[Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

imagodespira
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von imagodespira »

Ja, ich bin gespannt. Kann mich auch nur immer auf Frank berufen. Updates kamen dann über Beta AmiUpdate, vielleicht gibt es ja noch etwas was er nicht hat oder bei ihm nicht funktionierte.

Ich drück die Daumen, dass alles funktioniert. Will ja nicht alles total schlecht reden, ich kann mich nur an Ladezeiten von Odyssey und Spencer erinnern wo graue Haare wachsen. Fest eingefahrene AmigaOS und Tabor Fans sind da auch sehr leidensfähig und freuen sich dann, dass es überhaupt läuft. Da bin ich etwas kritischer (inzwischen ;) ).

Ich würde mir ein paar Videos wünschen, gerade jetzt so "kurz" vor Release. Aber hier erfährt man auch nichts und die Videos, die man immer mal sah, zeigen nur die Sachen die gingen.

Lassen wir uns überraschen!
Wenn aber die Preise als Komplettsystem über einem Sam460 sind und die Performance nur fast so schnell im Alltag, dann weiß ich nicht so recht wozu man das Ding braucht.
Wenn Trevor die Zähne zusammenbeißt und den Preis wie damals versprochen macht, könnte es interessant sein...

Ich würde jedenfalls, sehr, sehr, sehr gerne falsch liegen mit meinem Bauchgefühl! Es wäre echt cool, wenn die Kiste kommt und die Kunden auch zufrieden damit werden.

Bin aber auch immer noch der Meinung, man hätte die CPU austauschen müssen und nicht so viele Jahre darauf rum reiten sollen. So viele New-Designs die gemacht wurden, da wäre ein neues Board sicher drin... eigentlich jetzt noch, wenn es Monate vom Release entfernt wäre.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
AntonP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von AntonP »

@imagodespira

Theoretisch sollte die CPU schon schneller sein (mal abgesehen vom 2. Kern) als bei einem SAM460, aber es steht und fällt mit der FPU-Emulation und wie sich die dann im Alltag und mit einzelnen Programmen auswirkt. Eigentlich ist die Tabor-"FPU" auch gar nicht so schlecht, aber die müsste dann auch extra angesprochen werden.

Es wäre auch alle nicht so dramatisch, wenn das Teil um ein paar hundert EUR angeboten werden würde, der Zug scheint aber auch abgefahren zu sein. Dann hätte sich das Board nämlich schon alleine wegen dem überschaubaren Einstiegspreis schnell und gut verkauft und einzelne Programmierer wären vielleicht auch motiviert gewesen, FPU-Sachen über die Tabor-Hardware zu realisieren.

Die CPU/FPU-Wahl war und ist sicher nicht optimal, lässt sich aber gerade jetzt nicht mehr ändern.

Ich selbst werde mich als "alter" Vorbesteller wohl schnell entscheiden müssen, allen anderen rate ich, erste Benchmarks und Erfahrungsberichte abzuwarten. Aber viel Alternativen hat man ja abseits des X5000/40 und gebrauchter Hardware ja nicht, zumal ja nicht sicher ist, wann und ob noch ein SAM460-Produktionslauf kommt.

Alles in allem: Schön dass es wieder neue Hardware und mehr Auswahl geben wird. Zumindest der Formfaktor ist beim A1222+ immer noch ein Alleinstellungsmerkmal und für mich wie gesagt der Hauptgrund, warum ich vielleicht doch zugreifen werde), aber der große Wurf ist es angesichts der jahrelangen Verzögerung und der Preissteigerung natürlich nicht mehr.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Antworten