[WIP] AmiFTP

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von JoTo »

IconDesigner hat geschrieben: 23. Februar 2020 18:40 Sorry,
ich habe von einen Vergleich von DOpus4, im bezug der Datei-Lister gesprochen!!!
Wenn ich DOpus 5 mit FTP, oder WE... benutzen möchte würde ich dies machen!
Bei Workbench Explorer ging es mir nur um den eingebauten FTP Client und nicht um 2 Fenster.
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von IconDesigner »

amifrog hat geschrieben: 23. Februar 2020 18:49 Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du möchtest. Ich z.B. lade immer runter nach 'Downloads', auf jedem System. Auf dem Mac ist das der Ordner des Benutzers, auf den Pcs ist es der Public user Downloads und auf dem Amiga ist es auf der Work:Downloads.

Wenn ich mit FTP verzeichnisse syncen will, dann nehme ich Filezilla und das Zielverzeichnis ist dann eben das UsbHD...EAB_GoogledriveBkup oder so.
Ich kann auf dem Amiga das Downloads-Verzeichnis auf der Workbench offenhalten und wir sollten jemanden mit Einfluß davon überzeugen, daß es Sinn macht, einen Refresh automatisch auszulösen, sobald x kBytes geändert sind im Inhalt, aber das reicht mir eigentlich.

P.S.
und schreib nicht immer sorry, als wäre es unangemessen. :wink:
Entschiltige bitte,

Ihr Versteht mich alle fasch.
Ich möchte keine Datei laden sondern hochladen (schicken).
Dies ist mein Problem... ich kann ein Download-Verzeichnis wählen z.B.: RAM: ,
aber eine Upload-Datei? Da bei habe ich noch nicht raus gefunden... ,
kannst Du mir hier weiter helfen???

PS.: Dies mit den "SORRY" ist nur meine Art, meine Dummheit zu verstecken, was ist Deine Ausrede???
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von amifrog »

Nein, ich denke mal, du wählst die Datei aus, die du hochladen willst über irgendeinen Knopf. Ich verstehe nur nicht, warum du dafür ein zweites Fenster brauchst (das ja auch einen kompletten Dateibrowser beinhalten müßte).

Ich würde eher folgende DragnDrop Methode anregen:
Wenn das Ziel für den Upload das Aminet ist, dann sollte AmiFTP beim Versuch, nur eine Datei (eben ohne das .readme) per DragNDrop hochzuladen, warnen, daß dies nicht akzeptiert wird.
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von IconDesigner »

amifrog hat geschrieben: 23. Februar 2020 19:08 Ich würde eher folgende DragnDrop Methode anregen:
Wenn das Ziel für den Upload das Aminet ist, dann sollte AmiFTP beim Versuch, nur eine Datei (eben ohne das .readme) per DragNDrop hochzuladen, warnen, daß dies nicht akzeptiert wird.
Ja, nein,... wie soll ich es sagen?

Mir geht es einfach um die Uebersicht
(falsche Tastenkopmienation und schon ist die deutsche Einstellung weg...
ja ja nun suche mal die Richtige Tastenfunktion fuer Umlaute oder Sonderzeichen)?

Wie gesagt mir geht es einfach um die Uebersicht.
Ja Drag and Drop ist beim AmigaOS normal., aber bei anderen Betriebsystemen ist dies nicht normal...
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3513
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von Cyborg »

Um eine Datei mit AmiFTP hochzuladen, mußt Du nur auf dem Server in das gewünschte Verzeichnis gehen und dann entweder auf den "Schicken"-Knopf drücken und die Datei im Requester auswählen oder per Drag'n'Drop ins Fenster ziehen. Eigentlich ganz einfach :) Übrigens ist Drag'n'Drop auch bei allen anderen System inzwischen durchaus "normal" und oftmals weitaus besser und umfassender umgesetzt, als bei AmigaOS :roll:

Es gibt verschiedene Konzepte für FTP-Clients, wobei jedes seine Vor- und Nachteile, sowie Freunde und Feinde hat. AmiFTP setzt eben auf das Nur-Server-Konzept. Das alte AmiTradeCenter setzte z.B. auf das Lokal-Server-Prinzip (DirOpus-ähnlich, von mir persönlich bevorzugt) und pFTP wiederum setzt auf das Viel-zu-viele-Fenster-Prinzip :p

Natürlich könnte man AmiFTP jetzt auf ein anderes Konzept umbauen, aber dabei kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen, weshalb es sinnvoller ist, sich auf ein Konzept zu konzentrieren.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2720
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von imagodespira »

Durch Nachfragen einiger User nach einer öffentlichen Version vom AmiFTP Update hat Frank nun eine erste Version auf Github veröffentlicht.

