[Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von IconDesigner »

Den StormC 5 Ed besitze ich nicht und eine Demoversion gibt es ja leider auch nicht.
Der StormC 5 ED, ist ein reiner Editor mit der einer Syntax für "C" bzw. "C++", sonst nichts! :oops:

Es wurde mal eine weiter Entwicklung versprochen, aber... :thinking: (wie bei mir in Thüringen :klatsch: )
Ja dies wäre eine Alternative, wenn es eine Demo geben würde (denn gute 200 Doller) sind doch
recht viel Geld, oder? :thinking: Im Video wird vieles gezeigt, aber bis jetzt ist nur der SDK-Browser frei erhältlich.

Also wenn es eine Demo gäben würde, in wie auch immer (zeitlich Begrenzt, oder eingeschränkter Funktion) wäre toll! 8-)
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von Cyborg »

Es ist mir schon klar, daß der StormC 5 Ed nur der Editor ist.

Aber tatsächlich ist ein guter Editor oder zumindest einer, bei dem man sich wohl fühlt und den man mag, das wichtigste Rüstzeug für einen Programmierer. Die Shell erledigt den Rest auch easy peasy. Damit sage ich nicht, daß StormC 5 Ed gut oder schlecht ist, nur für die Akten. Das muß jeder selbst rausfinden. Deshalb wäre eine Demoversion ja gerade interessant ..

Und der Vollständigkeit halber: StormC 5 Ed kann Syntaxhighlight für C, C++, AmigaGuide, ARexx und Catalogs ... für einen C/C++-Amigaprogrammierer eigentlich genau das, was man braucht. Installer-Lisp fehlt noch. Über die Farbwahl kann man sich streiten, aber Du hast natürlich recht, ohne Weiterentwicklung hilft die beste Farbwahl nichts :(
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von IconDesigner »

Cyborg hat geschrieben: 10. Februar 2020 09:51 Es ist mir schon klar, daß der StormC 5 Ed nur der Editor ist.

Aber tatsächlich ist ein guter Editor oder zumindest einer, bei dem man sich wohl fühlt und den man mag, das wichtigste Rüstzeug für einen Programmierer. Die Shell erledigt den Rest auch easy peasy. Damit sage ich nicht, daß StormC 5 Ed gut oder schlecht ist, nur für die Akten. Das muß jeder selbst rausfinden. Deshalb wäre eine Demoversion ja gerade interessant ..

Du hast natürlich recht, ohne Weiterentwicklung hilft die beste Farbwahl nichts :(
Ich sag mal so, der Preis für StormC 5 Ed liegt im Rahmen von ShareWare (CD-Version ca. 35€ und Download 30€).
Eine Demo wäre schön, liegt aber in den Händen von "Alinea Computer", die haben ja die Rechte an diesen Programm.

Was die weitere Entwicklung, von StormC 5, sehe ich persönlich "SCHWARZ" (in Rahmen einer Vollständigen IDE)! :cry:
Mann kann sargen was mann Will, was "Haage & Partner" mit StormC entwickelt hat, war nicht schlecht (zwar nicht Perfekt). :!:

Gut es gab noch andere Mitbewerber MAXON (bzw. HiSoft) oder SAS-C, aber nicht PPC-tauglich. :cry:
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von Cyborg »

Du argumentierst in die falsche Richtung .. StormC 5 Ed heißt aus guten Grund so: er ist "nur" ein Editor für Programmierer und keine IDE.

Tatsächlich glaube ich, daß hier grundsätzlich (nicht auf Dich speziell bezogen) in die falsche Richtung gedacht wird. Eine "IDE" ist im Grunde nur ein nice-to-have, das verschiedene Werkzeuge unter einem Dach vereint und die Entwicklung für ein System bequemer oder vielleicht sogar luxuriös macht. Im Grunde kann man das mit einer gut ausgestatteten und hübsch eingerichteten Werkstatt vergleichen. Aber was genau braucht man eigentlich, um vernünftig entwickeln zu können? Eine komplette Werkstatt mit allem Schnickschnack oder tatsächlich zuvörderst die richtigen Werkzeuge?

