[Software] AFA-Viewer 1.34 erschienen

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [Software] AFA-Viewer 1.10 erschienen

Beitrag von ThorstenS »

Und wo wir schon dabei sind, wird der Newsbereich oder auch die Artikeldatenbank unter Firefox Android auf meinem Handy sehr gequetscht dargestellt. Nicht schön...

Und wenn wir schon dabei sind Verbesserungsvorschläge kund zu tun:

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist die Webseite mit zu vielen Informationen überladen und wirkt so unübersichtlich. Weniger ist IMMER mehr.

Zunächst muss die Frage lauten, was soll die Webseite darstellen, welche Informationen soll der Besucher mitnehmen. Hier fehlt mir bei der AF-Webseite ein "klares" Profil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasM
Beiträge: 460
Registriert: 16. Oktober 2009 12:26
Wohnort: Übersee
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Software] AFA-Viewer 1.10 erschienen

Beitrag von AndreasM »

Cyborg hat geschrieben: 24. Januar 2020 09:41 @ AndreasM
Irgendwas stimmt mit Euren Downloadseiten ganz und gar nicht ...

1) Der grüne Downloadbutton verschwindet, nachdem man draufgeklickt hat. Man muß, falls man aus irgendwelchen Gründen nochmals laden will, erst die Seite neu laden. Und das reich auch komischerweise nicht mit Odyssey, da muß man zurück und die Detailseite nochmal neu betreten.

2) Odyssey belegt den Dateinamen beim Download nicht vor. Also, man drückt Download, der Requester geht auf, wo Odyssey den Download speichern soll, aber es ist kein Dateiname vorgegeben. Ich weiß nicht, was Ihr anders macht und vermutlich ist einfach Odyssey schuld, aber bei anderen Downloads von anderen Seiten funktioniert das durchaus, weshalb ein Fix auf Eurer Seite möglich wäre (im Gegensatz zu Odyssey).
Das mit dem Download-Button ist nicht so einfach änderbar. Dürfte aber auch nicht das große Problem sein. Kommt wohl eher sehr selten vor das jemand zweimal hintereinander das gleiche runter lädt.

Das mit dem Dateinamen ist aber richtig blöd. Problem ist das mein Admin nicht die geringste Ahnung hat was daran schuld sein könnte. :(
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org


SAM 460ex, Radeon RV73
Benutzeravatar
AndreasM
Beiträge: 460
Registriert: 16. Oktober 2009 12:26
Wohnort: Übersee
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Software] AFA-Viewer 1.10 erschienen

Beitrag von AndreasM »

ThorstenS hat geschrieben: 24. Januar 2020 11:14 Und wo wir schon dabei sind, wird der Newsbereich oder auch die Artikeldatenbank unter Firefox Android auf meinem Handy sehr gequetscht dargestellt. Nicht schön...
Die Page hat noch keine mobile Ansicht. Das wird irgendwann kommen aber steht nicht für die nächste Zeit auf den Plan.

Und wenn wir schon dabei sind Verbesserungsvorschläge kund zu tun:

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist die Webseite mit zu vielen Informationen überladen und wirkt so unübersichtlich. Weniger ist IMMER mehr.

Zunächst muss die Frage lauten, was soll die Webseite darstellen, welche Informationen soll der Besucher mitnehmen. Hier fehlt mir bei der AF-Webseite ein "klares" Profil.
Das läßt sich an sich nur ändern indem wir Content wegnehmen. Dh. z.b. keine Vollversionen mehr zum download anbieten.
Das wäre aber jetzt nicht unbedingt mein Ziel für die Zukunft.
Ansonsten wüßte ich nicht was man machen könnte.

Die Navileiste links möchte ich noch anders strukturieren. Weiß aber noch ned so genau wie ich das machen soll.
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org


SAM 460ex, Radeon RV73
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: [Software] AFA-Viewer 1.10 erschienen

Beitrag von Cyborg »

@ AndreasM
Das mit dem Downloadbutton ist mir vor Allem deshalb aufgefallen, weil der Dateiname im Requester gefehlt hat und ich deshalb den Download abgebrochen habe, um zu sehen, was ich da eigentlich runterladen wollte ;)
Das mit dem Download-Button ist nicht so einfach änderbar.
Äh, warum nicht? Ihr versteckt den Button doch absichtlich und müßtet nur den "onsubmit" JavaScript-Aufruf beim Absenden des Forms rausnehmen. Das:

Code: Alles auswählen

<form action="/app.php/dlext/" method="post" id="download" onsubmit="hideDlButton();">
zu dem hier machen:

Code: Alles auswählen

<form action="/app.php/dlext/" method="post" id="download">
Die gerufene Funktion macht auch nichts anderes, als den Knopf ausblenden zu lassen ... oder geht es Euch um die ganzen temporaren IDs, die Ihr so beim Seitenaufbau generiert? Die kann man mit JavaScript auch im DOM ändern, ohne die ganze Seite neu laden zu müssen.
Das mit dem Dateinamen ist aber richtig blöd. Problem ist das mein Admin nicht die geringste Ahnung hat was daran schuld sein könnte. :(
Ich habe jetzt nur sehr kurz geschaut, aber ich vermute, Euer Content-Disposition Header ist das Problem:

Code: Alles auswählen

content-disposition: attachment; filename*=UTF-8''afa-viewer.lha
Diese Form mit UTF-8 Kodierung wird nur von neueren Browsern unterstützt. Ich vermute ganz stark, daß Odyssey bzw. das dort verwendete WebKit einfach zu alt ist, um das zu können. Wenn Ihr Euch einfach auf das gute alte US-ASCII zurückzieht (man sollte ja eh keine Umlaute oder Ähnliches in Dateinamen zum Download anbieten), dann dürfte es wirklich mit jedem Browser wieder klappen.... also zumindest Odyssey, OWB und NetSurf ... mit IBrowser funktioniert Eure Seite ja eh nicht mehr (man kommt zwar irgendwie zur Download-Seite, aber der Download startet nicht). Sprich, sowas schicken:

Code: Alles auswählen

content-disposition: attachment; filename=afa-viewer.lha
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
AndreasM
Beiträge: 460
Registriert: 16. Oktober 2009 12:26
Wohnort: Übersee
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Software] AFA-Viewer 1.10 erschienen

Beitrag von AndreasM »

Danke, ich leite das makl an den Admin weiter. IB geht bei unserer Page, auch die Downloads :)
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org


SAM 460ex, Radeon RV73
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [Software] AFA-Viewer 1.10 erschienen

Beitrag von amifrog »

turbo4.1 hat geschrieben: 23. Januar 2020 16:08 die größte neuigkeit verdankt ihr aber HelmutH! er hat in unermüdlicher arbeit die artikeldatenbank von ca. 220k auf 680k vergrößert und damit auch den nutzen des programm in gleicher weise. dafür bin ich ihm ein dickes dankeschön schuldig.
sämtliche news und kurztests sind nun auch auffindbar!
Könnte man noch eine Spalte dranhängen, wo deutlich drin steht, was es ist; also Kurztest, Artikel, News....?
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: [Software] AFA-Viewer 1.10 erschienen

Beitrag von turbo4.1 »

@amifrog
Du kannst die Ergebnisse nachträglich mit der Rubrikauswahl filtern.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [Software] AFA-Viewer 1.10 erschienen

Beitrag von ThorstenS »

AndreasM hat geschrieben: 24. Januar 2020 13:51 Das läßt sich an sich nur ändern indem wir Content wegnehmen. Dh. z.b. keine Vollversionen mehr zum download anbieten.
Das wäre aber jetzt nicht unbedingt mein Ziel für die Zukunft.
Ansonsten wüßte ich nicht was man machen könnte.

Die Navileiste links möchte ich noch anders strukturieren. Weiß aber noch ned so genau wie ich das machen soll.
Wegnehmen muss man nichts, warum auch.

Grundsätzlich geht es nur um "Optimierungen" am Layout. Mein Vorschlag zunächst, auf die Navigationsleiste (in Textform) auf der linken Seite zu verzichten. Damit wäre schon ein guter Schritt in Richtung Mobilansicht getan.

Stattdessen kann man eine z.B. durch Symbole angeordnete Navileiste an den Seitenanfang setzen. Entweder kommt dann erst der Navibalken, darunter dann die Leiste mit dem AF-Logo darunter der inhaltliche Content ODER es kommt erst die Leiste mit dem AF-Logo, dann die Navileiste, dann der inhaltliche Content.

Aber und das ist wichtig, welchen Content und in welcher "Wichtigkeit" wollt ihr anbieten bspw.:
- Printmagazin
- News
- (Software)downloads
- Datenbanken

Zu guter letzt würde ich schauen, inwieweit man das mit "einfacher" HTML-Sprache hinbekommt. Muss ja nichts Vorsintflutliches sein, aber das zumindest die aktuellen AMIGA-Browser (AmigaOS 3) damit klarkommen.
Benutzeravatar
AndreasM
Beiträge: 460
Registriert: 16. Oktober 2009 12:26
Wohnort: Übersee
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Software] AFA-Viewer 1.10 erschienen

Beitrag von AndreasM »

ThorstenS hat geschrieben: 25. Januar 2020 09:09
AndreasM hat geschrieben: 24. Januar 2020 13:51 Das läßt sich an sich nur ändern indem wir Content wegnehmen. Dh. z.b. keine Vollversionen mehr zum download anbieten.
Das wäre aber jetzt nicht unbedingt mein Ziel für die Zukunft.
Ansonsten wüßte ich nicht was man machen könnte.

Die Navileiste links möchte ich noch anders strukturieren. Weiß aber noch ned so genau wie ich das machen soll.
Wegnehmen muss man nichts, warum auch.

Grundsätzlich geht es nur um "Optimierungen" am Layout. Mein Vorschlag zunächst, auf die Navigationsleiste (in Textform) auf der linken Seite zu verzichten. Damit wäre schon ein guter Schritt in Richtung Mobilansicht getan.
Eine Mobilansicht haben wir noch nicht und wird voraussichtlich auch so schnell nicht kommen.
Stattdessen kann man eine z.B. durch Symbole angeordnete Navileiste an den Seitenanfang setzen. Entweder kommt dann erst der Navibalken, darunter dann die Leiste mit dem AF-Logo darunter der inhaltliche Content ODER es kommt erst die Leiste mit dem AF-Logo, dann die Navileiste, dann der inhaltliche Content.
Da mag Mobil praktisch sein, aber auf den Dekstop nicht.

Wenn mal ne Mobilansicht kommt dann wäre das ne Überlegung wert.
Zu guter letzt würde ich schauen, inwieweit man das mit "einfacher" HTML-Sprache hinbekommt. Muss ja nichts Vorsintflutliches sein, aber das zumindest die aktuellen AMIGA-Browser (AmigaOS 3) damit klarkommen.
Wir haben ja nach 20 Jahren auf die neue Webpage gewechselt weil es schlicht und einfach mit HTML nicht mehr machbar war. Gefällt mir nicht, ist aber nun mal leider so. Mit einer Mobilansicht kann man das vielleicht etwas abfangen aber die muß erst mal kommen.

Aber Browser die kein CSS haben und vor allem kein SSL können, werden leider immer ein Problem haben. Daran läßt sich leider nichts ändern. :/
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org


SAM 460ex, Radeon RV73
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [Software] AFA-Viewer 1.10 erschienen

Beitrag von IconDesigner »

Mion Mion @AndreasM,

ich möchte nicht über Dein WebAuftritt meckern, aber die Seite von AmigaFuture hat viele Gemeinsamkeiten einer
Forums-Software als einer WebSeite, rund eines Magazines für den Amiga bzw. Amiga-Software.

Schau Dir mal andere WebSeiten von Computer-Magazine an z.B.: https://www.idgshop.de/pcwelt.

Es muß nicht, kompliziert Aufgebaut sein. Es muß nur zu erkennen sein, daß ich auf einer Seite bin, die ein Magazin rund um den Amiga tätig ist.

Als zweiten möchte ich anmerken, das zwar Deine News, beim umstellen auf "deutsch" in Deutsch angezeigt werden, aber Dein linkes Feld mit Login, Artikel-Datenbank usw. bleibt in Englisch! (Dies liegt vieleicht daran, da? Du den Frame für "NEWS" und nicht die ganze WEBSeite ins deutsche Übersetzen läßt.)

so genug Gemeckert,

eine kleiner Vorschlag zu AFA und Dein AF-Docky.

Es wäre schön, wenn diese Kompiniert wären!
Also miteinander Kompineren, falls ein neuer Download einer Vollversion bzw. Patsch oder so online gestellt,
das die Datenbank des anderen Programmes Auktualsiert wird.

Wäre nur ein Vorschlag, ob es Umsetzbar ist, wäre eine andere Frage.

Gruß Thomas
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Antworten