[X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3461
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

[X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Cyborg »

Hallo zusammen,

CFE - die Firmware vom X1000 - ist ja schon recht gut. Aber da ich in letzter Zeit öfters mit dem X1000 zu tun habe, nerven mich doch ein paar Kleinigkeiten daran.

Mich würde jetzt von den X1000-Nutzern unter Euch interessieren, was Euch daran stört oder was Ihr ganz cool fändet.

Bevor Ihr was schreibt, stellt bitte sicher, daß Ihr auch die neuste Firmware installiert habt. Das wäre die sog. „AEon Firmware (2012-06-08)“ mit diesem Bootlogo:
IMG_6515.jpg

Vorläufige, unverbindliche, Wunschliste (Stand: 5.3.2020):
  • RadeonRX
  • UDMA
  • CPU-Takt so früh, wie möglich auf 1,8Ghz stellen
  • "version"-Kommando, um CFE-Version ausgeben zu lassen
  • "Paging" oder "Pause" für lange Bildschirmausgaben
  • Autom. Tastenwiederholung


Kleingedrucktes:
Jegliche Arbeit an CFE geschieht ausschließlich freiwillig zum privatem Vergnügen - oder eben nicht. Weder Hyperion, noch A-Eon oder sonstwer ist in irgendeiner Weise, auch und insbesondere nicht als "Sponsor" oder "Auftraggeber", hieran beteiligt. Es besteht weder eine "Pflicht zu liefern", noch das "Recht zu fordern". Es ist einfach Spaß.


And here for our English speaking folks who spread this on various international forums:

Disclaimer:
Every work on CFE happens purely voluntarily for personal pleasure - or it doesn't. Neither Hyperion nor A-Eon nor anybody else is in any way, also and especially not as "sponsor" or "customer", involved in this. There is neither an "obligation to deliver" nor a "right to claim". It's just fun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von TearsOfMe »

Spontan viel mir ein das es fantastisch wäre wenn ein USB Stick beim Start direkt, also wenn er schon/noch eingesteckt ist, erkannt wird.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3461
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Cyborg »

hm.. bei sowas muß man vorsichtig sein, daß es die Dauer des Startvorgangs nicht negativ beeinträchtigt. Das liegt z.B. mir am Herzen, weil die Kiste mir viel zu lange braucht, um endlich das OS zu starten.

Wird denn der Stick überhaupt von CFE erkannt? Erscheint mir eigenartig, daß er nur beim Einschalten nicht erkannt werden sollte ... Und wobei genau würde es das denn helfen sollen? Wenn man davon starten möchte, muß man doch eh in die Kommandozeile und könnte leicht ein "usb init" (oder war es "usb reset"?) auslösen, bevor man etwas anderes macht. Und wenn man sich einen Menüeintrag bastelt, könnte man einen "usb init" auch einfach mit in den Eintrag schreiben.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von TearsOfMe »

Wollte halt gern das amigaboot.of davon laden, weil mein CompactFlash und der SataPort0 kaputt ist.
Hab das jetzt gelöst über ne alte IDE Festplatte. Aber die ist laut und frisst dann unnötig Strom.

P.S.: Hab grad mal USB init ausprobiert und wenn ich es nicht falsch gemacht hab nützt es nichts. Muss trotzdem den Stick mal aus- und wieder einstecken.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von ZeroG »

@TearsOfMe
Es gibt IDE-Adapter mit denen man statt einer Platte eine CF-Karte anschließen kann.
Bin mir nicht sicher was den Stromverbrauch angeht, aber leiser geht nicht.

@Cyborg
Müsste erstmal mein serielles Kabel wiederfinden um zu gucken ob da überhaupt das aktuelle CFE drauf ist. :thinking:

Auf alle Fälle scheint zur benutztung des RadeonRX-Treibers der X1000 ein CFE-Update zu brauchen - ich setzt das also mal auf die Liste. Mehr unterstützte Hardware ist immer gut.
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Goos »

1. hätte ich gern UDMA für die SATA Ports
und 2. die CPU schon vom start an auf 1800Mhz, eventuell bringt das schon mehr speed beim booten :thinking:
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von Goos »

Thema USB Sticks vielleicht liegt es auch an den USBPort wo der Stick angeschlossen sein muss ?
Mein Stick wird schon beim Booten erkannt.
Ich hab ihn zusammen mit Maus und Tastatur an einem USB Hub der wiederum im ersten USB Port steckt.
Auf den USBStick kann ich dann im CFE mit usbdisk0: zugreifen ... leider unterstützt amigaboot.of das Kickstart laden von USBSticks wohl nicht :(
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 967
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von djbase »

USB gehört repariert damit u.a. KVMs besser funktionieren.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von scanne_mir_otto »

djbase hat geschrieben: 4. März 2020 20:05 USB gehört repariert damit u.a. KVMs besser funktionieren.
Das wollte ich auch schreiben!
Das so gut wie kein KVM funktioniert (oder man kauft einen der soviel kostet wie der halbe Rechner) ist ganz schön nervig.

Ganz schick fände ich es wenn die CFE-Version auch gleich auf dem Bildschirm angezeigt werden könnte, ohne dafür einen zweiten Rechner zu benötigen.
Und ein CTRL-S äquivalent um die Bildschirmausgabe bei "printenv" oder "help" stoppen zu können..
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [X1000] Fehler und Verbesserungsideen für CFE

Beitrag von MichaelMerkel »

ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine, dass im CFE keine tastatur-wiederholung geht. also, dass man z.b. mit gedrückten cursortasten sich in einer zeile hin- und herbewegen kann.
ich finde das immer ätzend, wenn man mal eine variable setzen oder ändern möchte.

und die beiden bemerkungen von goos und scanne_mir_otto unterstütze ich voll und ganz!
(speed beim booten durch dma und höhere taktung, sowie stopp/abbruch/blättern bei printenv oder auch help) - bitte, bitte ja!

ich habe den eindruck, dass der x1000 jetzt eh auf dem abstellgleis gelandet ist :-( auf den exec sg folien ist ja erstmal nur von den x5000/tabors die rede. ich hoffe sehnlichst, dass da noch was kommt.

cfe ist ein super anfang! danke schonmal für den ehrgeiz, was tun zu wollen.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Antworten