Ich würde hier vorsichtig mal ein ChangeLog posten was ich aus Chat und diesen Thread hier gezogen habe. Vielleicht habt ihr noch einige Ergänzungen und Infos die wir für diverse Seiten als Release brauchen? Ein schöner Screenshot wäre auch nett.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://github.com/OS4Welt/AmiFTP/releases/tag/v1.952

Change Log
- Update project to be able to compile with GCC
- Switch GUI from ClassAct to Reaction
- Toolbar uses AISS Icon Set
- Switch from Reqtools to OS4 Requester
- Adapt AmiTCP Network Hook to work with Roadshow
- Remove obsolete DOS functions
- AmiFTP now works with files larger than 4GB
- Bugfixes

Known issues
- Missing localizations on some elements
- Delete drawers with sub drawers does not work
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von djbase »

Ja, löschen von Ordnern mit Unterordnern geht nicht. 8-)
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
root
Beiträge: 790
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von root »

Ich würde mir eine Requestfenster wünschen beim löschen von Einträgen in der Serverliste.
Ist mir gerade zweimal passiert das ich anstatt auf editieren auf entfernen geclickt habe.
Besteht eigentlich die Möglichkeit das sich beim starten von AmiFTP er sich gleich automatisch mit einen FTPServer verbindet?
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2720
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von imagodespira »

Kleines Uptade: Frank hat heute die letzten Änderungen von Javier de las Rivas in den offiziellen Quelcode Zweig, oder wie das heißt, abgesegnet und eingepflegt. Damit ist ein aktueller Release verfügbar und jetzt kann weiter optimiert, gefixt und verschönert werden.

Eine kleine News darüber wollen wir bei Amiga News Posten, hier der Entwurf:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anfang 2020 startete Matthias Münch (OS4Welt: djBase) eine Diskussion über die Weiterentwicklung und Pflege des FTP Clients. Ein Source Code wurde gefunden, jedoch nicht für die OS4 Version. Nach der Anfrage, wer sich der Sache annehmen würde, hat sich Frank Menzel (OS4Welt:Goos) bereit erklärt sich den Quellcode anzuschauen.

Nach dem Prüfen wurden ersten Änderungen vorgenommen und auf OS4 und Compiler angepasst, Fehler entfernt und neue kleine Funktionen hinzugefügt.

Nach längerer Pause (Zeit, Motivation, Corona Blues) wurde dann die erste Version im August 2022 auf Github veröffentlicht. Ein wichtiger Schritt um den Quellcode zu bewahren und andere Entwickler zu motivieren zum Projekt etwas beizutragen (SSL Unterstützung wäre willkommen ;) ).

Javier de las Rivas (javierdlr) hat seit der Veröffentlichung des Quellcodes viele Verbesserungen und Fehlerbereinigungen vorgenommen, die von Frank Menzel geprüft und in eine öffentlichen Hauptzweig übernommen wurden.

Damit ist Version 1.953 für AmigaOS4 Nutzer verfügbar und evtl. ein Start für weitere Entwicklungen an AmiFTP.

Change Log - Anpassungen für erste OS4 Version (Frank Menzel)

- Anpassung des Projektes um mit GCC kompilieren zu können
- Wechsel von ClassAct auf Reaction für die Benutzeroberfläche
- Toolbar nutzt jetzt AISS Icon Set
- Wechsel von Reqtools zu OS4 Requester
- Netzwerk Hook für Roadshow TCP/IP stack umgeschrieben
- Veraltete DOS Funktionen entfernt
- Unterstützung von Dateien größer als 4GB
- Bugfixes

Weitere Anpassungen und Verbesserungen (Javier de las Rivas)

- Speedbar kann auf TEXT/IMAGES/BOTH angepasst werden
- Reaction GUI Quellcode aufgeräumt
- Änderungen um die Menüklasse zu verwenden vorgenommen
- Das Bild der Trennschaltfläche beim Ändern des Speedbar-Typs (IMAGE|TEXT|BOTH) wurde korrigiert
- SelectFont() wird nicht benötigt
- 'UpdatedSpeedBar' hinzugefügt, um die Aktualisierung der Speedbar aus den Einstellungen oder beim Programmstart zu berücksichtigen
- Lokalisierter Umbenennungs-Requester
- Makefile korrigiert, um "modifizierte" FlexCat-Vorlagen (C_c_amiftp.sd & C_h_amiftp.sd) zu verwenden
- Einige Requester und Lokalisierungsstrings überarbeitet.
- UploadFile() verwendete vollständigen Pfad + Dateiname und erstellte so (unerwünschte) Verzeichnisse
- Unterstützung von OS4 Benachrichtigungen nach Upload/Download hinzugefügt

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Links:
Programm Download (LHA): https://github.com/OS4Welt/AmiFTP/releases/tag/v1.953
Source Code: https://github.com/OS4Welt/AmiFTP/tree/v1.953

Mitwirkende:
Matthias Münch - Initiator für Wiederbelebung des Projektes
http://www.djbase.de/ - https://www.amigaworld.de/

Frank Menzel - AmigaOS 4 Umsetzung
www.entwickler-x.de - https://entwicklerx.itch.io/

Javier de las Rivas - Anpassungen, Verbesserungen und Fehlerbereinigungen
https://github.com/javierdlr
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von Goos »

root hat geschrieben: 12. Oktober 2022 20:03 Ich würde mir eine Requestfenster wünschen beim löschen von Einträgen in der Serverliste.
Ist mir gerade zweimal passiert das ich anstatt auf editieren auf entfernen geclickt habe.
Besteht eigentlich die Möglichkeit das sich beim starten von AmiFTP er sich gleich automatisch mit einen FTPServer verbindet?
Hab die beiden Feature wünsche auch mal mit notiert, wird beides sicher kein Problem sein.
Programmierer der EntwicklerX
Antworten