USB Druckertreiber

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

USB Druckertreiber

Beitrag von Berny »

Hat einer schon das USBdot4.device mit einem Drucker ans laufen bekommen?

Hab hier einen Epson Stylus Photo 2100.
Der wird zwar am Amiga erkannt ich kann aber in keinster weise drucken.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von HelmutH »

Habs grad mal ausprobiert.
Drucker Canon IP4200 wird erkannt, aber der Treiber nicht, von daher kommt nur eine kurze Anzeige, die man, weil sie so schnell wieder weg ist, kaum lesen kann, Seite wird gedruckt, es kommt aber kein Ausdruck.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
tommysammy

Beitrag von tommysammy »

Der Treiber ist eine Alpha Version.Also erwartet nicht allzuviel
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von HelmutH »

Hatte es auch gelesen tommysammy, das es sich um eine Alpha Version handelt, deshalb war das auch ertsmal nur der erste Versuch, um zu sehn was schon damit geht.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von ZeroG »

Nicht vergessen Leute:
Das USBdot4.device kümmert sich nur um den transport der Daten zum Drucker, ihr braucht immmer noch einen Treiber für den jeweiligen Drucker.
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Beitrag von Berny »

ZeroG hat geschrieben:Nicht vergessen Leute:
Das USBdot4.device kümmert sich nur um den transport der Daten zum Drucker, ihr braucht immmer noch einen Treiber für den jeweiligen Drucker.
Hab es jetzt mal über TurboPrint versucht.
Geht auch nicht.

Beim AmigaOS ist doch schon ein USBPrinter.device mit bei. Macht das nicht das gleiche wie USBdot4.device?
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von ZeroG »

Die machen schon das gleiche (Daten an den Drucker schicken), aber das Format in dem gesendet wird ist anders.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 123
Registriert: 2. Oktober 2009 16:27

Beitrag von Thomas »

Ich finde es schon sehr naiv wie hier an das Thema herangegangen wird. Man hätte ja wenigstens mal bei Google DOT4 eingeben können, um sich etwas zu informieren. Und nein, es handelt sich nicht um die Bremsflüssigkeit.

DOT4 ist hauptsächlich für Multifunktionsgeräte gedacht. Ein herkömmlicher USB-Drucker emuliert einfach eine parallele Schnittstelle. Für Multifunktionsgeräte heißt das, man kann zur Zeit immer nur ein Gerät ansprechen, also entweder den Drucker oder den Scanner oder das Fax.

Das DOT4-Protokoll implementiert ein Multiplexing für die Datenpackete, sodaß alle drei in einem Gehäuse vereinten Geräte gleichzeitig angesprochen werden können.

Für die Praxis bedeutet das
1. man braucht ein (Multifunktions-)Gerät, das das DOT4-Protokoll unterstützt (oder voraussetzt),
2. man braucht je einen passenden Treiber für die drei Geräte
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von HelmutH »

Nichts für ungut Thomas, aber es ist nicht jeder als Drucker geboren, von daher habe ich nur in meinem Bröckelenglisch das versucht zu übersetzen was da im Text

The usbdot4 driver, is just a standard usb printer driver that includes
support for protocol 1284.4 also known as DOT4. It includes for the other
standard protocols as well all through those are untested.

Too install simply copy the usbdot4.device into devs:

Too use it from the system you have too change the printer prefs, just select
usbdot4.device unit 0


stand und da steht für mich was von Standard USB Drucker Treiber.
Auch der Google Übersetzer schreibt da nix von Multifunktionsgeräte raus.
Deshalb hab ich da nicht weiter drüber nachgedacht und einfach mal probiert.
Und wie man ja sieht, gibt es immer wieder Leute die da mehr wissen und dieses Wissen auch an andere weiter geben.
Danke Thomas.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 123
Registriert: 2. Oktober 2009 16:27

Beitrag von Thomas »

support for protocol 1284.4 also known as DOT4
Bei Google eingegeben ergibt direkt als zweiten Treffer:
1284.4 - [ Diese Seite übersetzen ]
DOT4 is a protocol that allows a device that is part of a multifunction peripheral (MFP) to
send and receive multiple data packets . ... 8 posts - Last post: Oct 10, 2005Generic IEEE
1284.4 Printing Support ... Competitors Also Bought ...
www.spyfoo.com/Term.aspx?t=7173 - Im Cache

Ich sagte ja nicht, daß aus der Beschreibung sofort hervorgeht, daß das kein Druckertreiber ist. Aber daß es keinen Universaldruckertreiber geben kann, schon gar nicht als Freeware, sollte doch wohl jedem klar sein. Und da es sowas nicht geben kann, sollte man doch wohl versuchen, sich ein bißchen über die Hintergründe zu informieren. Oder sich zumindest nicht allzusehr wundern, wenn der Drucker nicht druckt.

Ich wußte vorher auch nicht, was DOT4 ist. Aber dank Google wußte ich gleich, daß es eine Art Bremsflüssigkeit dieses Namens gibt. Mit dem Zusatz USB kamen dann auch einige Seiten, wo man etwas zum Druckertreiber erfahren kann.

Gruß Thomas
Antworten