Brennsoftware unter OS 4

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Matzinger
Beiträge: 160
Registriert: 23. September 2018 18:49

Brennsoftware unter OS 4

Beitrag von Matzinger »

Eine Frage in die Runde. Mein DVD-ROM-Brenner im X-5000 ist bis dato ungenutzt. Habt ihr Erfahrungen mit einem soliden Programm zum Brennen von CD/DVD-ROMs?
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, im Fractal Focus G-Tower, Radeon HD R 7700 mit 1 GB DDR Warp3 Nova
Amiga 1200/OS 3.5/ACA 1221, 16 MB-RAM, CD-ROM im Desktop-Gehäuse
Amiga 500+/OS 1.3, ACA 500 plus mit 16 MB-RAM/25 HZ, 68020 CPU
Amiga 500/OS 1.3
:boing:
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Brennsoftware unter OS 4

Beitrag von turbo4.1 »

@Matzinger
brenne kaum noch datenträger, aber bis zuletzt ging das immer ganz gut mit amidvd ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Drakken
Beiträge: 129
Registriert: 3. Februar 2012 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Brennsoftware unter OS 4

Beitrag von Drakken »

Bis jetzt habe ich immer, MakeCD für CDs und AmiDVD für DVDs benutzt,
das war aber noch zu µ-A1 zeiten.
Soweit mir bekannt, funktioniert das brenenn am X5000 p5020sata.device noch nicht.
Du müsstest dir also, falls nicht schon vorhanden einen Sil3512 einbauen und hier deinen Brenner anschließen.
µ-A1C 750GX, OS4.1-FE U2
X5000 P5020, OS4.1-FE U2
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Brennsoftware unter OS 4

Beitrag von Cyborg »

Leider hat tatsächlich das p5020sata.device noch Probleme beim Brennen. Ich selbst war bisher nicht in der Lage, eine funktionierende CD damit zu brennen. Steven Solie, der das p5020sata.device im Auftrag von A-EON macht, weiß darüber natürlich schon lange Bescheid, aber ob er dem ganzen schon auf die Spur gekommen ist, weiß ich leider auch nicht.

Wie Drakken schon richtig anmerkte, einziger Workaround wäre im Moment, einen anderen unterstützten SATA-Controller einzubauen, z.B. mit Silicon Image 3112, 3114 oder 3512 Chipsatz und daran den Brenner zu betreiben.

Softwaremäßig sollte bei deinem X5000 ja ein Enhancerpaket beigelegen haben? Da drin sollte auch die letzte Version von AmiDVD sein, mit dem man die gängigsten Aufgaben für CDs und DVDs erledigen kann. (Aber bitte manuell rüberkopieren und nicht blind den Installer benutzen, der Dir Dein System mit allem möglichen Zeug vollpflastert)
Ich benutze aber auch immer noch gerne MakeCD, weil ich eh nur mit CDs hantiere und keine DVD-Unterstützung brauche. Auch so ein Stück Software, dem ich stark nachtrauere :/
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: Brennsoftware unter OS 4

Beitrag von Stanglnator »

Da wäre noch FryingPAN zu erwähnen. Benutz Ich am X1000 sowie am A1XE für CDs und DVDs zum brennen und ISO erstellen.
AmiDVD wurde bei mir schon mit der OS4.1FE mitinstalliert.
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Benutzeravatar
Matzinger
Beiträge: 160
Registriert: 23. September 2018 18:49

Re: Brennsoftware unter OS 4

Beitrag von Matzinger »

@ Cyborg)

Ja, solch eine Karte mit einem dieser Chips sollte sich auftreiben lassen.

Das Enhancer-Paket habe ich bisher noch originalverpackt im Regal stehen, und mich aus den schon genannten Gründen nicht rangetraut, aber ich werde mir die Sache anschauen, und manuell die benötigten Programme installieren.

Danke für die Hinweise!
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, im Fractal Focus G-Tower, Radeon HD R 7700 mit 1 GB DDR Warp3 Nova
Amiga 1200/OS 3.5/ACA 1221, 16 MB-RAM, CD-ROM im Desktop-Gehäuse
Amiga 500+/OS 1.3, ACA 500 plus mit 16 MB-RAM/25 HZ, 68020 CPU
Amiga 500/OS 1.3
:boing:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Brennsoftware unter OS 4

Beitrag von Cyborg »

@ Stanglnator
FryingPAN hab ich tatsächlich vergessen... wohl, weil ich damit nie wirklich warm geworden bin oder so. Bzgl. AmiDVD, ja das ist in den Contributions von OS4 dabei, aber in einer älteren Version, weil die neuste nur noch auf dem Enhancer ist. Wobei ich nicht weiß, was sich da genau geändert hat. Da AmiDVD aber voraussichtlich auch nicht mehr weiterentwickelt wird, ist es vermutlich eh schnuppe.

@ Matzinger
Immer nur das aus dem Enhancer nehmen, was man auch wirklich braucht (Radeontreiber, 3D-Treiber und eben vielleicht AmiDVD oder auch SFS, falls man alte Platten einbinden will) und einen groooooßen Bogen um den Installer machen. Dann geht es.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Matzinger
Beiträge: 160
Registriert: 23. September 2018 18:49

Re: Brennsoftware unter OS 4

Beitrag von Matzinger »

@ Cyborg)

Jo, ich hatte vor die benötigen Daten per Dir. Opus auf die Platte zu schaufeln, alles andere dürfte im Chaos enden.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, im Fractal Focus G-Tower, Radeon HD R 7700 mit 1 GB DDR Warp3 Nova
Amiga 1200/OS 3.5/ACA 1221, 16 MB-RAM, CD-ROM im Desktop-Gehäuse
Amiga 500+/OS 1.3, ACA 500 plus mit 16 MB-RAM/25 HZ, 68020 CPU
Amiga 500/OS 1.3
:boing:
Benutzeravatar
Matzinger
Beiträge: 160
Registriert: 23. September 2018 18:49

Re: Brennsoftware unter OS 4

Beitrag von Matzinger »

Allerdings habe ich den Sinn und Zweck der "neuen Uhr" noch nicht verstanden,....
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, im Fractal Focus G-Tower, Radeon HD R 7700 mit 1 GB DDR Warp3 Nova
Amiga 1200/OS 3.5/ACA 1221, 16 MB-RAM, CD-ROM im Desktop-Gehäuse
Amiga 500+/OS 1.3, ACA 500 plus mit 16 MB-RAM/25 HZ, 68020 CPU
Amiga 500/OS 1.3
:boing:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Brennsoftware unter OS 4

Beitrag von Cyborg »

... die macht das System langsamer :lol:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten