[X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Cyborg »

Laut Goos wird die Karte aber in einem Sam460 ohne weiteres initialisiert, also kann das Problem nicht so groß sein.

Edit: .. und in einem X5000 laufen die Dinger ja auch, wo auch nix an der Firmware geändert wurde. Da ALLE Plattformen im Grunde den gleichen x86-Emulator/Bios-Emulator verwenden, vermute ich das Problem an anderer Stelle.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 138
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von aclogic »

Ich kann morgen ja mal in meinen X1000 ne RX460 reinstrecken und schaun was seriell aus gegeben wird.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Cyborg »

Kannst Du gerne machen, aber recht viel mehr als

Code: Alles auswählen

[HELO][DRAM]SDRAM: ECC off, Non-ECC DIMM used on channel 0.
[RELO][L1CF][GOLO][GOT ][ZBSS][INIT][MAIN][KMEM][EXCP][CONS][CIOK][AREN][PCIH][PCIB][PCIS][DEVI]
wird da nicht rauskommen. Was mir ja schon einen Ansatzpunkt gibt ... alles weitere muß in einer Debuggingsession gemacht werden, um die Rundenzeiten zwischen Änderungen nicht zu groß werden zu lassen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 138
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von aclogic »

Genau bis zum [DEVI] ist der X1000 gekommen.
Die RX460 ist mit 4GB Speicher bestückt, eventuell ist dies das Problem.
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 407
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von IconDesigner »

Sorry wenn ich mich jetzt Einmische!, :klatsch:

aber eine Grafik-Karte wird nie in der Firmware Eingebunden!!!
Dies wird erst in der ...kmod gemacht (erst wenn die "KMOD" geladen werden.)
Die Firmware bzw. BIOS wollen nur "EGA, VGA oder SVGA" der Rest wird geladen (RadeonRX.kmod).

Es kann sein das ich dies, anders Verstehe?

PS.: ich benutze eine PEG2 und keinen X1000! :wink:

Gruß Thomas
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von ZeroG »

@IconDesigner
Die Firmware muß die Karte schon irgendwie einbinden weil die Firmware sonst ihre eigene Bedienoberfläche nicht anzeigen könnte. Zu dem Zeitpunkt muß ja noch nicht mal ein Massenspeicher im System eingebaut sein auf dem ein OS sein könnte... Und davon abgesehen hängt die Firmware auch alle Karten für das OS ins System und verteilt Interrupts , Speicheraddressen usw.

Übrigens hat Cyborg (keine Ahnung mit welchen Baustellen sich aclogic beschäftigt) Treiber für den X1000 geschrieben und weiß bestimmt ganz genau was die Firmware macht und was nicht.
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 407
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von IconDesigner »

ZeroG hat geschrieben: 7. März 2020 22:14 @IconDesigner
Die Firmware muß die Karte schon irgendwie einbinden weil die Firmware sonst ihre eigene Bedienoberfläche nicht anzeigen könnte. Zu dem Zeitpunkt muß ja noch nicht mal ein Massenspeicher im System eingebaut sein auf dem ein OS sein könnte... Und davon abgesehen hängt die Firmware auch alle Karten für das OS ins System und verteilt Interrupts , Speicheraddressen usw.
Ja dies, ist genau was meinte.
Die Firmware, gibt vor welcher Speicher Bereich für welcher Hardware (also IRQ und Port).
Der rest wird durch den Treiber geladen (unter LINUX kann dies durch Kernel-Module geschehen [die in den Kernel integriert
werden können.]), unter AmigaOS 4 wird dies durch die ".kmod" (Kickstart-Module) erledigt!
ZeroG hat geschrieben: 7. März 2020 22:14 Übrigens hat Cyborg (keine Ahnung mit welchen Baustellen sich aclogic beschäftigt) Treiber für den X1000 geschrieben und weiß bestimmt ganz genau was die Firmware macht und was nicht.
Dies habe ich nie behauptet!!!
Ich habe auch seinen Namen, nie genannt!!!

Was ich sagen wollte, ist!
Das die Firmware nicht weiß, welche Zukunft, welche Hartware bringt!!!
Rein tehoretisch könnte mann zum laden auch eine Intel.- bzw. NVIDIA Grafikkarte benutzen,
diese werden aber nur im VGA bzw. SVGA-Modus (640x400 oder 800x6xx, standart VESA-Auflösung) funktionieren.
Alles anders benötigt einen Treiber, der beim booten des System geladen wird (gegal was für ein System [Windows, Linux usw.]).

