[Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von AntonP »

Cyborg hat geschrieben: 2. Oktober 2020 16:01 Was zufälligerweise im 2Q/2018 genau unser Vorschlag an A-EON war (Pre-Release mit langsamer FPU-Emu). So hätten alle Seiten endlich was davon gehabt. Über zwei Jahre später... :roll:
Mit den Gutscheinen und dem bitteren Beigeschmack hat du schon recht, ich habe das nur als Beispiel gebracht. Beim AmigaOneXE/SE hat das trotz allem nicht so schlecht funktioniert: Hardware mit Linux und der Zusage einer AOS4-Nachlieferung verkauft, Lizenzgebühren abgerechnet (die AOS4-Lizenz wurde ohnehin mit der Hardware mitgezahlt), bei Fertigstellung wurde Pre-Release jedem Kunden nachgeliefert.

Euer Vorschlag war natürlich noch besser, verstehe nicht, warum das nicht umgesetzt wurde. Noch besser wäre es aber gewesen, der Idee zu folgen, die du vor kurzem hier im Forum gebracht hast: Statt Tabor ein Board zu entwicklen, das vielleicht etwas mehr gekostet hätte, aber eine kompatible FPU, einen kompatiblen Soundchip und eine kompatible Netzwerkkarte beinhaltet hätte. Das hätte die Anpassung von AmigaOS4 erheblich beschleunigt und es hätten erst recht alle etwas davon gehabt.

Aber das hätte natürlich eine gewisse Planung und Weitsicht vorausgesetzt, beides scheint da bei gewissen Akteuren zu fehlen. Trotz Corona und offensichtlichem Personalmangel verstehe ich nicht, warum das Re-Design nicht möglichst schnell umgesetzt wird, um endlich Boards zu verkaufen. Offenbar will man da jetzt an allen Ecken sparen und macht das irgendwie nebenbei, anstatt die Entwicklung zu forcieren.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von whose »

Was den "kompatiblen" Soundchip angeht: der Soundchip ist eigentlich nicht das Problem.

Ok, der Codec ist ein etwas seltsamer Vertreter, dem man erst mal "auf die Schliche kommen" muss (bzw. jemand muß in die Doku schauen und den richtigen, etwas versteckten Satz finden ;-) ). Ansonsten ist der aber sehr gut dokumentiert und sollte seinen Dienst tun. Er knackste zumindest schon mal (Initialisierung erfolgreich), soviel kann ich guten Gewissens sagen ;-)

Soweit ich weiß, ist an dem Tabor-Sound immer noch (bzw. schon wieder) der Entwickler dran, der den HDAudio-Treiber für den X1000 zusammengedengelt hat. Wäre halt die Frage, warum der jetzt so lange braucht, dem Teilchen Geräusche zu entlocken... evtl. ein Problem mit der Chef-Etage?

Wo wir uns einig sind: die CPU-Wahl war sehr, SEHR unklug.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von jochen22XL »

whose hat geschrieben: 2. Oktober 2020 21:49 Was den "kompatiblen" Soundchip angeht: der Soundchip ist eigentlich nicht das Problem.

Ok, der Codec ist ein etwas seltsamer Vertreter, dem man erst mal "auf die Schliche kommen" muss (bzw. jemand muß in die Doku schauen und den richtigen, etwas versteckten Satz finden ;-) ). Ansonsten ist der aber sehr gut dokumentiert und sollte seinen Dienst tun. Er knackste zumindest schon mal (Initialisierung erfolgreich), soviel kann ich guten Gewissens sagen ;-)

Soweit ich weiß, ist an dem Tabor-Sound immer noch (bzw. schon wieder) der Entwickler dran, der den HDAudio-Treiber für den X1000 zusammengedengelt hat. Wäre halt die Frage, warum der jetzt so lange braucht, dem Teilchen Geräusche zu entlocken... evtl. ein Problem mit der Chef-Etage?

Wo wir uns einig sind: die CPU-Wahl war sehr, SEHR unklug.
Und warum schreibst Du den Treiber nicht ???

A) Keine Zeit
B) Keine Lust
C) Bin zu teuer
D) Sonst.Grund

:)
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von amifrog »

E) Keine Ahnung.🤪
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von jochen22XL »

amifrog hat geschrieben: 6. Oktober 2020 12:35 E) Keine Ahnung.🤪
F) Sei kein Frosch :P
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von imagodespira »

G) Kein Tabor, der steht wieder bei Goos ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
root
Beiträge: 795
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von root »

H) Goos schreibt Treiber für whose
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von jochen22XL »

gelöscht
Maniac
Beiträge: 167
Registriert: 4. September 2013 20:02

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von Maniac »

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal laut geben, dass ich intwischen Kontakt mit Amigakit hatte und bei mir erstmal alle Unklarheiten beseitigt sind. Der Kontakt war diesmal übrigens sehr positiv.

MfG
Maniac
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von Cyborg »

Hat ja nur 2 Jahre oder so gedauert :P Dennoch Glückwunsch zum.. tja... "positiven Kontakt"? :thinking:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten