[WIP] AmiFTP

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von Cyborg »

Ich stimme djbase zu (wie auch schon auf Seite 4), das alte Logo finde ich auch besser. Ist nicht so massiv mitten "ins Gesicht gefilmt" :p
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2726
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von imagodespira »

@djbase: Ja, im direkten Vergleich auf deinen Bildern haut das Logo ganz schön rein ;)

Ich bin immer noch der Meinung, das Logo muss gar nicht sein. Auch der andere Text gehört für mich in das Info Fenster.

Also habe ich auch kein Problem, dass das Fenster beim Start leer bleibt. Eine Möglichkeit wäre für mich einen Verlauf anzuzeigen (ca. 10 Einträge der zu letzt verbundenen Seiten oder/und Seiten+letzte Verzeichnisse). Das würde für mich noch Sinn machen um schneller zu verbinden zu können... wenn nicht, leeres Fenster und gut ;)

Ich finde es eh eine Unart in jedes Fenster riesen Logos hineinzubasteln. Gerade die A-Eon Programme strotzen vor solchem Quatsch (Updater, Candi usw.).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von Cyborg »

Sicher könnte man direkt eine Serverliste oder sowas anzeigen, aber das Logo (zumindest das alte ;) ) stört mich nicht wirklich. Solange es nicht in jedem Fenster, wie von Dir beschrieben, ist ;)

Eine richtige Unart finde ich auch die ganzen bunten Bildchen in den Menüs einiger Programme... gerade A-Eon-nahe Programme neigen so solchem Kram. Leider konnte ich die Einführung dieser unsinnigen Funktionalität, Bilder in die Menüs zu stopfen, damals nicht verhindern :klatsch:

Solange Frank nicht auf die Idee kommt, auch noch so einen sinnlosen Klickbuntiquatsch einzubauen.... :X3:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2726
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von imagodespira »

;) ... ich dachte ich suche schon mal Bilder für das Menü aus... schade, dass du das nicht magst ;)

Ja, vom Prinzip her ist ein Icon je nach Situation um einen Eintrag schneller zu finden nicht schlecht. Die OS4 Icons sind aber leider dafür an der Stelle nicht geeignet. Sie bieten zu viele Informationen, so dass man das Icon schwer deuten kann wenn es nur 16x16 (oder 24x24) Pixel groß ist. Auch das Vollpappen in jedes Menü ist nicht immer Sinnvoll, die wichtigsten Einträge hervorheben wäre ok...

Bei Emotion sind auch einige Bildchen drin, weil es jeder macht und fast schon zum "guten Ton" gehört. Etwas schlichter und einfacher könnte das aber sein...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von IconDesigner »

Moin Moin Leute,

nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben, im bezug Logo.
Ja Ihr habt alle recht, daß Logo mit dieser Schriftart sieht einfach Schl... echt aus :thumbsdown: :cry: !!!

Hier zwei Angebote zur Güte:
1. nur mit andere Schriftart
AmiFTP1.png
2. gefällt mir besser, andere Schrifart und der Globus zentral
AmiFTP0.png
Wie schon gesagt, mir ist es egal ob eines meiner Bilder überhaupt benutzt wird!

Dann würde ich auch sagen, das das Logo nur im Info-Fenster angezeigt werden sollte.
Erst Logo und dann Info-Text darunter, oder das Logo als Hintergrund und der Info-Text darüber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von Cyborg »

imagodespira hat geschrieben: 20. Februar 2020 08:58Bei Emotion sind auch einige Bildchen drin, weil es jeder macht und fast schon zum "guten Ton" gehört. Etwas schlichter und einfacher könnte das aber sein...
*möööööp* Hoecker, Sie sind raus!

Egal ob mit viel oder wenig Information, Bilder in Menüs sind grober Unfug und bringen keinen Mehrwert. Sobald man sich mit einer Software öfter befasst und gewisse Menüeinträge öfter benötigt, weiß man, wo sie sich befinden oder kennt deren Shortcut. Der Schlüssel ist eine sinnvolle Menüstruktur, so daß nicht wild in allen Menüs gesucht werden muß. Nicht so, wie bei GoldEd/Cubic z.B., wo es diverse Funktionen zur Bearbeitung/Beeinflussung des Texts in verschiedenen Menüs gibt, anstatt nur im Bearbeitenmenü.

Gerade bei Dir alten Minimalisten hätte ich niemals bunte Icons in Menüs erwartet, die absolut redundant sind ;) Und überhaupt, macht irgendein anderes Betriebssystem so einen Schwachsinn? Was finden Amigauser (und scheinbar auch -entwickler) seit Jahrzehnten nur immer an all diesem Klickibuntigedöns :klatsch:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von turbo4.1 »

@Cyborg
Ich bin auch raus :wink: hab welche in Lüttje Bookholler eingebaut.
Übrigens sitze ich hier gerade vor VisualStudio 2017, mit Bildchen in den Menü's :D
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von TearsOfMe »

Bin ja allgemein auch gegen klickibunti, aber der Zeitgeist ist so und die Kundschaft scheint es ja auch allgemein gut zu finden und zu wollen. Ich bräuchte es nicht, ist aber auch kein Beinbruch wenns drin ist.

Das Logo durch ne Serverliste zu ersetzten hört sich ganz gut an.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von JoTo »

Ich kann noch einen drauf legen :)
Einfach in den Programm Prefs ein und ausschaltbar machen ;)
Dann kann es jeder machen wie er will, nur der Programmierer hat mehr zu tun 8-)
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2726
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: [WIP] AmiFTP

Beitrag von imagodespira »

Cyborg hat geschrieben: 20. Februar 2020 09:54 Egal ob mit viel oder wenig Information, Bilder in Menüs sind grober Unfug und bringen keinen Mehrwert.
... ich arbeite rein visuell und begreife schon einige Einträge schneller, auch bei Programmen die ich täglich nutze. Ich bin schon etwas Minimalist, aber verschiedene Sachen mag ich trotzdem. Die Komplexität der OS4 Icons in den Menü´s macht mir nur zu schaffen (auch in Toolbars, zu viele Infos in Mini Bildchen). Auch muss nicht jeder Eintrag ein Bild haben, somit kann man wichtige Punkte halt vervorheben.

Trotzdem: In Bezug auf AmigaOS hätte lich lieber gar keine Icons als haufenweise bunte Bildchen die zu viel Infos beherbergen.

@JoTo: Ich halte nicht so viel von der Möglichkeit den Nutzern haufenweise Einstellungsprogramme vorzusetzen. Das muss alles programmiert werden und beherbergt viele Fehlerquellen (es hört ja nicht bei der einen Sache mit den Bildchen auf... das Zieht sich in tausend Einstellungen). GUI Prefs ist ein gutes Beispiel, da sind einige versteckte Fehler durch Einsteller die nicht sinnvoll sind (z.b. vsync ging noch nie, wahrscheinlich weiß der Programmierer gar nicht recht was das machen soll ;) ).

@TearsOfMe: Ja, die "Kunden" mögen es scheinbar. Also müsste man Kompromisse schaffen. Eine Einstellung GLOBAL im Betriebssystem und nicht in jeder Programm Prefs wäre in Ordnung für mich.

Egal, ist auch ein anderes Thema... Logo in AmiFTP brauche ich persönlich nicht, da ich vorher weiß was ich gestartet habe...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten