[Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Software für Amiga OS4

Beitrag von djbase »

Archive mit GCC 5.5.0 und GCC 8.3.0 aktualisiert. Außerdem ein clib2-Archiv, was bei Problemen mit C++ und newlib helfen soll.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Software portieren für Amiga OS4

Beitrag von djbase »

amifrog hat geschrieben: 26. Januar 2020 18:47 Ein passender GUI-Builder könnte Emperor sein, gefunden auf os4coding.net
http://os4coding.net/tool/emperor.
Ist schon etwas alt, vielleicht läuft der also garnicht mehr.
Ja, ist schon etwas älter, zumindest startet er, aber ist der noch ausreichend? Jemand mit Praxis?
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von Cyborg »

Nein, solche Builder sind und waren schon immer Mist. Nicht nur schränken sie einen auf das ein, was sie kennen, sondern machen es jedem nachfolgenden Entwickler zur Hölle auf Erden. Was meint Ihr, warum Media Toolbox so GUI-Probleme hat? Da wurde ReActor verwendet.. :kotz:

Es gibt einen Grund, warum selbst Apple seit kurzem mit Swift UI wieder zu prozeduraler UI-Erstellung übergeht und weg von Interface Builder... übrigens, wenn man ReAction kennt, kommt einem Swift UI verdammt bekannt vor ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von turbo4.1 »

mal ne frage an die programmier-experten.
wie stabil und fehlerfrei sind denn diese neuen compiler-versionen mit ihren tools?
kann ein umstieg empfohlen werden oder sollte man die finger davon lassen und beim standard sdk bleiben?
welche vorteile bringen sie?
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von Cyborg »

1) Kannst Du verschiedene GCCs ja parallel installieren. Du mußt nur die entsprechenden Assigns (ist eh nur GCC: glaube ich) und den Suchpfad umbiegen, wenn Du wechseln willst.

2) Neuere GCCs bringen eigentlich nur einen einzigen großen Nachteil mit und das ist der fehlende baserel-Support. Den hat nur der alte 4.0.3. Wenn Du baserel nicht benötigst (oder gar nicht weißt, was das ist ;) ), dann gibt es auch keinen Grund, einen alten GCC zu behalten.

Die neuen GCCs generieren in der Regel besseren Code, unterstützen mehr/neuere Sprachfeatures und erkennen vor Allem einen ganzen Haufen mehr Problemstellen in Deinem Code .. seien es echte Fehler oder nur potentielle Fehler. Sie "zwingen" Dich auch in Teilen, saubereren Code zu schreiben, weil sie penibler sind, z.B. was Klammersetzung angeht, usw.

Ansonsten kann ein neuerer GCC halt nur bedeuten, daß Du etwas Arbeit in Deine bestehenden Projekte stecken mußt, um sie wieder ohne Fehler und Warnungen zu übersetzen (was jeder Programmierer sowieso anstreben sollte), eben weil sie höhere Programmierstandards erwarten. Letztlich kann man zwar viele der neuen Regeln auch mittels entsprechender Option abschalten, aber als sinnvoll erachte ich das nicht.

3) Willst Du direkt mit der unrühmlichen SPE vom Tabor arbeiten, brauchst Du auf jeden Fall einen neueren GCC. Die SDK-Varianten unterstützten das Ding nicht. Wobei der SPE-Support bei den neuesten GCCs auch schon wieder rausfallen sollte oder schon rausgefallen ist, wenn ich mich recht erinnere ... aber da ich persönlich nicht vorhabe, mit extra Tabor-SPE-Insel-Programmen anzufangen (oder wie damals für jeden Prozessor eigene Binärdateien), ist mir das herzlich egal ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von turbo4.1 »

@cyborg
Danke für die Antwort.
SPE ist für mich auch kein Thema, zumal Tabor sich wohl für mich erledigt hat.
Extrawürste sind mir ein greul ;-)
Werde es dann Mal ausprobieren mit der neusten Compiler Version.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von Goos »

Ja ich nutze auch mittlerweile die neuste GCC version, gerade die Fehlerausgaben die er auswirft sind genauer.
Wenn ich eine neue Version erstmal testen will nenne ich im sdk: den gcc ordner z.b. nach gcc5 um entpacke den neuen nach sdk:gcc und nach einem Neustart hab ich den aktuellen wenn ich wieder zurück will einfach wieder umbenennen.
Sebastian hat übrigens baserel seit einiger Zeit wieder im GCC implementiert kann man mit dem code z.B. testen:
https://github.com/sba1/adtools/blob/ma ... -baserel.c
Dies hatte ich bei meiner avformat library anfangs genutzt, bin aber dann wieder auf eine andere Mechanik umgestiegen.
Baserel funktioniert übrigens nicht mit dem Tabor FPU emulation ELF patching da sie beide das r2 Register nutzten, damit hat sich das für mich eh erledigt ;)
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von Cyborg »

Goos hat geschrieben: 7. Februar 2020 11:24 Sebastian hat übrigens baserel seit einiger Zeit wieder im GCC implementiert ...
Ach, wußte ich gar nicht, daß er das gefixt hat ... vielleicht wegen AmiSSL. Das setzt auf baserel, soweit ich weiß. Auf jeden Fall gut, daß es wieder da ist, sollte man es mal brauchen :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von djbase »

Wie schaut es mit dem StormC5 Editor aus? Kann man den empfehlen? Finde leider keine Demo davon.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von amifrog »

StormC 5 ED is just an editor. There are no compiler settings and you cannot invoke compiler from the editor.
https://forum.amiga.org/index.php?topic ... #msg847841

Er hat zwar Syntax-Highlighting, aber sonst?
https://www.alinea-computer.de/produkte ... =stormc5ed
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von amifrog am 7. Februar 2020 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten