Seite 1 von 2

Brennsoftware unter OS 4

Verfasst: 3. Februar 2019 17:09
von Matzinger
Eine Frage in die Runde. Mein DVD-ROM-Brenner im X-5000 ist bis dato ungenutzt. Habt ihr Erfahrungen mit einem soliden Programm zum Brennen von CD/DVD-ROMs?

Re: Brennsoftware unter OS 4

Verfasst: 3. Februar 2019 17:31
von turbo4.1
@Matzinger
brenne kaum noch datenträger, aber bis zuletzt ging das immer ganz gut mit amidvd ;-)

Re: Brennsoftware unter OS 4

Verfasst: 3. Februar 2019 17:55
von Drakken
Bis jetzt habe ich immer, MakeCD für CDs und AmiDVD für DVDs benutzt,
das war aber noch zu µ-A1 zeiten.
Soweit mir bekannt, funktioniert das brenenn am X5000 p5020sata.device noch nicht.
Du müsstest dir also, falls nicht schon vorhanden einen Sil3512 einbauen und hier deinen Brenner anschließen.

Re: Brennsoftware unter OS 4

Verfasst: 4. Februar 2019 12:14
von Cyborg
Leider hat tatsächlich das p5020sata.device noch Probleme beim Brennen. Ich selbst war bisher nicht in der Lage, eine funktionierende CD damit zu brennen. Steven Solie, der das p5020sata.device im Auftrag von A-EON macht, weiß darüber natürlich schon lange Bescheid, aber ob er dem ganzen schon auf die Spur gekommen ist, weiß ich leider auch nicht.

Wie Drakken schon richtig anmerkte, einziger Workaround wäre im Moment, einen anderen unterstützten SATA-Controller einzubauen, z.B. mit Silicon Image 3112, 3114 oder 3512 Chipsatz und daran den Brenner zu betreiben.

Softwaremäßig sollte bei deinem X5000 ja ein Enhancerpaket beigelegen haben? Da drin sollte auch die letzte Version von AmiDVD sein, mit dem man die gängigsten Aufgaben für CDs und DVDs erledigen kann. (Aber bitte manuell rüberkopieren und nicht blind den Installer benutzen, der Dir Dein System mit allem möglichen Zeug vollpflastert)
Ich benutze aber auch immer noch gerne MakeCD, weil ich eh nur mit CDs hantiere und keine DVD-Unterstützung brauche. Auch so ein Stück Software, dem ich stark nachtrauere :/

Re: Brennsoftware unter OS 4

Verfasst: 4. Februar 2019 15:42
von Stanglnator
Da wäre noch FryingPAN zu erwähnen. Benutz Ich am X1000 sowie am A1XE für CDs und DVDs zum brennen und ISO erstellen.
AmiDVD wurde bei mir schon mit der OS4.1FE mitinstalliert.

Re: Brennsoftware unter OS 4

Verfasst: 4. Februar 2019 17:27
von Matzinger
@ Cyborg)

Ja, solch eine Karte mit einem dieser Chips sollte sich auftreiben lassen.

Das Enhancer-Paket habe ich bisher noch originalverpackt im Regal stehen, und mich aus den schon genannten Gründen nicht rangetraut, aber ich werde mir die Sache anschauen, und manuell die benötigten Programme installieren.

Danke für die Hinweise!

Re: Brennsoftware unter OS 4

Verfasst: 5. Februar 2019 10:06
von Cyborg
@ Stanglnator
FryingPAN hab ich tatsächlich vergessen... wohl, weil ich damit nie wirklich warm geworden bin oder so. Bzgl. AmiDVD, ja das ist in den Contributions von OS4 dabei, aber in einer älteren Version, weil die neuste nur noch auf dem Enhancer ist. Wobei ich nicht weiß, was sich da genau geändert hat. Da AmiDVD aber voraussichtlich auch nicht mehr weiterentwickelt wird, ist es vermutlich eh schnuppe.

@ Matzinger
Immer nur das aus dem Enhancer nehmen, was man auch wirklich braucht (Radeontreiber, 3D-Treiber und eben vielleicht AmiDVD oder auch SFS, falls man alte Platten einbinden will) und einen groooooßen Bogen um den Installer machen. Dann geht es.

Re: Brennsoftware unter OS 4

Verfasst: 5. Februar 2019 17:10
von Matzinger
@ Cyborg)

Jo, ich hatte vor die benötigen Daten per Dir. Opus auf die Platte zu schaufeln, alles andere dürfte im Chaos enden.

Re: Brennsoftware unter OS 4

Verfasst: 10. Februar 2019 08:45
von Matzinger
Allerdings habe ich den Sinn und Zweck der "neuen Uhr" noch nicht verstanden,....

Re: Brennsoftware unter OS 4

Verfasst: 13. Februar 2019 10:05
von Cyborg
... die macht das System langsamer :lol: