[Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von djbase »

Ja und kann man den jetzt empfehlen oder nicht?
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von amifrog »

Also hättest du quasi ein extra Shellfenster offen für das Kompilieren, und du must selbst zum Projektordner navigieren.

Edit
Sieht gut aus, und billig ist er auch.
Würde ich schon empfehlen, habe aber natürlich keine Erfahrung und persönlich mag ich IDEs lieber.
Zuletzt geändert von amifrog am 7. Februar 2020 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von djbase »

amifrog hat geschrieben: 7. Februar 2020 18:53 Also hättest du quasi ein extra Shellfenster offen für das Kompilieren, und du must selbst zum Projektordner navigieren.
:?:
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von amifrog »

djbase hat geschrieben: 7. Februar 2020 18:54
amifrog hat geschrieben: 7. Februar 2020 18:53 Also hättest du quasi ein extra Shellfenster offen für das Kompilieren, und du must selbst zum Projektordner navigieren.
:?:
Na, mit einer IDE bekommst du alle Fehler und Warnungen in einer Liste, und du klickst auf die einzelnen und springst so zur Zeile.
Das geht nicht, wenn die Ausgaben in der Shell landen, von der du kompilierst.
Üblicherweise würdest du für ein neues Projekt wieder einen Ordner anlegen wollen. Und dann mußt du von deinem Shellfenster dorthin und das Kompilieren starten.
Wenn der Editor dann keine Funktion bietet, das per Knopf oder Menü zu machen, ist es evtl. mühseliger.
Aber @Cyborg wird das schon noch besser erklären, er nimmt ja keine IDE.
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von IconDesigner »

amifrog hat geschrieben: 7. Februar 2020 19:14
djbase hat geschrieben: 7. Februar 2020 18:54
amifrog hat geschrieben: 7. Februar 2020 18:53 Also hättest du quasi ein extra Shellfenster offen für das Kompilieren, und du must selbst zum Projektordner navigieren.
:?:
Na, mit einer IDE bekommst du alle Fehler und Warnungen in einer Liste, und du klickst auf die einzelnen und springst so zur Zeile.
Das geht nicht, wenn die Ausgaben in der Shell landen, von der du kompilierst.
Üblicherweise würdest du für ein neues Projekt wieder einen Ordner anlegen wollen. Und dann mußt du von deinem Shellfenster dorthin und das Kompilieren starten.
Wenn der Editor dann keine Funktion bietet, das per Knopf oder Menü zu machen, ist es evtl. mühseliger.
Aber @Cyborg wird das schon noch besser erklären, er nimmt ja keine IDE.
Jetzt mal eine dumme Frage: Welche IDE kanst Du denn Empfehlen?
"Codebench", "CubiIDE" oder "VIM"?

Früher gab es mal "MEmacs"! Dies war einmal ein mächtiges Werkzeug!

Aber jetzt, arbeiten wir wie unter Linux, mit der "SHELL" (obwohl "Emacs", gibt es auch unter Linux)! :thinking:
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von amifrog »

Die Profis haben einen mächtigen Editor und eine konfigurierte Shell. Der Editor fungiert als "Umgebung", in der man mittels Tastaturkommandos neue Fenster öffnet, in Dateien sucht, usw..
Das muß aber eben konfigurierbar sein. Eine IDE macht das einfacher.
Da ich noch immer keine Maschine hier stehen habe, kann ich keinen brauchbaren Rat geben. Das müssen dann mal die anerkannten Profis machen. :wink:
Mit StormC3/4, AmiBlitz, BlitzBasic2, XCode, BlitzMax usw. kenne ich aber schon einige IDEs und benutze sie auch. Daher meine Preferenz.
CLI-Kompilierung ist mMn archaisch. Aber wahrscheinlich liege ich falsch. :halo:
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von IconDesigner »

amifrog hat geschrieben: 8. Februar 2020 03:47 Mit StormC3/4, AmiBlitz, BlitzBasic2, XCode, BlitzMax usw. kenne ich aber schon einige IDEs und benutze sie auch. Daher meine Preferenz.
CLI-Kompilierung ist mMn archaisch. Aber wahrscheinlich liege ich falsch. :halo:
Du meinst also so was:
A-IDE.png
ein Projekt von AmiBlitz³, wird leider nur für "AROS" fort geführt. :thinking:

oder,
CubicIDE.png
ja CubicIDE, seit Jahren keine weitere Entwicklung, seit AmigaOS 4.0 . Die Installation ist unter
AmigaOS 4.1 bzw. SDK 53.xx sehr umständlich und GCC wird auch nur in einer alten Version unterstützt.

also IDE's sind vorhanden, werden aber nicht weiter Entwickelt!!! :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von Cyborg »

"Archaisch" :P

Ich sehe nicht viel Unterschied dabei, ob ich jetzt in der Shell Make aufrufe (Nach dem ersten Mal ist das eh nur noch Cursor hoch & Return) oder irgendeine Tastenkombination drücke, damit die IDE/der Editor Make aufruft. Sobald ich meine Hand von der Tastatur zur Maus bewegen muß, um so eine grundsätzliche Aktion auszulösen, ist das m.E. schon durchgefallen. Falls es überhaupt solche schlecht durchdachten IDEs/Editoren gibt.

Natürlich ist es etwas komfortabler, wenn eine IDE sofort an die Codestelle mit dem ersten Fehler springt und wenn die IDE auch noch Fehler und Warnungen übersichtlich darstellt, tut man sich gerade bei unbekannten Projekten auch sicher leichter. Aber im Grunde ist es einfach nur Geschmacksache und persönliche Gewohnheit, was man besser findet. Ich arbeite beruflich mit Apple Xcode. Da hab ich all das und noch viel zu viel mehr, was Xcode denkt, ich würde brauchen, wollen, müssen. Wenn ich dann mal wieder mit einer Shell und einem Editor arbeiten kann, die wirklich nur das machen, was ich ihnen sage, empfinde ich das geradezu als Erholungsurlaub! :D

Für mich persönlich ideal wäre ein Hybrid aus reinem Editor mit Entwicklerfeatures und IDE, wobei es da keinen perfekten Kandidaten unter AmigaOS gibt.

Cubic benutze ich, weil es schnell ist, und mir die meisten gewünschten Fukntionen zumindest in erträglicher Form bietet. Es hat aber auch noch viel mehr, was ich wirklich nie brauche und ist auch relativ kompliziert einzurichten (abgesehen davon, daß es seit Langem nicht mehr weiterentwickelt wird und Funktionen teilweise auch recht eigenwillig umsetzt inkl. höchst gewöhnungsbedürftiger Tastenbelegung.. man muß übrigens natürlich nicht den mitgelieferten Uralt-GCC benutzen, sondern kann selbstverständlich auch neuere Compiler konfigurieren.

CodeBench ist mir in allem zu viel und überhaupt nicht mein Ding. Dieses Bild aus der Einleitung der Online-Anleitung faßt praktisch perfekt zusammen, was ich meine:
codebench_grab.jpg

Den StormC 5 Ed besitze ich nicht und eine Demoversion gibt es ja leider auch nicht. Er sieht aber nicht viel anders aus, als in StormC 4 vor 20 Jahren, halt nur eigenständig. Ob er meine Anforderungen erfüllen könnte, kann ich daher nicht sagen und ihn natürlich weder empfehlen, noch von ihm abraten. Vor 20 Jahren fand ich den Editor durchaus brauchbar, aber ob das heute auch noch so wäre und er Cubic (in meinem Anwendungsverhalten!) das Wasser reichen könnte, weiß ich nicht. An AmigaPapst: eine Demoversion wäre wirklich nicht schlecht! Gerade bei 35 Euro für einen Editor würde ich ungern die Katze im Sack kaufen :wink:


Also, was kann man empfehlen? Nix! :P Es kommt nämlich auf die persönlichen Bedürfnisse und Präferenzen an... es gibt halbwegs aktuelle Ports von ViM und Emacs, was ich mir sicher nicht täglich antun würde, aber andere schwören darauf. Und auch diverse Editoren auf Qt-Basis und natürlich auch native Editoren mit Syntaxhighlight, etc. (siehe Aminet und OS4Depot). Auch wenn einige davon schon einige Jahre auf dem Buckel haben oder 68k sind, wie Cubic ja auch, müssen sie deshalb noch lange nicht schlecht sein. Man muß sich halt umsehen, ausprobieren und selbst entscheiden, womit man sich am wohlsten fühlt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von turbo4.1 »

cyborg fasst es gut zusammen, brauch ich fast nicht mehr kommentieren.
nur soviel. das bild zeigt so ziemlich alle fenster von codebench, die brauch ich auch nicht, bei mir sind es wesentlich weniger. Allerdings brauche ich viele funktionen von codebench auch nicht und der editor ist in 0.55 recht langsam geworden, da bin ich bei 0.42 geblieben. ansonsten für mich als hobby-programmierer recht schön, da auch die fkt-parameter der api-fkt angezeigt werden.
wenn ich ein wunsch frei hätte, hätte ich gerne meine alte sas/c umgebung als os4 native ;-)
bei der demo von stormc 5 ed schliesse ich mich an...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2726
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthema] Software entwickeln für Amiga OS4

Beitrag von imagodespira »

CubicIDE habe ich mal in mühevoller Kleinarbeit konfiguriert, dass normale Shortcuts gehen. Vielleicht bekomme ich die Konfiguration ja irgendwie heraus... ich schau die Tage mal.

Interessant finde ich das hier:
http://bitbybitsoftwaregroup.com/index.php

Das ist von einem Amiga On The Lake Menschlein, er hat auch den SDK Browser gemacht. Leider ist das Projekt seit vielen Jahren schon in Arbeit. Ich habe letzte Woche per Facebook mal angefragt, es ist noch aktuell. Er verwies auf die Website, konnte aber auch nicht genau sagen wann es fertig wird. ... Zeit wird es ;)

Das Video hier ist 7 Monate alt, in Amiga Zeit also top Aktuell!

http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten