[X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Cyborg »

@ IconDesigner
Wie ZeroG schon sagte, die Firmware muß sich zunächst mal um alles selbst kümmern, lange bevor irgendein Betriebssystem überhaupt zum Zuge kommt. Ob das CFE, wie beim X1000, ist oder SmartFirmware beim Pegasos, U-Boot bei AmigaOne XE, Sam oder den neuen A-Eon-Kisten oder auch das BIOS bzw. neuerdings die UEFI-Firmware in Deinem PC oder Mac, macht keinen Unterschied.

Dazu gehört auch, die Grafikkarte primär zu initialisieren, wofür das Grafikkarten-ROM ("BIOS") ausgeführt werden muß. Auch für VESA-Modi etc. muß das Grafikkarten-ROM bzw. die darin hinterlegten Funktionen verwendet werden. Über die Zeit, in der man einfach nur mal ein paar Register eines Grafikchips kitzeln mußte, um etwas lesbar auf den Bildschirm zu bekommen, sind wir schon seit Jahrzehnten hinaus.

Die Betriebssystemtreiber übernehmen dann und machen ggf. eine neue oder weiterführende Initialisierung, um höhere Auflösungen zu fahren und weitere Chipfeatures anzusprechen (Compositing, 3D, etc.). Das kann völlig unabhängig von der Firmware sein oder auch nicht. Bei AmigaOS verlassen sich viele Treiber z.B. auch darauf, daß die Firmware die Hardware zunächst in einen definierten Zustand bringt. Das ist bei RadeonRX wohl nicht der Fall, aber bei anderen OS-Treibern durchaus.

@ MichaelMerkel
Danke, aber die Punkte sind für CFE völlig irrelevant, weil sie sich offensichtlich auf Verhalten von AmigaOS beziehen, auch seine Mausprobleme (vermutlich an einem KVM). Nur beim KVM-Thema bezieht er sich in einem einzigen Satz auf CFE, versteht aber vermutlich auch nicht, daß sein KVM nicht auf magische Weise in AmigaOS laufen wird, nur weil er vielleicht irgendwann in CFE läuft. Das hat nichts miteinander zu tun. Aber ich sehe schon .. wenn es den Leuten so wichtig ist, daß ihre KVMs in CFE laufen, kann ich ja vielleicht eine Patreon-Seite aufmachen, dann können alle zeigen, wieviel Ihnen Arbeit wert ist ;)

Beim Speicherthema ist mir auch nicht klar, wie er darauf kommt, daß CFE daran Schuld sein soll, daß AmigaOS nicht mit mehr als 4GB starten kann. Sobald das Kickstart geladen wurde, übernimmt Exec und ist auch für solche Dinge verantwortlich. Nicht die Firmware. Ein weiteres Beispiel dafür, daß Firmware mit Betriebssystem verwechselt und sogar gleichgesetzt wird. Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Nur weil etwas in CFE funktioniert oder nicht, muß es noch lange nicht in AmigaOS so sein. Nur weil der Gustl weiß, wie er einen Schraubenzieher benutzen muß und den danach Bertl übergibt, heißt das noch lange nicht, daß Bertl auch weiß, was er damit anstellen soll.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von scanne_mir_otto »

MichaelMerkel hat geschrieben: 4. März 2020 21:40 ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine, dass im CFE keine tastatur-wiederholung geht. also, dass man z.b. mit gedrückten cursortasten sich in einer zeile hin- und herbewegen kann.
ich finde das immer ätzend, wenn man mal eine variable setzen oder ändern möchte.
ich schliesse mich wiederum deiner Meinung an. :)
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von scanne_mir_otto »

Cyborg hat geschrieben: 10. März 2020 08:34 .. wenn es den Leuten so wichtig ist, daß ihre KVMs in CFE laufen, kann ich ja vielleicht eine Patreon-Seite aufmachen, dann können alle zeigen, wieviel Ihnen Arbeit wert ist ;)
Find ich gut! Ein 34-stelliger Betrag eines Programmierers würdig wird vielleicht nicht rauskommen, aber vielleicht etwas das die Motivation steigern könnte?

In Anbetracht dessen was es in anderen Foren zu lesen gibt, wäre bei einem höheren Motivation-Betrag die Vorstellung einer U-Boot Anpassung anstelle CFE überhaupt denkbar?
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Hetzer »

Ich weis nicht ob das etwas direkt mit CFE zutun hat aber ich hatte Maus und Tastatur abgesteckt gehabt für 1 Woche und dann wieder in die beiden "untersten" USB Ports eingestöpselt. Sprich an den ersten USB Port die Tastatur damit die in CFE erkannt wird (kann man das nicht ändern das jeder USB Port geht?) und darüber die Maus. Ich hatte dann das "Problem" das ist eine Fehlermeldung beim Booten vom AOS bekommen habe (irgendetwas mit ASL...) und dann der Rechner gefühlt eine Workbench geöffnet hat die 640 x 480 Pixel groß war mit 64 Farben. Hatte das Problem auch schon einmal jemand? Glöst habe ich es indem ich die Maus in einen anderen USB Port gesteckt habe.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Hetzer »

Hallo Cyborg, passiert hier gerade in deiner Freizeit noch etwas?
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Cyborg »

Leider nein. Derzeit sind alle Aktivitäten in dieser Hinsicht "aus Gründen" eingestellt. Sorry.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Berny »

Schade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von scanne_mir_otto »

hat sich diesbezüglich jemand Zeit genommen? :-)

Mir fällt da noch ein Wunsch ein:

Wenn es im CFE sowas wie "getenv" geben würde, so dass die langen MENU_x_COMMAND Variablen in die Schreibzeile ausgegeben werden und die Zeile so editiert werden könnte. Mann müsste nicht die komplette Zeile Neuschreiben..

haha, viel zu viel Aufwand, nur damit ein paar Schreibfaule wie ich ein paar mal 30 Sekunden beim Eintippen der Variablen sparen könnten.. :lol: haha :roll :halo:
DDNI
Beiträge: 9
Registriert: 16. August 2022 15:03

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von DDNI »

Who can answer the question about current progress on an X1000 CFE update? Is the source code with AEON or is it still held just by Hyperion?
Antworten