Gruß Thomas
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von ZeroG »

IconDesigner hat geschrieben: 7. März 2020 23:22 Der rest wird durch den Treiber geladen (unter LINUX kann dies durch Kernel-Module geschehen [die in den Kernel integriert
werden können.]), unter AmigaOS 4 wird dies durch die ".kmod" (Kickstart-Module) erledigt!
Eben nicht wenn es um die Oberfläche der Firmware geht.

Die Firmware verwendet da einen rudimentären Treiber der im ROM der Grafikkarte hinterlegt ist um seine Ausgaben auf den Bildschirm zu bringen. Bei uns, dank anderer CPU, läuft das sogar noch über einen x86-Emulator.

Und dieser Treiber hat sich anscheinend geändert beim Umstieg der Wintel-Welt von klassischem BIOS auf modernes UEFI.
Ich denke mal ne Zeit lang konnte man im ROM der Grafikkarten sowohl den BIOS- als auch den UEFI-Treiber finden, aber die schonfrist scheint um zu sein.

Jetzt könnte man das natürlich (wenn es keine anderen Probleme gibt) wirklich ignorieren und einfach nur einen Treiber für das OS schreiben, aber dann müsste man einstellungen der Firmware über die serielle Schnittstelle und einem 2. Rechner ändern - was eher suboptimal ist.
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 407
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von IconDesigner »

ZeroG hat geschrieben: 8. März 2020 00:22
IconDesigner hat geschrieben: 7. März 2020 23:22 Der rest wird durch den Treiber geladen (unter LINUX kann dies durch Kernel-Module geschehen [die in den Kernel integriert
werden können.]), unter AmigaOS 4 wird dies durch die ".kmod" (Kickstart-Module) erledigt!
Eben nicht wenn es um die Oberfläche der Firmware geht.

Die Firmware verwendet da einen rudimentären Treiber der im ROM der Grafikkarte hinterlegt ist um seine Ausgaben auf den Bildschirm zu bringen. Bei uns, dank anderer CPU, läuft das sogar noch über einen x86-Emulator.

Und dieser Treiber hat sich anscheinend geändert beim Umstieg der Wintel-Welt von klassischem BIOS auf modernes UEFI.
Ich denke mal ne Zeit lang konnte man im ROM der Grafikkarten sowohl den BIOS- als auch den UEFI-Treiber finden, aber die schonfrist scheint um zu sein.

Jetzt könnte man das natürlich (wenn es keine anderen Probleme gibt) wirklich ignorieren und einfach nur einen Treiber für das OS schreiben, aber dann müsste man einstellungen der Firmware über die serielle Schnittstelle und einem 2. Rechner ändern - was eher suboptimal ist.
Ups, dies habe ich, nun nicht gewußt!

Ich bin davon Ausgegangen, daß eine Grafik-Karte den VESA-Modus Unterstützen muß und alles anders macht der Treiber. :thinking:
Ich bin davon ausgegangen, daß alle Speicherbereiche für die Grafik-Karte, USB-Device, IDE.- SATA.- SCSI. usw. Device in der Firmware bzw. BIOS oder jetzt UEFI vorgeben sind?! Dies ist woll nicht der Fall, so ein Sch... ! :motz:

Gruß Thomas
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von MichaelMerkel »

hi.

ich kopiere mal ungefiltert zwei punkte von amigans.net. da kam auch noch ein wunsch von raziel. gerne auch dort antworten:

https://www.amigans.net/modules/xforum/ ... post117860
- wrt kvm switches:
Another pressing problem is that kvm switches don't "release" bootmouse.kmod and bootkeyboard.kmod once workbench has been loaded.
That might be the reason why keyboards refuse to work?
I have problems with different (multi button) mouse/keyboard combos under workbench.
The mice only move vertically, horizontally I can make it move when clicking any mouse button, but then only one pixel at a time. (And I do remember this behaviour from early AmigaOS4 versions, probably the first 4.0 release).
Keyboards are more forgiving, most of my test hardware worked under workbench, but not in CFE (not even if I had the switch plugged into the infamous "first USB port").

For "normal" keyboard/mouse combos I see the "lights" on those hardware going off and on again at least once during the boot process (which I assume is the time where mouse and keyboard drivers switch to the ones that are used for the rest of the boot and finally the workbench session).
I have learned that the bootxxx.kmod variants only offer rudimentary support and as such do not work (well) with multimedia mouse/keyboards.

Might be worth checking out?

- If not too complicated, please take a look at the RAM bay interweaving.
Once all four bays are populated and installed RAM goes beyond 4 GB the system will get extremely flaky and crash more often with random accesses or refuse to boot into workbench at all.
I know that AmigaOS can only use 2 GB (for now), but there seems to be a bug in the firmware when it comes to initializion or handling of all four bays.
gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Antworten