[Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von turbo4.1 »

Younghippie hat geschrieben: 4. Oktober 2021 11:17
turbo4.1 hat geschrieben: 4. Oktober 2021 11:00 gut das ihr hier so tolle stimmung verbreitet ;-), da sitzt ich gleich mit elan an meinen projekten und werkel voll motiviert daran :-D.
gut das ich meine stimmungsaufheller habe, die noch spass am hobby haben :-)
Entschuldige bitte, daß ich so eine negative Stimmung verbreitet habe und nicht daran gedacht habe, das hier auch natürlich die Leute mitlesen die den tatsächlichen Willen haben unser System voranzubringen. Der Frust hat aber wieder mal den Verstand ausgeschaltet und so kam es dazu.
alles gut, auch ich bin manchmal sehr deprimiert über die situation und das mein und der beitrag anderer die streithähne in gewisserweise noch unterstützt, obwohl die im moment am wenigsten dazu beitragen, das die plattform noch lebt. damit meine ich übrings alle, egal wieviel buchstaben ihr firmenname hat. ein bisschen demut gegenüber den fans wäre nicht das falscheste...
also ich kann dich verstehen, es bringt aber nichts. habe spass, wie ich auch, an dem hobby.
übrings wer oltimer liebt erwartet auch nicht das der hersteller noch großen support liefert und es kostet noch mehr kohle :-D als ein amiga
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von jochen22XL »

turbo4.1 hat geschrieben: 4. Oktober 2021 11:00 gut das ihr hier so tolle stimmung verbreitet ;-), da sitzt ich gleich mit elan an meinen projekten und werkel voll motiviert daran :-D.
gut das ich meine stimmungsaufheller habe, die noch spass am hobby haben :-)
Die Stimmung ist ja nicht generell schlecht, sondern eher bei denen die gehofft hatten Amiga wurde wieder zu einer
nutzbaren aktuellen Plattform. Klar vom Umfang meilenweit von Linux/MacOS/Windows entfernt.
Aber auch die Textmaker-Macher haben sich von der Windows/Word-Übermacht nicht ins Bockhorn jagen lassen.
Und vermarkten erfolgreich Ihre kleine Plattform.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von turbo4.1 »

jochen22XL hat geschrieben: 4. Oktober 2021 12:44 Aber auch die Textmaker-Macher haben sich von der Windows/Word-Übermacht nicht ins Bockhorn jagen lassen.
Und vermarkten erfolgreich Ihre kleine Plattform.
keine bange ich lass mich mit ignitionOS4 auch nicht von openoffice-calc ins bockshorn jagen. :wink:
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von Younghippie »

Natürlich handelt es sich hier nicht um einen materiellen Gegenwert. Der Gegenwert besteht darin, dass wenn ich mit meinem Hobby beschäftige es mir auch Freude bereitet. Aber da ich und eigentlich wir alle unter den bekannten Unzulänglichkeiten zu leiden haben, macht mir mein Hobby immer weniger Spaß und ich denke weiterhin wenn alle Parteien an einem Strang ziehen würden könnte das alles anders aussehen, was ja auch nichts Neues ist. Ich bin fast sicher, dass sich das auch nicht ändern wird und deshalb meine Sorge für die Zukunft. Wenn drei Köche ein Gericht zubereiten sollen, jeder aber was anderes kochen will, was wird wohl dabei herauskommen? Ohne eine Abstimmung aller daran beteiligten Parteien ist das Ganze zum Scheitern verurteilt. Und eigentlich wollen doch alle Parteien das Gleiche, das System weiterbringen, damit die Kuh auch in Zukunft noch gemolken werden kann. Da dieses Thema eigentlich gar nicht in "Ankündigung Vorbestellung A1222" gehört, wie mir soeben bewußt geworden ist, werde ich auch hier nichts mehr dazu schreiben.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 698
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von AntonP »

Younghippie hat geschrieben: 4. Oktober 2021 13:20 Natürlich handelt es sich hier nicht um einen materiellen Gegenwert. Der Gegenwert besteht darin, dass wenn ich mit meinem Hobby beschäftige es mir auch Freude bereitet.
Klar, aber das ist eben nicht von irgendwelchen Zukunftsvisionen abhängig, sondern ob ich generell Spaß daran habe, mich mit einem Nischen-OS auseinanderzusetzen (die Betonung liegt auf Nische), das technisch aus den 80er/90er-Jahren herübergerettet wurde. Und Spaß ist immer sehr individuell. Für mich besteht ein Teil des Spaßes auch darin, Unzulänglichkeiten zu umschiffen und die Kiste und das OS in der einen oder anderen Art auch produktiv einzusetzen.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von IconDesigner »

AntonP hat geschrieben: 4. Oktober 2021 13:41 Klar, aber das ist eben nicht von irgendwelchen Zukunftsvisionen abhängig, sondern ob ich generell Spaß daran habe, mich mit einem Nischen-OS auseinanderzusetzen (die Betonung liegt auf Nische), das technisch aus den 80er/90er-Jahren herübergerettet wurde. Und Spaß ist immer sehr individuell. Für mich besteht ein Teil des Spaßes auch darin, Unzulänglichkeiten zu umschiffen und die Kiste und das OS in der einen oder anderen Art auch produktiv einzusetzen.
Also @AntonP:,
das Problem ist für mich, mit meinen "alten" Peg2 aus den Jahre 2006, oder so! Das die Hardware langsam den Geist auf gibt!
Bei mir wird nur noch ein RAM-Port erkannt! Die Hardware läuft zwar noch, die Frage ist wie lange... ! :thinking:
Genau so sahes mit meinen zwei Amiga4000D aus, die haben auf einmal die "CyberStormPPC 060-604 und die Originale 030 Karte nicht mehr erkannt". :x Also läuft der eine A4000D mit einer CyperStorm 060 MK-I und der andere ist TOT (RIP).
Was mich ank..st :!: Unsere Hardware wird nicht jünger und wird "Früher oder Später" Aussteigen! Und es kommt nichts nach! :!:

Du hast Glück gehabt, daß Du ins "Beta-Programm" für den A-X5000-40 aufgenommen wurden bist! Mir würde schon ein A1222 reichen! :!: Ob dieser noch kommt, ist doch zu bezweifeln, oder?

So... Gott zum Gruße
Thomas
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von turbo4.1 »

@IconDesigner
da kann ich dich glaube ich beruhigen. der a1222 wird sehr wahrscheinlich erscheinen. wenn herr dickinson wird er sicher nicht die bestellte menge cpu's verkommen lassen. dauert wahrscheinlich nur noch eine weile bis das "aeonOS" fertig ist oder das gericht entschieden hat...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 698
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von AntonP »

IconDesigner hat geschrieben: 5. Oktober 2021 00:52 das Problem ist für mich, mit meinen "alten" Peg2 aus den Jahre 2006, oder so! Das die Hardware langsam den Geist auf gibt!
(...)
Du hast Glück gehabt, daß Du ins "Beta-Programm" für den A-X5000-40 aufgenommen wurden bist! Mir würde schon ein A1222 reichen! :!: Ob dieser noch kommt, ist doch zu bezweifeln, oder?
Das Problem versteh ich. Auch mir wäre es lieber, wenn es wieder günstige Hardware für alle gäbe, auch wenn ich schon versorgt bin. Aber wie Achim schon geschrieben hat: Der A1222Plus kommt sicher, alleine weil ca. 1000 CPUs eingekauft wurden und das ganze ansonsten auch ein finanzielles Desaster für Trevor wäre. Was danach kommt, ist allerdings fraglich.

Wobei: Unsichere Zukunft bei Hardware bzw. nicht erhältliche Hardware ist für mich punkto AOS4 an sich nichts Neues, nach dem Eyetech-Ausstieg hat es auch Jahr gedauert, bis nach dem damaligen AmigaOne endlich wieder Hardware verfügbar war. Da wären wir wieder beim Thema Nischenmarkt mit geringen Ressourcen etc. (inkl. nicht immer optimal agierender "Akteure").

Neu (oder vielleicht auch nicht ganz neu) ist im Moment der Umstand, dass funktionierende und produzierbare Hardwaredesigns vorhanden wären (ich vermute sogar, dass noch X5000/20 auf Lager sind), die aber im Moment wegen Streitigkeiten im Hintergrund "zurückgehalten" werden. Konkret geht es um die AmigaOS4-Lizenz, ohne die macht ja eine Auslieferung nicht viel Sinn.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von jochen22XL »

turbo4.1 hat geschrieben: 5. Oktober 2021 07:00 ... bis das "aeonOS" fertig ist ...
OMG, daß wird wohl eher nie fertig.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von turbo4.1 »

turbo4.1 hat geschrieben: 5. Oktober 2021 07:00 @IconDesigner
da kann ich dich glaube ich beruhigen. der a1222 wird sehr wahrscheinlich erscheinen. wenn herr dickinson wird er sicher nicht die bestellte menge cpu's verkommen lassen. dauert wahrscheinlich nur noch eine weile bis das "aeonOS" fertig ist oder das gericht entschieden hat...
ob ich mich da mal nicht getäuscht habe, ich meine mit erscheinen des a1222...
schon wieder wegen teilemangel verschoben und ich dachte die hätten nun alles für den lauf der 100 boards :thinking:
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Antworten