Die richtigen Werkzeuge, um arbeitsfähig zu sein, sind meines Erachtens diese:
  1. Compiler
    Haben wir.
    GCC und vbcc (*).
    Gibt natürlich auch noch FreePascal, PortablE, etc., aber ich beschränke mich hier auf C/C++.
  2. Editor
    Haben wir.
    Mit oder ohne "IDE" drumherum. Cubic/GoldEd, Codebench, StormC5 Ed, Annotate, etc. pp.
  3. Dokumentation
    Haben wir.
    Leider nur in Form des Wikis und der AutoDocs bzw. Header, sowie des Chaos in SYS:Documentation :klatsch: Aber im Grunde trotzdem alles, was man braucht.
  4. Debugger
    Haben wir nicht.
    Und DAS ist ein echter Nachteil, den auch jeder noch so tolle/bunte/fesche IDE nicht aufwiegen kann. Früher gab es mal einen GDB, der aber schon lange nicht mehr nutzbar ist. Ein funktionierender Debugger wäre nicht nur erhebliche Erleichterung im Alltag, sondern würde eine "IDE" meiner Meinung nach erst wirklich sinnvoll machen. Ja, es gab mal Versuche für native Debugger, wie db101, aber da geht ja auch schon seit Jahren nichts mehr und der ursprüngliche Entwickler hat die Amigawelt wohl so gut wie verlassen :(
  5. Versionskontrolle
    Haben wir.
    Wir haben SVN, Git und auch ein paar andere weniger bekannte. Auch als Einzelkämpfer sollte man übrigens eine Versionskontrolle benutzen und wenn möglich jede Änderung bzw. jeden Änderungsblock (nicht zu groß!) dort auch einpflegen. Jeder Entwickler kennt das Problem, wenn er einen mehr oder weniger größeren Umbau macht, dann feststellt, daß der Blödsinn war oder irgendwas kaputt gegangen ist, aber das Backup viel zu alt oder gar nicht vorhanden ist, um schnell ein paar Teiländerungen wieder rückgängig machen zu können... Ohne VCS kann man später auch seine eigenen Änderungen nur schwer nachvollziehen. Mit VCS kann man immer wieder gucken, warum man da jetzt den Pointer auf NULL gesetzt hat.

(*) Noch eine Anmerkung zu vbcc:
Dieser wird von den meisten (so auch von mir) eigentlich sträflich vernachlässigt. vbcc ist ein wirklich guter Compiler und insbesondere auch viel besser an AmigaOS angepaßt, als GCC. Bis ich ins AmigaOS4 Entwicklerteam kam, wo GCC der Standardcompiler ist, habe ich nur vbcc benutzt. Insbesondere, wenn man z.B. auch für OS3 übersetzen will, ist vbcc super, weil er verschiedene Targets mitbringt und man nicht zig unterschiedliche GCCs (meist in unterschiedlichen Versionen) vorhalten und zum Laufen bringen muß. Natürlich, wenn man viel Code von anderen Systemen übersetzen muß, ist GCC vermutlich kompatibler. http://sun.hasenbraten.de/vbcc/
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von Cyborg »

BTW: Ich habe eben AutoDocViewer 1.0 ins OS4Depot geladen. Den Code habe ich vor zig Jahren schon von Glenn bekommen und ein paar Dinge gefixt, aber nie veröffentlicht. Hiermit ist das auch nachgeholt :)

Bugs usw. gerne hier im Forum melden (aber bitte in einem eigenen Thema, nicht hier).

/Ende der Eigenwerbung ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von ThorstenS »

Welcher Sourcecode einer Software ist zu bevorzugen (Windows, MacOS oder Linux) um diesen für Amiga/MorphOS zu portieren?

Gibt es Unterschiede ob es sich um eine Anwendung oder Spiel handelt? Ist das Eine schwerer zu portieren, als das Andere?
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von ZeroG »

Von der Tendenz her eher Linux, der Rest ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von amifrog »

Hilfreich ist in jedem Fall der Porting Guide for Dummies.
http://os4depot.net/?function=showfile& ... ts-pfd.lha

Es ist schon etwas älter, und englisch. Ich hab hier eine (noch ältere) Version in deutsch vorliegen, aber keine Ahnung, wo die digital liegt, wahrscheinlich irgendwo in den Backups.:)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von Cyborg »

Grundsätzlich bedeutet eine Portierung immer Arbeit, umso mehr, sobald betriebssystemspezifische Dinge verwendet werden. Egal, ob Linux, Mac, Windows oder sonstiges. Insbesondere sobald es an GUI geht, ist es mit Kompatibilität sowieso vorbei.

ZeroG liegt aber richtig damit, daß Linux- oder BSD-Code tendenziell besser für Portierungen geeignet ist, weil sich dort mehr auf Standardbibliotheken verlassen wird, als auf Betriebssystemabhängigkeiten. Vieles in der AmigaOS-API lehnt sich auch an Unix an (System V) bzw. wurde von dort stark inspiriert, so daß man eher mit Treffern rechnen kann, als bei der Windows-API oder dergleichen. Was nicht heißt, daß es nicht auch bei *nix etliche Hürden geben kann (glib, qt oder diese AutoConf/AutoMake-Monstrosität, am besten noch gepaart mit Cmake :roll:).

Das beste ist Code, den es bereits für verschiedene Plattformen gibt. Denn dann wurde schon auf eine gewisse Portierbarkeit geachtet und man muß nicht von Null anfangen. In den wirklich interessanten Fällen reicht aber ein triviales "./configure; make" in der abc-shell, wie oftmals kolportiert, nur äußerst selten aus.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von djbase »

ThorstenS hat geschrieben: 8. März 2020 14:27 Welcher Sourcecode einer Software ist zu bevorzugen (Windows, MacOS oder Linux) um diesen für Amiga/MorphOS zu portieren?

Gibt es Unterschiede ob es sich um eine Anwendung oder Spiel handelt? Ist das Eine schwerer zu portieren, als das Andere?
Aus meiner Erfahrung war es einfacher, Dinge für OS3 oder MorphOS zu portieren als für OS4.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Antworten