Morphoyasha hat geschrieben: ↑10. Mai 2024 15:53
Das schlimmste, für mich, ist die Ungewissheit, wird Amiga über die 4.1 Version hinauskommen oder nicht? die Entwicklern schweigen oder dürfen nichts dazu schreiben oder AmigaOS4.1 ist seit ca. 5 Jahren eingestellt und wir wüsten da von nichts
Ich habe ja zuvor schon geschrieben, dass die Entwicklung von AmigaOS4.1 eben NICHT eingestellt ist. Wenn du mir als Betatester nicht glaubst, weiß ich auch nicht, was ich noch schreiben soll. Ja, sie geht langsamer voran, als es wünschenswert wäre und wann ein wirklich großes Update kommt, steht in den Sternen. Aber eingestellt ist da gar nichts.
mir ist die zeit zu kostbar, um immer die selbe frage wieder und wieder zustellen, wie geht´s weiter?
Ich kann deinen Frust zwar nachvollziehen, aber ständig auf etwas zu hoffen, anstatt sich an dem zu erfreuen, was da ist, ist der falsche Ansatz.
Die AmigaOS4-Entwicklung hatte zugegeben schon mehr Fahrt, aber ich habe, nachdem ich auch nicht erst seit gestern dabei bin, zwischendurch auch schon schlechtere Zeiten erlebt (wo es zum Beispiel überhaupt keine Hardware neu zu kaufen gab).
Zur aktuellen Situation: Wir haben im Moment drei Systeme, aus denen man wählen kann und die neu verfügbar sind. Es sind ein paar kleinere Updates für AOS4 in der Pipeline, es sind gerade zwei kommerzielle Spiele erschienen, es werden Treiber für relativ moderne Grafikkarten gepflegt usw. Das könnte alles natürlich noch besser sein, war aber auch schon einmal viel schlechter. Der Unterschied zu damals ist auch, dass alle Beteiligten etwas ehrlicher mit der Situation umgehen, anstatt große Versprechungen zu machen. Deswegen wird man von einem größeren AOS4-Update auch erst dann erfahren, wenn es tatsächlich bald verfügbar ist.
Ich habe das schon sehr oft hier geschrieben: Wer übersieht, dass wir es eben mit einem Nischensystem mit begrenzten Ressourcen zu tun haben und immer auf irgendetwas Großes hofft, anstatt sich an dem zu erfreuen, was hier und jetzt verfügbar ist, wird auf Dauer keinen Spaß mit dem Hobby AmigaOS4 haben (die Betonung liegt auf "Hobby"). Ich kann gut damit leben, was jetzt da ist und in absehbarer Zeit kommt, alles was zusätzlich oder überraschend kommt, nehme ich dankend als Bonus. Und wie du habe ich natürlich auch noch andere Interessen und eine Familie, insofern hängt mein Leben nicht davon ab, ob AmigaOS4.2 erscheint oder nicht. Solange ich Spaß am Hobby habe, werde ich es weiter pflegen, völlig unabhängig von irgendwelchen großen OS-Updates.
Ich schreibe schon wieder Romane, sorry.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.png)