karten Radeon9250 gefunden, auch mit 256MB und 128bit aber nur mit AGP8x, aber der Pegasos2 kann nur AGP2x Karten einsetzen. Kann ich die Karte auch in der AGP2x Betreiben und passt der Anschluss überhaupt?
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 852
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauch Vielleicht einen neuen ATI Radeon Karte?

Beitrag von McFly »

Morphoyasha hat geschrieben:Im Ebey habe ich einige Karten Radeon9250 gefunden, auch mit 256MB und 128bit aber nur mit AGP8x, aber der Pegasos2 kann nur AGP2x Karten einsetzen. Kann ich die Karte auch in der AGP2x Betreiben und passt der Anschluss überhaupt?
Ja, AGP ist AGP, egal ob 2fach oder 8fach, denn das ist nur die Geschwindigkeit des AGP-Busses. Wenn der Peg2 nur 2fach AGP kann, kann man ruhig eine Grafikkarte benutzen die auch 8fach AGP unterstützt, denn mehr als 2fach kann der AGP-Bus nicht, ergo wird halt nur 2fach genutzt.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
OS4_Gamer
Beiträge: 164
Registriert: 3. Oktober 2009 12:50
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Brauch Vielleicht einen neuen ATI Radeon Karte?

Beitrag von OS4_Gamer »

Halt, AGP ist nicht gleich AGP. die arbeiten mit unterschiedlichen Spannungen. die alten Radeons sind aber meist abwärtskompatibel, eine reine 4x oder 8x Karte passt auch mechanisch nicht in einen 2x-Slot. die universellen Karten erkennt man daran, daß sie 2 Einkerbungen in der AGP-Steckerleiste haben, die sollten eigentlich dann ohne Probleme laufen.
A1-XE ... RIP
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 852
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauch Vielleicht einen neuen ATI Radeon Karte?

Beitrag von McFly »

OS4_Gamer hat geschrieben:Halt, AGP ist nicht gleich AGP. die arbeiten mit unterschiedlichen Spannungen.
ups, sorry stimmt :oops:
Ich bin halt von den "normalen" Karten ausgegangen.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
Foxman
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2012 18:18
Kontaktdaten:

Re: Brauch Vielleicht einen neuen ATI Radeon Karte?

Beitrag von Foxman »

Muss mal das Thema hochholen.

Merkt man beim arbeiten, spielen oder sonstigem, einen Unterschied zwischen der 9250 und der 9000 Pro?

Oder ist das mehr auf dem Papier, und für Amiga uninteressant? Limitiert schon der 2x AGP des Peg2?

Gruss Fox
Pegasos II 1024 MByte RAM - 1000 Mhz CPU - ATI 9250 - 120 Gbyte HDD
Antworten