[Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von AntonP »

Cyborg hat geschrieben: 6. Juni 2021 16:42 Unstimmigkeiten, eigentlich nicht :) Die OEM-Verträge für X5000 und Tabor liefen jeweils 5 Jahre und wurden 2015 von mir ausgehandelt. Jetzt sind wir im 6. Jahr ... offensichtlich wurden bis jetzt keine neuen Verträge ausgehandelt. Verlängert wurden die alten Verträge zumindest nicht. Bei Ablauf derer wäre ich ja sogar noch im Management gewesen, es wurden aber seitens A-EON auch auf Nachfrage hin keinerlei Anstalten gemacht.
Alles klar, darüber haben wir uns ja schon einmal unterhalten. Ich habe mir nur gedacht, dass es beim Tabor möglicherweise eine andere Regelung gab.

In jedem Fall unerfreulich. Ich bin ja auch schon länger dabei und Hardware-Engpässe bei AmigaOS4 gab es auch in der Vergangenheit, aber jetzt haben wir die paradoxe Situation, dass Hardware verfügbar wäre (X5000, möglicherweise auch Tabor), aber mangels Einigung hinter den Kulissen nicht ausgeliefert wird.

Mich würde nur interessieren, wie Acube das bezüglich der neu aufgelegten SAM460-Boards geregelt hat.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von cgutjahr »

Cyborg hat geschrieben: 6. Juni 2021 16:42 Bei Ablauf derer wäre ich ja sogar noch im Management gewesen
Nur zur Klarstellung: Ich hatte das ins Englische übersetzt (für eine Meldung) und meine Formulierung ("would have been") war von den anwesenden Muttersprachlern so interpretiert worden, dass du nicht mehr im Management warst. Deswegen habe ich das im Englischen geändert. Ist das korrekt: du *warst* noch im Management als die Verträge hätten neu verhandelt werden müssen, ja?
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von AntonP »

cgutjahr hat geschrieben: 6. Juni 2021 22:18
Cyborg hat geschrieben: 6. Juni 2021 16:42 Bei Ablauf derer wäre ich ja sogar noch im Management gewesen
Nur zur Klarstellung: Ich hatte das ins Englische übersetzt (für eine Meldung)
Ich hoffe, du hast Costel auch gefragt, ob ihm recht ist, dass er als Inhalt einer News-Meldung herhalten muss. Auch wenn du das hier als öffentliche Äußerung interpretieren wirst, wäre es schon angebracht gewesen.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von jochen22XL »

cgutjahr hat geschrieben: 6. Juni 2021 22:18 ...
Ist das korrekt: du *warst* noch im Management als die Verträge hätten neu verhandelt werden müssen, ja?
Hat er doch gesagt: "Bei Ablauf derer wäre ich ja sogar noch im Management gewesen"
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von Cyborg »

@ AntonP
Für den Sam460 gibt es die Final Edition ja als normales Regalprodukt beim Amigahändler um die Ecke. ACube hat damals einfach selbst Bündel mit Final Edition geschnürt, wo wir halt noch einen Boingball-Sticker mit "OEM-Version" draufgepappt hatten.

@ cgutjahr
Meine Aussage war nicht als Pressemeldung gedacht, aber solange Du sie korrekt (in welcher Sprache auch immer) wiedergibst, habe ich nichts dagegen. Sonst hätte ich das ja auch nicht öffentlich gepostet. Ist m.E. kein schützenswertes Unternehmensgeheimnis mehr (*), da es sich auf die Zeit bezieht, bevor ich das Management verließ und danach ja alles mögliche passiert sein könnte. Also ja, ich war noch im Management, als die ursprünglichen Verträge ausliefen. Was nach meinem Abgang passierte, kann ich nicht sagen. Vielleicht wurde da schon was neues ausgehandelt, vielleicht auch nicht. Jedenfalls spricht die aktuelle Situation um den eigentlich lieferbaren X5000 ja nicht gerade dafür, daß da etwas passierte.

(*) Gewisse Leute fanden meinen Post (bzw. Deine Nachfrage/Meldung deshalb) aber wohl weniger lustig, nach deren Reaktionen zu urteilen :roll:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von AntonP »

Cyborg hat geschrieben: 7. Juni 2021 12:02 @ AntonP
Für den Sam460 gibt es die Final Edition ja als normales Regalprodukt beim Amigahändler um die Ecke.
Stimmt, das vereinfacht die Sache natürlich.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von cgutjahr »

Cyborg hat geschrieben: 7. Juni 2021 12:02 (*) Gewisse Leute fanden meinen Post (bzw. Deine Nachfrage/Meldung deshalb) aber wohl weniger lustig, nach deren Reaktionen zu urteilen :roll:
"Weniger lustig" ist eine sehr höfliche Umschreibung.

Aber ich hab noch ein Verständnisproblem: Du bist im September 2019 ausgeschieden, laut Belgischen Staatsblatt. Zumindest nach dem was ich seit Monaten zu hören kriege, ist die Lizenz aber erst vor einem halben Jahr abgelaufen. Wie kann die Verlängerung da in deine Amtszeit gefallen sein? So viel Vorlauf haben die Verhandlungen doch nicht gehabt haben?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von Cyborg »

Natürlich war mein Post nicht als Pressemitteilung gedacht, aber Du hast recht! Ich hab mich tatsächlich vertan... der X5000-Vertrag wurde am 29. Juli 2015 geschlossen und lief in der Tat nicht 5, sondern nur 4 Jahre. Er lief also schon Mitte 2019 aus. So wird auch ein Schuh draus ;)


Edit: Der Tabor-Vertrag wurde im August 2015 geschlossen, lief aber tatsächlich 5 Jahre. Ich habe da offensichtlich beide Informationen zusammengeschmissen. Shit happens ...

Edit #2: "vor einem halben Jahr" ist allerdings auch trotz meines "mishaps" definitiv falsch.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von Cyborg »

Und noch ein P.S. hinterher, der Vollständigkeit halber:

Auch nach meinem offiziellen Rücktritt als Direktor war ich noch eine ganze Zeit lang weiter für Hyperion im Auftrag bei einigen Dingen aktiv, um nicht nach mir alles der Sintflut zu überlassen. Mein (abgesehen von Auslagenerstattung immer unbezahltes!) Engagement endet also nicht direkt September 2019, sondern erst deutlich später, praktisch mit Bens erneuter Machtergreifung.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von cgutjahr »

Ah, danke für die Zusatzinfos, jetzt macht das Sinn.

Der Thread hier wird von aller Welt per Google Translate offensichtlich sehr genau verfolgt ;) Jemand von AW möchte wissen was "OEM-Vertrag" genau bedeutet.
Antworten